Friedrich Balck  > Biosensor  > Versuche  > Dom Speyer

Beobachtungen:

Dom Speyer


Im Dom zu Speyer gibt viele Plätze mit stark spürbaren Eigenschaften. Vierung, Altar, Chor.
Die Erbauer des Domes wußten offensichtlichden richtigen Standort für ihre Kirche zu finden. Einen Blick zurück in die Vergangenheit zur Standortfrage erlaubt die Legende vom Dreisprung, Dom zu Speyer

Bernhard von Clairvaux predigt im Dom, Dezember 1146,
Ein Kranz von Legenden windet sich um Bernhards Aufenthalt in Speyer. So soll er, als er die Worte: "O clemens, o pia, o dulcis virgo Maria" sprach, einen gewaltigen Sprung bei jeder Ausrufung dem Altare zu gemacht haben. Zur Erinnerung daran seien in den Boden des Mittelschiffes drei große steinerne Rosen eingelassen worden.
Offensichtlich hat die Legende zum Teil ihre Berechtiung, denn es finden sich im Mittelschiff in regelmäßigen größeren Abständen spürbare Orte (Adernsterne). Die heutige Umsetzung des Dreisprunges durch Markierungen mit Messingschriften im Boden ergibt aber eine etwas andere Sprungweite.

www.dom-speyer.de/daten/domspeyer/seiten/geschichtezeitstrahl1ue.html


imn_1579_g.jpg
Abb. 01: (FB)
imn_1597_g.jpg
Abb. 02: (FB)
imn_1593_g.jpg
Abb. 03: (FB)
imn_1586_g.jpg
Abb. 04: (FB)
imn_1584_g.jpg
Abb. 05: (FB)
imn_1588_g.jpg
Abb. 06: (FB)
imn_1590_g.jpg
Abb. 07: (FB)
imn_1591_g.jpg
Abb. 08: (FB)





Home
www.biosensor-physik.de (c)  10.01.2011 F.Balck


© BioSensor-Physik 2010 · Impressum