Abb. 01: An der Rösche,
Blick von der Altenauer Strasse in Richtung zum Ludwiger Graben oben
auf der Böschung. Hier im Bereich der Strasse verlaufen in Blickrichtung Wasserrohre, die das Kraftwasser zum Kaiser-Wilhelm-Schacht (hinter der Kamera) gebracht haben. Punkte 483 bis 497 (FB) |
Abb. 02: Blick in Richtung zum
Schachtgelände. Altenauer Strasse, Erzstrasse und An der
Rösche. (FB) |
Abb. 03: Blick zum
Schachtgelände. An der Stelle neben dem Gabelstapler ist das
Gelände leicht
abgesackt. Einige Meter unterhalb der Strasse quert die Rösche.
Punkte 481
und 482 (FB) |
|
Abb. 04: Mundloch der
Rösche, etwas weiter westlich. Punkt 476 (FB) |
Abb. 05: Von rechts leitet ein Steinzeugrohr (aus neuerer Zeit mit aufgeklebter Gummidichtung) die Wässer vom Talgrund hinter dem Bahndamm in das Gewässer (Freiflut). Die Böschung rechts ist der Damm des ehemaligen Illing-Teiches. (FB) |
Abb. 06: Blick vom Damm des ehemaligen Illing-Teiches auf die Freiflut. (FB) |
Abb. 07: Das Steinzeugrohr. (FB) |
Abb. 08: Hinter den Bäumen
ist der Bahndamm zu erahnen. Die Spur des Entwässerungsrohres
verläuft hinter dem Holzhaus (Köthe) entlang nach links zum
Bahndamm. Am Platz der Köthe ist eine größere
flächenhaft spürbare Zone zu beobachten. (FB) |
Abb. 09: Das Mundloch der Rösche. (FB) |
Abb. 10: Blick vom Gelände
des ehemaligen Illing-Teiches über den Damm und die Freiflut zur
Halde der Grube Herzog-Georg-Wilhelm ??. Dahinter verläuft die
Altenauer Strasse. Im Vordergrund (aber noch hinter dem Damm) war die Kehrradstube der Grube Herzog-Georg-Wilhelm (H-G-W). Dazu passend das folgende Bild von Quensell. (FB) |
Abb. 11: Passend zu vorheriger
Abbildung der Lageplan: die Kamera schaut etwa vom Schriftzug G-al-gensberg über den Damm auf
die dahinter liegende Halde. (links oben). (Quensell, 1800,
Rißarchiv LBEG) |
Abb. 12: Der Fuß der Halde
(zweites Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts). Links vom Kopf der sitzenden Person verläuft die Dammkrone des Illing Teiches. Im Hintergrund ein Gebäude am Ostbahnhof. (Glasplattensammlung TU) |
Abb. 13: In diesem Container
steht eine Filteranlage mit Aktivkohle. Eine Spur von den Punkten 486 bis 473 führt direkt in Blickrichtung auf den Container zu. (FB) |
Abb. 14: Die Gebäude der
Grube Anna-Eleonora stehen hoch auf deren
Halde, die im Laufe des Bergbaubetriebes im höher
aufgeschüttet wurde (von Nordwesten gesehen).
