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Beobachtungen                        Observations:

Bahnhofsunterführungen
Underpassing at railway stations

Unterführungen mit präzise geformten (möglicherweise auch noch glatt gekachelten) Wänden zeichnen sich als "Beugungsbild" mit mehreren spürbaren Bereichen auf dem Bahnsteig ab.
In Herzberg reichen sie bis in den Bereich hinter dem Bahnhofsdach auf dem Bahnsteig (Abb. 01).
In Göttingen (Abb. 02) läßt sich spüren, welche der beiden Unterführungen unter dem Bahnsteig zu beiden Seiten hin durchgängig ist.
Wenn man den Bahnsteig entlang geht, findet man mehrere breite Streifen, die in der Nähe der Unterführung etwa deren Breite  haben und nach außen hin noch breiter werden. Auch der Abstand der Streifen voneinander vergrößert sich mit zunehmender Entfernung von der Mitte.
Underpassing with precicely formed (possibly also still smoothly tiled) walls have "interference fringes" with several perceiveable sections at the platform.
In Herzberg they continue into the range behind the station roof on the platform (fig. 01).
In Goettingen (fig. 02) it can be perceived, which of the two underpasses under the platform is continuous to both sides.
Going along the platform, one finds several broad strips. Their width is in the proximity of the underpass similar to its and becomes outward still broader. Also the distance of the strips from each other becomes larger with increasing distance from the center.


/Dubrov/ S. 300
« Archaeology: In oldest Kiev, an enginieer and his team found underground passage-ways two metres broad at a depth ranging from twenty metres. Ohne hundred bore holes seventy-eight per cent found their target, while a method to detect the same target using radio wave instrumentation was much less effective, only twenty-five per cent. But dowsing, eighty per cent. »

agricola-biosensor-seite23_g.jpg
Abb. 01:Schematische Darstellung der beobachteten "Beugungsbilder" bei Bahnhofsunterführungen.
unten: Erdreich mit Unterführung, oben: Luft mit angedeuteten spürbaren Stellen, dazwischen die horizontalen breiten Striche: Bereiche erhöhter Intensität.
Mit zunehmendem Abstand vom Zentrum verbreitern sich die spürbaren Streifen und auch die zugehörigen Zwischenräume. Häufig findet man Streifen noch in 100 Meter Entfernung von der Unterführung.

Der Hohlraum mit seinen glatten und gut definierten Oberflächen
  •  scheint als Resonator zu wirken, vergl. auch Richtdiagramm einer Antenne
  •  oder ist vergleichbar mit dünnen Schichten in der Optik. newton
Er besitzt - im Gegensatz zu beispielsweise einer Glühbirne - eine inhomogene Abstrahlcharakteristik, d.h. in einigen Richtungen strahlt er weniger und in anderen mehr, wie bei einem Interferenzbild in der Optik.
 
Möglicherweise sorgt ein großer Unterschied im "Brechungsindex" an der Erdoberfläche (Grenzfläche) dafür, daß auch bei sehr flachen Strahlwinkeln in der Erde die Wellen noch nach oben austreten können. Nach den Regeln der Optik hätte die Luft dann einen größeren "Brechungsindex" als die Erde, und somit wäre die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Luft sehr viel langsamer als in der Erde. snellius

Auch daß die an der Erdoberfläche beobachtbaren Streifen mit zunehmendem Abstand von der Mitte breiter werden, läßt sich einfach aus geometrischen Bedingungen ableiten.

Schematic plot of the observed "interference fringes" with underpassing at railway stations.
down: Soil with underpass,
above: Air with suggested perceiveable places,
between them the horizontal broad lines: Ranges of increased intensity.
With increasing distance from the center the perceiveable strips and also the associated gaps widen themselves. One still finds strips frequent into 100 meters distance from the underpass.

