Abb. 01: Westlicher Aufgang im
Großen Physikhörsaal (FB) |
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Abb. 02: Die
Zuhörerbänke in der Mitte (FB) |
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Abb. 03: der östliche
Treppenaufgang (FB) |
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Abb. 04: Die Sitzreihen sind in
der Höhe gestaffelt, damit man eine gute Sicht auf die
Experimentierbühne hat. (FB) |
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Abb. 05: Fluchtplan für
Großen und Kleinen Hörsaal (rechts). Himmelsrichtung
Westen ist oben. |
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Abb. 06: Die Sitzplätze im
Großen Hörsaal, 12 Reihen mit je 24 Plätzen. An den rot
markierten Orten gibt es eine erhöhte spürbare
Intensität. Im rechten Aufgang (West) gibt es eine
größere Fläche, die sich spürbar von der Umgebung
abzeichnet. Himmelsrichtung Süden ist oben, etwa um 15 Grad nach
links oben verdreht. Diese Markierungen sind lediglich beispielhaft, sie entsprechen dem Befund einer einmaligen Begehung. Plan siehe kuehlwasser (FB) |
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Abb. 06a: Beim Gang entlang
dieser Tafeln überquert man mehrere spürbare Zonen (FB) |
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Abb. 06b: Die von 11
Schülern einer 9. Klasse markierten Stellen im Bereich vor der
Tafel. Rechts bzw. links häufen sich die Markierungen mit jeweils
5 Strichen pro Position. Aufnahmedatum: Original date/time: 2009:05:13 13:25:20 (FB) |
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Abb. 06c: Rund zwei Jahre
vorher, vor dem Umbau der Hörsaaltechnik einschließlich
Klimaanlage: Die Positionen eines "Beugungsbildes" sind an der Tafel markiert. Westen ist rechts. Die auf der Tafel markierten Zahlenwerte sind von rechts nach links 0 1,6 3,4 5 6,8 (Meter) Aufnahmedatum: Original date/time: 2007:02:07 16:20:36 (FB) |
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Abb. 06d: Positionen der
erhöhten Intensität fortlaufend aufgetragen. Das Muster
ließ sich in westlicher Richtung bis in den Nachbarraum um vier
weitere Punkte verfolgen. Es ergibt sich ein mittlerer Punktabstand von
1,64 m. Die Punkte wurden von Westen nach Osten durchgezählt, der Nullpunkt für die Position ist der Doppelstrich rechts an der Tafel.
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Abb. 07: Etwa unterhalb des
westlichen Aufganges bei den Reihen 1 bis 4 befindet sich im Keller die
Heizungsanlage für die Lüftung. (FB) |
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Abb. 08: Lüftungsanlage
unter den Reihen 1 bis 3. Ein paralleles Rohrsystem bringt die
Wärme zum Wärmetauscher am rechten Bildrand. Blick nach
Westen. Links oben ist die Decke abgeschrägt: Fußbereich der
ersten Reihen. (FB) |
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Abb. 09: Zwei parallele
Heizungsrohre verlaufen hier etwa von Norden nach Süden.
Darüber liegt der Bereich zwischen Waschbecken und Tafel im Westen
des Hörsaals (FB) |
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Abb. 10: Blick aus dem Fenster
des kleinen Hörsaals, dicht neben den Sitzplätzen befindet
sich an der Säule eine WLAN-Antenne. Unten am Bildrand hinter den
Heizkörpern verläuft die Leibnizstraße mit den
spürbaren Zonen der Tiefsten Wasserstrecke. Mensa (FB) |
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Abb. 11: Im hinteren Bereich des
kleinen Hörsaals gab es spürbare Zonen parallel zur
Rückwand. Fortsetzung der rechten Linie in Abb. 06? (FB) |
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Abb.12: Im
Anfängerpraktikum gab es in diesem Bereich zwischen den Tischen
unterschiedlich spürbare Bereiche (FB) |
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Abb. 13: Aufgabe an 11
Schüler einer 9. Klasse: Testet diesen schmalen Bereich der Reihe
nach und markiert anschließend an der Tafel die Positionen der
von euch bemerkten Auffälligkeiten. Offensichtlich hat die Mehrheit der Schüler unmittelbar vor der Heizung einen anderen Eindruck verspürt als im übrigen Bereich. (FB) |
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07.11.2009 F.Balck |