Die Höhenunterschiede kann man heute noch erahnen, wenn man sich
den
Taleinschnitt zwischen Diskountmarkt und dem großen Parkplatz am
Supermarkt ansieht. Der frühere Bach im Talgrund und weitere
Gräben am
Hang liegen so tief, daß man sie durch Stollen unter der Halde
hindurchgeführt hat. Das Fördergerüst über dem Schacht ist aus Holz gebaut und von einem Holzhaus umgeben (Gaipel). Links am Bildrand steht das Wasserrad, der schräge Zwischenbau rechts daneben enthält die Seiltrift. (Sammlung Seidel) |
Abb. 14a: Gebäude der Grube
Anna Eleonora von Osten aus gesehen. Der Bock über dem Schacht ist
nun aus Eisen. Seiltrift mit schrägem Dach und Radstube haben noch
ihre alte Form behalten. Die Halde um den Schacht herum ist höher als das übrige Gelände. (Sammlung Seidel) |
Abb. 15: Die Halde der Grube
Anna-Eleonora. Oben fließt Wasser durch den Ludwiger Graben. Etwas tiefer geht ein anderes Gewässer durch die Halde hindurch. Blau gestrichelt ist die Stahlrohrleitung für das Kraftwasser zum Schacht eingezeichnet. Links befindet sich das Sophier Loch. (Lageplan von den Tagesanlagen im III. Burgstädter Revier, 1894, Flachsbart Rißarchiv LBEG) |
Abb. 16: Fortsetzung nach links:
Verzweigung und Zusammenfügung der verschiedenen Gewässer. Rechts ist das Sophier Loch. Von hier fließt das Wasser durch die Rösche auf einem tieferen Niveau weiter. Das Loch hat auch einen Anschluß an die Rohrleitung vom Pfauenteich von 1913 bekommen. siehe auch werk-tanne-drei |
Abb. 17: Fortsetzung nach links: Das Gelände um den Illing-Teich. Am linken Bildrand ist der Grundriß der Kehrradstube für den H-G-W-Schacht eingetragen. Die Rösche ist hier mit "Abfall Graben" bezeichnet. |
Abb. 18: Die Lage der
gespürten Punkte auf die Karte übertragen ergibt eine gute
Übereinstimmung trotz einer möglichen Ungenauigkeit der
GPS-Daten von einigen Metern. 453 bis 465: über der Entwässerungsleitung vom Steinzeugrohr zum 12-Meter-Schacht (463) 474, 475 und 476 bis 482: die Spur über der Rösche (hellblaue breite Linie) 483 bis 492: Spur über der Rohrleitung (dünne blaue gestrichelte Linie) 466 bis 471: Sammelleitung? zur Filteranlage hellblau sind die gegangenen Wege (Track) Karte ist um 30 Grad gegen Norden gedreht. (FB) |
Abb. 18a: 08.07.2017 Die Widerwaage muß zwei Abflüsse haben. Die Vermutung, es könnte die Rösche unterhalb vom Unteren Hausherzberger Teich sein, wurde durch Abgehen und Verfolgen der Spuren bestätigt. Vom Mundloch unterhalb des Dammes dort führt eine Spur bis zum Zwölfmeter-Schacht an der ehemaligen Bahnstrecke 2017-07-08-werk-tanne.kmz (FB) |
Abb. 18: Hier befand sich der
Schacht der Grube Anna Eleonora, daneben das Autohaus. Blick nach
Westen. November 2007 hat man ihn wegen Einsturzgefahr mit einer
aufwendigen Konstruktion sichern müssen. (FB) |
Abb. 19: Bei den
Abrißarbeiten des Autohauses wurden dicke Stahlrohre freigelegt.