The cavity with its smooth and well defined surfaces

* seems to work as resonator, see also directivity pattern of an antenna
* is comparable with thin layers in the optics
It possesses - contrary to for example a bulb - an inhomogenous radiation characteristic, i.e. in some directions it radiates less and in other more, as with an interference pattern in the optics.
Possibly a large difference in "refraction index" at the earth's surface (boundary surface) ensures  that with very flat radiation angles in the earth the waves can withdraw still upward. According to the rules of the optics air would then have a larger "refraction index" as the earth, and thus the propagation speed would be very many slower in air than in the earth. snellius
Also that the strips observable at the earth's surface become broader with increasing distance from the center, can be derived simply from geometrical conditions.
(FB)
imm_2806_g.jpg
Abb. 1a: Unterführung in Kreiensen, exakt parallele, gekachelte Wände bilden einen guten Hohlraumresonator.

Underpassing at Kreiensen, exact parallel tiled walls operate as a cavity resonator.  (FB)
imk_7118_g.jpg
Abb. 01b: Bahnhof Herzberg am Harz, die Unterführung unterquert die beiden Gleise, sie hat einen recheckigen Querschnitt und gekachelte Wände. Der gläserne Überbau im Bild rechts deckt die Treppenstufen ab, die Unterführung schließt sich unmittelbar weiter nach rechts daran an.
Im Bereich des überdachten Bahnsteiges lassen sich mehrere (etwa vier) "Beugungsstreifen" spüren. Auch auf dem Bahnsteig am linken Bildrand sind die Streifen zu spüren, und zwar nicht nur in Blickrichtung der Kamera sondern auch in umgekehrter Richtung symmetrisch dazu bezüglich der Unterführung.

Station Herzberg am Harz, the underpass underruns the two tracks, it has a rectangle cross section and tiled walls. Under the glass cover in the picture right there are stairway steps, the underpass follows directly further to the right. Within the range of the considered platform several (about four) strips of "interference fringes" can be perceived. Also on the platform at the left contour the strips are to be felt, not only in line of sight of the camera but also in reverse direction symmetrical concerning the underpass.
 (FB)
imk_8246_g.jpg
Abb. 02: Bahnhof Göttingen, Gleis 10 und 11, nach links führen zwei Unterführungen: Personenverkehr (Bildmitte, weiße Betonwände) und Gepäck (vorne rechts, senkrechte braune Blechstreifen).
Während die hintere Unterführung alle Gleise unterquert auch in Richtung Lokhalle nach rechts, führt die vordere nur nach links zum Haupteingang. Blick nach Süden.

Station Goettingen, track 10 and 11, to the left lead two underpasses:
Passenger traffic (picture center, white concrete walls) and luggage (in front right, vertical brown metal strips).
While the rear underpass crosses all tracks, the front runs only to the left to the main entrance of the station.  View to the south.
 (FB)
imm_2811_g.jpg
Abb. 02a: Bahnhof Göttingen, Gleis 6, die Unterführung befindet sich in Bildmitte. Blick nach Norden

Station Goettingen, track 6, the underpass is in picture center. View northward
(FB)
goettingen-bahnhof-101.jpg        goettingen-bahnhof-102.jpg
Abb. 02b und 02c: Positionen der gespürten "Beugungsmuster", Gleis 10 (nördliches Ende, am "Gepäcktunnel", vorne in Abb. 02) und Gleis 6.  zum Größenvergleich: Die Strecke 068 bis 095 ist 191 Meter lang.
Bei den Punkten 068 bis 073 für Gleis 6 scheint eine größere Ungenauigkeit der Koordinaten vorzuliegen.
Die kurzen Verbindungslinien markieren jeweils Bereiche erhöhter Intensität. Die langen Linien skizzieren die Positionen der beiden Unterführungen. (FB)

Positions of the felt "interference fringes", Track 10 (northern end, " luggage tunnel" , in front in fig. 02) and track 6. to the size comparison: The distance 068 to 095 is 191 meters long.
At the points 068 to 073 for track 6 a larger inaccuracy of the coordinates seems to be present. The short connecting lines mark in each case ranges of increased intensity. The long lines outline the positions of the two underpasses.

