Beobachtungen:

Wahrnehmungen:  Ton, Klang, Geräusch und Rauschen,  

Klangfarbe, Harmonien

Bei der Stimmenerkennung und Zuordnung zu Personen hat der Mensch in der Regel wenig Probleme. Es gelingt ihm auch in einer Geräuschkulisse das Gespräch einzelner Personen zu verfolgen. Gespräche

Dagegen tut er sich häufig schwer, Musikstücke wiederzuerkennen.
Noch schwieriger wird es, Instrumente zu identifizieren und deren Stimme im Gesamtklang zu verfolgen.

Und auch nach einiger Einarbeitung in die Harmonielehre gelingt es nur wenigen, bei komplexen Stücken Harmonien herauszuhören und sie im Sinne der Musiktheorie einzuordnen.
Die einfache Liedbegleitung beispielsweise mit einer Guitarre stößt schon schnell an Grenzen, wenn neben Tonika, Subdominante und Dominante, den Stufen  I, IV  V (bei C-Dur  C  F und G7)  noch weitere Harmonien zuzusetzen sind.

Als Beispiel das harmonisch sehr farbige Stück  Yesterday der Beatles  mit beispielsweise 12 unterschiedlichen Harmonien:
in der Tonart G sind dies:  C, Cmaj, D, D7, E-, E-7, F#-7,G, Gmaj, A, A7, B7  




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Abb. 01: Notenbild im Sinne einer Klanganalyse für verschiedene Ereignisse. 

Ein reiner Sinus-Ton hat eine einzige Frequenz (Flöte).
 
Ein Klang hat mehrere mit unterschiedlicher Lautstärke (Grund- und Obertöne bei Klarinette, Glocke oder Instrument mit mehreren Tönen wie Klavier).

Beim Geräusch gibt es ein breites Band mit vielleicht einigen bevorzugten Frequenzen (Rascheln mit Papier)
 
Das (weiße) Rauschen ist das gleichberechtigte Nebeneinander von vielen nebeneinanderliegenden Frequenzen. (Regentropfen fallen auf Straße)
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Abb. 02: Akkorde einer einfachen Harmoniefolge für C-Dur:  C, G7, C, F, G7, C
    Klangbeispiel
   (Midi-Datei:  347 Bytes) (FB)
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Abb. xx:  Akkorde und Klangfarbe. Aufbauend auf der Tonart C-Dur sind hier verschiedene harmonische Varianten zusammengestellt. Bis auf den achten Akkord haben alle C als tiefsten Ton.  Jeder Klang hat seine eigene Farbe. Geübte Musiker können beim Hören der Klänge deren Zusammensetzung bzw. harmonische Bedeutung angeben. Bei der Begleitung von Soloinstrumenten sollte zu jedem Ton auch eine passende Harmonie gehören.  
     Klangbeispiel    (Midi-Datei:  525 Bytes) (FB)

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Abb. 03: Frequenzanalyse der verschiedenen Akkorde (FB)  Frequenzanalyse


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