Etwa in der dunklen Fläche in der Bildmitte ist der nachfolgende
Ausschnitt fotografiert worden. Blick in Richtung Ostbahnhof. (FB) |
Abb. 20: Eines der 700 mm
Stahlrohre auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses. (FB) |
Abb. 21: Unter dieser nun
gesäuberten Fläche sind noch Teile der beiden Rohrleitungen
vorhanden. Ihre Position läßt sich durch Spüren ermitteln. (FB) |
Tabelle der mit GPS
protokollierten Punkte im Gelände geologie-001 Originaldaten in werk-tanne-illing.gdb siehe auch werk-tanne-daten.htm Name Datum Zeit Koordinate Höhe nach Luftdruckmessung 453 04-MAI-10 13:10:15 N51 48 23.3 E10 20 47.9 538 m 454 04-MAI-10 13:11:09 N51 48 23.4 E10 20 48.5 541 m 455 04-MAI-10 13:11:32 N51 48 23.7 E10 20 49.1 540 m 456 04-MAI-10 13:11:42 N51 48 23.6 E10 20 49.4 541 m 457 04-MAI-10 13:11:52 N51 48 23.7 E10 20 49.8 542 m 458 04-MAI-10 13:11:59 N51 48 23.8 E10 20 50.1 542 m 459 04-MAI-10 13:12:17 N51 48 23.9 E10 20 50.6 544 m 460 04-MAI-10 13:12:48 N51 48 24.1 E10 20 51.3 545 m 461 04-MAI-10 13:13:50 N51 48 24.3 E10 20 51.8 548 m 462 04-MAI-10 13:14:31 N51 48 24.7 E10 20 51.8 553 m 463 04-MAI-10 13:14:43 N51 48 24.8 E10 20 51.9 553 m 464 04-MAI-10 13:15:09 N51 48 25.1 E10 20 52.6 552 m 465 04-MAI-10 13:15:30 N51 48 25.3 E10 20 52.7 553 m 466 04-MAI-10 13:20:54 N51 48 24.3 E10 20 46.5 542 m 467 04-MAI-10 13:21:18 N51 48 24.1 E10 20 46.9 543 m 468 04-MAI-10 13:21:40 N51 48 23.9 E10 20 47.4 543 m 469 04-MAI-10 13:23:10 N51 48 24.9 E10 20 45.1 542 m 470 04-MAI-10 13:23:20 N51 48 25.0 E10 20 44.8 542 m 471 04-MAI-10 13:23:33 N51 48 25.2 E10 20 44.4 542 m 472 04-MAI-10 13:23:44 N51 48 25.5 E10 20 44.1 541 m 473 04-MAI-10 13:23:52 N51 48 25.6 E10 20 43.8 541 m 474 04-MAI-10 13:28:01 N51 48 20.0 E10 20 50.9 548 m 475 04-MAI-10 13:28:10 N51 48 20.2 E10 20 50.7 548 m 476 04-MAI-10 13:29:20 N51 48 22.2 E10 20 49.0 548 m 477 04-MAI-10 13:29:30 N51 48 22.0 E10 20 49.3 548 m 478 04-MAI-10 13:29:39 N51 48 21.8 E10 20 49.5 548 m 479 04-MAI-10 13:29:46 N51 48 21.5 E10 20 49.6 548 m 480 04-MAI-10 13:30:01 N51 48 21.1 E10 20 49.8 549 m 481 04-MAI-10 13:30:09 N51 48 20.9 E10 20 50.1 549 m 482 04-MAI-10 13:30:15 N51 48 20.8 E10 20 50.3 549 m 483 04-MAI-10 13:31:26 N51 48 21.0 E10 20 51.6 549 m 484 04-MAI-10 13:31:34 N51 48 20.8 E10 20 51.2 548 m 485 04-MAI-10 13:31:40 N51 48 20.6 E10 20 51.0 549 m 486 04-MAI-10 13:31:49 N51 48 20.4 E10 20 50.6 549 m 487 04-MAI-10 13:31:59 N51 48 20.1 E10 20 50.1 549 m 488 04-MAI-10 13:32:09 N51 48 19.9 E10 20 49.7 549 m 489 04-MAI-10 13:32:17 N51 48 19.8 E10 20 49.2 549 m 490 04-MAI-10 13:32:29 N51 48 19.6 E10 20 48.6 549 m 491 04-MAI-10 13:32:39 N51 48 19.4 E10 20 48.1 550 m 492 04-MAI-10 13:32:49 N51 48 19.2 E10 20 47.6 550 m 493 04-MAI-10 13:33:18 N51 48 18.7 E10 20 46.5 550 m 494 04-MAI-10 13:33:31 N51 48 18.6 E10 20 45.8 550 m 495 04-MAI-10 13:33:48 N51 48 18.3 E10 20 44.9 552 m 496 04-MAI-10 13:34:00 N51 48 18.2 E10 20 44.4 552 m 497 04-MAI-10 13:34:13 N51 48 17.9 E10 20 43.7 551 m |
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