    Name    Datum / Zeit              Position                                     geologie-001
    032    07-NOV-08 13:51:55    N51 32.242 E9 55.566    524 m                  
    033    07-NOV-08 13:52:03    N51 32.244 E9 55.567    524 m                  
    034    07-NOV-08 13:52:08    N51 32.245 E9 55.568    524 m                  
    035    07-NOV-08 13:52:21    N51 32.249 E9 55.573    524 m                  
    036    07-NOV-08 13:52:27    N51 32.251 E9 55.575    524 m                  
    037    07-NOV-08 13:52:33    N51 32.252 E9 55.577    524 m                  
    038    07-NOV-08 13:52:40    N51 32.254 E9 55.578    523 m                  
    039    07-NOV-08 13:52:48    N51 32.256 E9 55.580    523 m                  
    040    07-NOV-08 13:52:54    N51 32.258 E9 55.581    523 m                  
    041    07-NOV-08 13:53:02    N51 32.261 E9 55.583    524 m                  
    042    07-NOV-08 13:53:09    N51 32.263 E9 55.586    523 m                  
    043    07-NOV-08 13:53:16    N51 32.264 E9 55.587    523 m                  
    044    07-NOV-08 13:53:23    N51 32.265 E9 55.589    523 m                  
    045    07-NOV-08 13:53:32    N51 32.268 E9 55.590    523 m                  
    068    08-NOV-08 15:52:31    N51 32.168 E9 55.543    121 m                  
    069    08-NOV-08 15:52:40    N51 32.173 E9 55.546    122 m                  
    070    08-NOV-08 15:52:48    N51 32.176 E9 55.547    122 m                  
    071    08-NOV-08 15:52:57    N51 32.181 E9 55.549    122 m                  
    072    08-NOV-08 15:53:06    N51 32.186 E9 55.551    122 m                  
    073    08-NOV-08 15:53:14    N51 32.192 E9 55.553    122 m                  
    074    08-NOV-08 15:53:19    N51 32.195 E9 55.554    122 m                  
    075    08-NOV-08 15:53:28    N51 32.199 E9 55.555    122 m                  
    076    08-NOV-08 15:53:37    N51 32.200 E9 55.557    122 m                  
    077    08-NOV-08 15:53:46    N51 32.203 E9 55.558    122 m                  
    078    08-NOV-08 15:53:55    N51 32.205 E9 55.557    123 m                  
    079    08-NOV-08 15:54:05    N51 32.207 E9 55.563    122 m                  
    080    08-NOV-08 15:54:11    N51 32.209 E9 55.563    122 m                  
    081    08-NOV-08 15:54:18    N51 32.211 E9 55.565    123 m                  
    082    08-NOV-08 15:54:25    N51 32.213 E9 55.566    123 m                  
    083    08-NOV-08 15:54:34    N51 32.218 E9 55.571    123 m                  
    084    08-NOV-08 15:54:44    N51 32.220 E9 55.578    122 m                  
    085    08-NOV-08 15:54:54    N51 32.224 E9 55.581    123 m                  
    086    08-NOV-08 15:55:04    N51 32.229 E9 55.584    123 m                  
    087    08-NOV-08 15:55:14    N51 32.230 E9 55.587    123 m                  
    088    08-NOV-08 15:55:28    N51 32.235 E9 55.591    123 m                  
    089    08-NOV-08 15:55:38    N51 32.239 E9 55.594    123 m                  
    090    08-NOV-08 15:55:50    N51 32.243 E9 55.597    123 m                  
    091    08-NOV-08 15:56:00    N51 32.245 E9 55.601    123 m                  
    092    08-NOV-08 15:56:12    N51 32.248 E9 55.604    124 m                  
    093    08-NOV-08 15:56:25    N51 32.254 E9 55.608    122 m                  
    094    08-NOV-08 15:56:38    N51 32.256 E9 55.611    123 m                  
    095    08-NOV-08 15:56:49    N51 32.261 E9 55.614    123 m                  
    096    08-NOV-08 15:59:50    N51 32.211 E9 55.571    123 m                  
    097    08-NOV-08 16:00:10    N51 32.200 E9 55.561    123 m                  


Interaktives Luftbild mit Google Earth


Abb. 02c: Göttinger Bahnhof aus der Luft mit "Beugungsmustern" der beiden Unterführungen

Göttinger station from air with " Beugungsmustern" the two underpasses.
(FB)
imk_8858_g.jpg
Abb. 03: Im Bahnhof von Kreiensen läßt sich das Muster der Unterführung, eine periodische Struktur,  bis hierher spüren. Ein Eingang zur Unterführung ist etwas links der Bildmitte zu sehen. Sie unterquert die beiden Gleise nach rechts. (FB)

In the station of Kreiensen the pattern of the underpass can be perceived until here,  a periodic structure. The entrance for the underpass is to be seen something on the left of the picture center. It underruns the two tracks to the right.


Interaktives Luftbild mit Google Earth


Abb. 03b: "Beugungsmuster" der Unterführung im Bahnhof von Kreiensen, Gleis 2

"interference fringes" of the underpassing at Station of Kreiensen, track 2
  (FB)
kreiensen-bahnhof-101.jpg
Abb. 03c: Bahnhof Kreiensen, Gleis 2
Die beiden langen Linien markieren die Position der Unterführung. Der Abstand von 017 bis 031 beträgt 135 Meter
Koordinaten des "Beugungsbildes" der Unterführung , GPS
Die kurzen Verbindungslinien markieren jeweils Bereiche erhöhter Intensität.

Station Kreiensen, track 2
The two long lines mark the position of the underpass. The distance from 017 to 031 amounts to 135 meters
Coordinates "interference fringes" of the underpass, GPS
The short connecting lines mark in each case ranges of increased intensity.

  Name    Datum / Zeit              Position                                      geologie-001
    002    07-NOV-08 13:06:20    N51 51.071 E9 58.029    525 m                  
    003    07-NOV-08 13:06:29    N51 51.069 E9 58.032    525 m                  
    004    07-NOV-08 13:06:35    N51 51.068 E9 58.036    525 m                  
    005    07-NOV-08 13:06:43    N51 51.066 E9 58.039    525 m                  
    006    07-NOV-08 13:06:49    N51 51.064 E9 58.042    525 m                  
    007    07-NOV-08 13:06:57    N51 51.063 E9 58.049    525 m                  
    008    07-NOV-08 13:07:05    N51 51.061 E9 58.053    525 m                  
    009    07-NOV-08 13:07:11    N51 51.059 E9 58.056    525 m                  
    010    07-NOV-08 13:07:23    N51 51.058 E9 58.059    525 m                  
    011    07-NOV-08 13:07:29    N51 51.056 E9 58.063    525 m                  
    012    07-NOV-08 13:07:36    N51 51.055 E9 58.067    525 m                  
    013    07-NOV-08 13:07:45    N51 51.052 E9 58.072    525 m                  
    014    07-NOV-08 13:07:51    N51 51.051 E9 58.076    525 m                  
    015    07-NOV-08 13:07:59    N51 51.048 E9 58.079    525 m                  
    016    07-NOV-08 13:08:05    N51 51.046 E9 58.083    525 m                  
    017    07-NOV-08 13:08:13    N51 51.044 E9 58.087    525 m                  
    018    07-NOV-08 13:09:45    N51 51.068 E9 58.036    521 m                  
    019    07-NOV-08 13:09:54    N51 51.070 E9 58.033    521 m                  
    020    07-NOV-08 13:10:04    N51 51.072 E9 58.031    522 m                  
    021    07-NOV-08 13:10:11    N51 51.072 E9 58.028    522 m                  
    022    07-NOV-08 13:10:18    N51 51.074 E9 58.025    523 m                  
    023    07-NOV-08 13:10:25    N51 51.076 E9 58.021    523 m                  
    024    07-NOV-08 13:10:31    N51 51.078 E9 58.017    523 m                  
    025    07-NOV-08 13:10:39    N51 51.078 E9 58.013    522 m                  
    026    07-NOV-08 13:10:47    N51 51.080 E9 58.009    522 m                  
    027    07-NOV-08 13:10:56    N51 51.083 E9 58.006    522 m                  
    028    07-NOV-08 13:11:02    N51 51.084 E9 58.003    522 m                  
    029    07-NOV-08 13:11:09    N51 51.085 E9 58.001    522 m                  
    030    07-NOV-08 13:11:17    N51 51.087 E9 57.998    523 m                  
    031    07-NOV-08 13:11:27    N51 51.089 E9 57.994    523 m                  

imk_8859_g.jpg
Abb. 04: Die Unterführung im Bahnhof von Lüneburg ist als periodische Struktur auch bis hier zu spüren. Die Unterführung unterquert alle Gleise nach rechts und links. Gleis 5, Blick nach Süden (FB)

The underpass in the station of Lueneburg is to be felt as periodic structure also until here. The underpass underruns all tracks to the right and left. Track 5, view to the south

interaktives Luftbild mit Google Earth

  lueneburg-bahnhof-002.kmz

imm_2849_g.jpg
Abb. 04a: Blick in die Unterführung, von Gleis5 in Richtung Osten

View in to the underpassing, Track 5, view eastward (FB)
lueneburg-bahnhof-002.jpg
Abb. 4b: Gespürte Positionen, "Beugungsbild" der Unterführung auf Gleis 5 in Lüneburg. Die Unterführung befindet sich unterhalb der Punkte 122 bis 124. Die Abstand von Punkt 100 bis 120 beträgt 110 Meter.  GPS-Genauigkeit etwa 10 Meter. Grobe, oberflächliche Beobachtung in etwa 5 Minuten.  (FB)

perceived positions, "interference fringes" of the underpass on track 5 in Lueneburg. The underpass is below the points 122 to 124. The distance from point 100 to 120 amounts to 110 meters. GPS accuracy of about 10 meters. Rough, superficial observation in approximately 5 minutes.

    100    15-NOV-08 11:05:16    N53 15.007 E10 25.207    537 m                 
    101    15-NOV-08 11:05:25    N53 15.004 E10 25.209    537 m                 
    102    15-NOV-08 11:05:34    N53 15.003 E10 25.210    537 m                 
    103    15-NOV-08 11:05:44    N53 15.002 E10 25.210    537 m                 
    104    15-NOV-08 11:05:53    N53 15.002 E10 25.209    537 m                 
    105    15-NOV-08 11:06:03    N53 14.995 E10 25.205    537 m                 
    106    15-NOV-08 11:06:10    N53 14.988 E10 25.203    537 m                 
    107    15-NOV-08 11:06:19    N53 14.984 E10 25.205    537 m                 
    108    15-NOV-08 11:06:30    N53 14.982 E10 25.205    537 m                 
    109    15-NOV-08 11:06:36    N53 14.982 E10 25.202    538 m                 
    110    15-NOV-08 11:06:43    N53 14.978 E10 25.200    539 m                 
    111    15-NOV-08 11:06:50    N53 14.976 E10 25.201    538 m                 
    112    15-NOV-08 11:06:58    N53 14.974 E10 25.202    537 m                 
    113    15-NOV-08 11:07:07    N53 14.970 E10 25.204    537 m                 
    114    15-NOV-08 11:07:15    N53 14.968 E10 25.206    537 m                 
    115    15-NOV-08 11:07:26    N53 14.966 E10 25.208    537 m                 
    116    15-NOV-08 11:07:34    N53 14.963 E10 25.208    537 m                 
    117    15-NOV-08 11:07:44    N53 14.958 E10 25.206    537 m                 
    118    15-NOV-08 11:07:52    N53 14.955 E10 25.205    537 m                 
    119    15-NOV-08 11:08:01    N53 14.951 E10 25.206    537 m                 
    120    15-NOV-08 11:08:11    N53 14.948 E10 25.205    536 m                 
    121    15-NOV-08 11:08:22    N53 14.942 E10 25.205    537 m                 
    122    15-NOV-08 11:09:48    N53 14.979 E10 25.212    537 m                 
    123    15-NOV-08 11:10:03    N53 14.981 E10 25.208    537 m                 
    124    15-NOV-08 11:10:10    N53 14.982 E10 25.206    537 m                 
              
imm_2343_g.jpg
Abb. 05: In Oldenburg (Old.) gibt es einerseits die Fußgängerunterführung, andererseits aber auch zwei Unterführungen für Gepäck und andere Transportgüter (roter Ziegelsteinbau im Bild rechts).
Beim Abschreiten entlang von Gleis 1 (rechts im Bild) zeigt sich eine nicht streng periodische Struktur, offensichtlich bedingt durch die Geschäftsräume neben der Fußgängerunterführung.
Bei Gleis 3 (links im Bild ) lassen sich periodische Strukturen symmetrisch zur Fußgängerunterführung spüren, die allerdings im Bereich des Ziegelbaus durch dessen Auswirkung überdeckt sind.

In Oldenburg (Old.) there are on the one hand the pedestrian subway, on the other hand two underpasses for luggage and other merchandise (red brick construction in the picture right).
When walking down along track 1 (right in the picture) a not strictly periodic structure was found, obviously established by the business premises beside the pedestrian subway.
With track 3 (left in the picture) periodic structures can be felt symmetrically to the pedestrian subway, which are covered by its effect however in the range of the building of bricks.
 (FB)
oldenburg-bahnhof-001.jpg
Abb. 05a: Oldenburg,
Markierte Echos der Unterführung am Gleis 1 (unten) von 405/406 bis 417/418 (jeweils ungerade bis gerade Zahl) und Gleis 2 (oben). Die Abdeckung durch das Bahnhofsdach hat die Positionsbestimmung teilweise beeinflußt. Ab Markierung 420 bis 428 scheint die Reihenfolge für Beginn und Ende vertauscht zu sein. Die lila Linien mit Länge 200 m sollen das Gleis 1 andeuten.

Oldenburg,
Marked echoes of the underpass at the track 1 (down) from 405/406 to 417/418 (oddly in each case until even number) and track 2 (above). The cover by the station roof partly affected the positioning. Starting from marking 420 to 428 the sequence for beginning and end seems to be exchanged. The purple lines with length 200 m are to suggest the track 1. (FB)
 
   Name,   Datum  Uhrzeit,         Koordinate                       rel.   Höhe?  geologie-001
    403    02-OKT-08 14:08:33    N53 08.638 E8 13.361    562 m                  
    404    02-OKT-08 14:08:43    N53 08.639 E8 13.358    563 m                  
    405    02-OKT-08 14:10:38    N53 08.648 E8 13.278    563 m                  
    406    02-OKT-08 14:11:04    N53 08.646 E8 13.295    562 m                  
    407    02-OKT-08 14:11:21    N53 08.644 E8 13.305    563 m                  
    408    02-OKT-08 14:11:44    N53 08.640 E8 13.320    563 m                  
    409    02-OKT-08 14:11:58    N53 08.637 E8 13.329    563 m                  
    410    02-OKT-08 14:12:20    N53 08.636 E8 13.341    563 m                  
    411    02-OKT-08 14:12:32    N53 08.636 E8 13.346    563 m                  
    412    02-OKT-08 14:13:00    N53 08.634 E8 13.367    563 m                  
    413    02-OKT-08 14:13:14    N53 08.633 E8 13.374    563 m                  
    414    02-OKT-08 14:13:37    N53 08.629 E8 13.388    562 m                  
    415    02-OKT-08 14:13:48    N53 08.627 E8 13.393    562 m                  
    416    02-OKT-08 14:14:09    N53 08.626 E8 13.409    563 m                  
    417    02-OKT-08 14:14:23    N53 08.624 E8 13.415    563 m                  
    418    02-OKT-08 14:14:43    N53 08.622 E8 13.428    564 m                  
    419    02-OKT-08 14:19:06    N53 08.642 E8 13.363    563 m                  
    420    02-OKT-08 14:19:18    N53 08.644 E8 13.358    563 m                  
    421    02-OKT-08 14:19:27    N53 08.645 E8 13.351    563 m                  
    422    02-OKT-08 14:19:42    N53 08.649 E8 13.338    563 m                  
    423    02-OKT-08 14:19:53    N53 08.649 E8 13.328    563 m                  
    424    02-OKT-08 14:20:06    N53 08.652 E8 13.322    564 m                  
    425    02-OKT-08 14:20:18    N53 08.652 E8 13.311    564 m                  
    426    02-OKT-08 14:20:33    N53 08.653 E8 13.298    563 m                  
    427    02-OKT-08 14:20:42    N53 08.653 E8 13.293    563 m                  
    428    02-OKT-08 14:20:58    N53 08.655 E8 13.279    563 m                  
    429    02-OKT-08 14:22:26    N53 08.640 E8 13.364    563 m                  
    430    02-OKT-08 14:22:42    N53 08.642 E8 13.375    563 m                  
    431    02-OKT-08 14:22:47    N53 08.642 E8 13.377    563 m                  
    432    02-OKT-08 14:23:03    N53 08.640 E8 13.388    564 m                  
    433    02-OKT-08 14:23:13    N53 08.639 E8 13.395    563 m                  


interaktives Luftbild mit Google Earth


Abb. 06: Bahnhof in Oldenburg (Old.) Markierte Echos der Unterführung am Gleis 1 (unten) von 405/406 bis 417/418 (jeweils ungerade bis gerade Zahl). Die Abdeckung durch das Bahnhofsdach hat die Positionsbestimmung teilweise beeinflußt. Ab Markierung 420 bis 428 scheint die Reihenfolge für Beginn und Ende vertauscht zu sein.

Station in Oldenburg (Old.) Marked echoes of the underpass at the track 1 (down) from 405/406 to 417/418 (oddly in each case until even number). The cover by the station roof partly affected the positioning. Starting from marking 420 to 428 the sequence for beginning and end seems to be exchanged.
(FB)
imm_2301_g.jpg
Abb. 07: Bahnhof Tübingen, entlang des linken Gleises lassen sich periodische Strukturen spüren, die offensichtlich durch die Unterführung bedingt sind. Allerdings ist die Form der Unterführung nicht  einheitlich. Senkrechte Begrenzungswände hat sie nur in unmittelbarer Nähe der Gleise. Im mittleren Bereich des Bahnsteiges nach vorne und hinten ist jeweils eine Fußgängertreppe. Sowohl die senkrechten Wände im Gleisbereich als auch die Stufen werden in größerer Entfernung ein überlagertes Bild ergeben.

Station Tuebingen. Periodic structures can be felt along the left track, which are obviously due to the underpass. However the geometry of the underpass is not uniform. Vertical limiting walls are only in direct proximity of the tracks. Iin the middle range of the platform are pedestrian stairs. The perceiveable pattern at larger distance will result in an overlay of the effects of the vertical walls and the stairs.
(FB)
tuebingen-bahnhof-001.jpg
Abb. 07a: Bahnhof Tübingen. Einige mit GPS markierte Positionen, bei denen ein Wechsel der gespürten Intensität gefunden wurde. Die beiden Punkte  270 und 271 zeigen die Lage der Unterführung an. Die Punkte auf der linken Seite gehören jeweils paarweise zu einem "Echo" der Unterführung, 269-268, 267-266 usw.. Auf der rechten Seite beispielsweise beim Punkt 250 war die Identifizierung schwieriger. Die lange lila Linie hat eine Länge von 200 m.

Station Tuebingen. Some points are marked with GPS. At these positions a change in the perceived intensity was found. Both the points 270 and 271 are at the position of the underpassing.
Points on the left side belong in pairs always to one "echo"  of the underpass, 269-268, 267-266 etc.. On the right side for example at the point 250 the identification was more difficult. The long purple line has a length of 200 m.
(FB)
Name,   Datum  Uhrzeit,         Koordinate                       rel.   Höhe?  geologie-001
    244    27-SEP-08 8:43:16    N48 30.954 E9 03.432    337 m                  
    245    27-SEP-08 8:43:39    N48 30.953 E9 03.419    330 m                  
    246    27-SEP-08 8:43:54    N48 30.953 E9 03.413    327 m                  
    247    27-SEP-08 8:44:08    N48 30.951 E9 03.405    326 m                  
    248    27-SEP-08 8:44:18    N48 30.952 E9 03.400    327 m                  
    249    27-SEP-08 8:45:14    N48 30.949 E9 03.392    327 m                  
    250    27-SEP-08 8:45:33    N48 30.947 E9 03.381    327 m                  
    251    27-SEP-08 8:46:10    N48 30.945 E9 03.361    326 m                  
    252    27-SEP-08 8:46:27    N48 30.944 E9 03.351    327 m                  
    253    27-SEP-08 8:46:40    N48 30.943 E9 03.346    327 m                  
    254    27-SEP-08 8:47:05    N48 30.941 E9 03.338    327 m                  
    255    27-SEP-08 8:47:37    N48 30.940 E9 03.324    326 m                  
    256    27-SEP-08 8:47:51    N48 30.938 E9 03.319    326 m                  
    257    27-SEP-08 8:47:59    N48 30.938 E9 03.316    326 m                  
    258    27-SEP-08 8:48:08    N48 30.938 E9 03.311    326 m                  
    259    27-SEP-08 8:48:16    N48 30.937 E9 03.307    326 m                  
    260    27-SEP-08 8:48:49    N48 30.937 E9 03.299    326 m                  
    261    27-SEP-08 8:49:02    N48 30.937 E9 03.296    327 m                  
    262    27-SEP-08 8:49:13    N48 30.936 E9 03.290    326 m                  
    263    27-SEP-08 8:49:25    N48 30.935 E9 03.284    326 m                  
    264    27-SEP-08 8:49:43    N48 30.935 E9 03.274    326 m                  
    265    27-SEP-08 8:49:57    N48 30.934 E9 03.267    326 m                  
    266    27-SEP-08 8:50:13    N48 30.933 E9 03.260    326 m                  
    267    27-SEP-08 8:50:28    N48 30.932 E9 03.252    326 m                  
    268    27-SEP-08 8:50:48    N48 30.929 E9 03.241    326 m                  
    269    27-SEP-08 8:51:01    N48 30.929 E9 03.235    326 m                  
    270    27-SEP-08 8:52:41    N48 30.939 E9 03.318    326 m                  
    271    27-SEP-08 8:52:54    N48 30.938 E9 03.326    327 m                  


interaktives Luftbild mit Google Earth


  tuebingen-bahnhof.kmz

Abb. 08: Der Tübinger Bahnhof aus der Luft. Einige mit GPS markierte Positionen, bei denen ein Wechsel der gespürten Intensität gefunden wurde. Die beiden Punkte  270 und 271 zeigen die Lage der Unterführung an.  Die Punkte auf der linken Seite gehören jeweils paarweise zu einem "Echo" der Unterführung, 269 und 268, 267 und 266. Auf der rechten Seite beispielsweise beim Punkt 250 war die Identifizierung schwieriger.

Station Tuebingen from the air. Some points are marked with GPS. At these positions a change in the perceived intensity was found. Both the points 270 and 271 are at the position of the underpassing.
Points on the left side belong in pairs always to one "echo"  of the underpass, 269-268, 267-266 etc.. On the right side for example at the point 250 the identification was more difficult. The long purple line has a length of 200 m. (FB)



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