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Beobachtungen:


Verkehrsunfälle bei geologisch bedingten Störzonen

B242 von Clausthal-Zellerfeld nach Seesen  am Iberg

Auf einer Strecke von rund 350 Metern hat es häufig Verkehrsunfälle gegeben. Die Leitplanke ist an vielen Stellen repariert worden.

Bei der Begehung wurden in nahezu regelmäßigen Abständen spürbare Streifen beobachtet, die etwa quer zur Straße verlaufen.
Möglicherweise sind die Streifen Ursache dafür, daß die Fahrer nicht mit voller Aufmerksamkeit fahren oder plötzlich abgelenkt werden und somit einen Unfall verursachen.

Ähnliche Stellen sind in    harzburg-ecker und  goslar-vienenburg  dokumentiert.

Der mittlere Abstand der beobachteten Streifen beträgt zwischen 5 und 7 Metern.

Im Bereich der untersuchten Kurve gibt es eine Wasserführung unter der Straße hindurch. Außerdem verläuft die Straße hier an der Grenze von wechselnden geologischen Strukturen am Iberger Kalkberg vorbei.


Luftbild  http://www.bing.com/maps/default.aspx?

interaktives Luftbild mit Google-Earth     iberg-242-002.kmz


imm_6423_g.jpg
Abb. 01: Oberer Teil der Straße, Blick bergab: Rechts vom Fotografen ist die Einfahrt zum Kalkwerk. Links sieht man die ausgewechselten Teile der Leitplanke.
Im Hintergrund beginnt eine Linkskurve, bei der auf der Innenseite die Leitplanke an mehreren Stellen erneuert wurde. (FB)
imm_6417_g.jpg
Abb. 02: Unterer Teil der Straße, Blick bergab: die Linkskurve mit der häufig reparierten Leitplanke.
Am rechten oberen Bildrand beginnt eine Wasserführung unter der Straße hindurch, die an der linken Böschung der Straße als sehr breiter und tiefer Taleinschnitt in Erscheinung tritt. (Ursache der Störung??) (FB)
imm_6413_g.jpg
Abb. 03: Blick bergauf in die Kurve. Die abgeknickten Pfosten zeigen, daß das Fahrzeug von oben in die Leitplanke gefahren ist. (FB)

iberg-242-002.jpg
Abb. 04: In regelmäßigen Abständen sind spürbare Zonen zu bemerken. Sie wurden per GPS markiert. Punktnummern von 080 bis 131.  Zwischen 090 und 091 sind keine starken Störungen zu spüren. (FB)
iberg-242-003.jpg
Abb. 05: grün: markierte Punkte, schwarz: protokollierter Weg (Track)
Die durch den Taleinschnitt bedingte Ungenauigkeit der GPS-Daten wird am linken Bildrand besonders deutlich. Zwischen den Punkten 111 und 112 tritt scheinbar eine größere Differenz auf, obwohl sie wie auch die anderen Punkte ähnliche Abstände zueinander haben. (FB)
iberg-242-xls-001.jpg
Abb. 06: Positionen und Abstände der markierten Punkte zum Startpunkt 080.
Im oberen Bereich 080 bis 090 haben die Zonen einen Abstand von rund 7 Meter,
in den beiden unteren Bereichen 091 bis 111 und 112 bis 131 etwa 6 Meter.
(FB)
 Tabelle der mit GPS protokollierten Punkte im Gelände  geologie-001
  

  Name     Datum Zeit                 Koordinate                         Höhe nach Luftdruckmessung

    080    03-AUG-09 13:32:43    N51 49.432 E10 13.899    296 m ???? zu niedrig                   
    081    03-AUG-09 13:32:50    N51 49.434 E10 13.894    310 m                    
    082    03-AUG-09 13:32:58    N51 49.435 E10 13.887    325 m                    
    083    03-AUG-09 13:33:05    N51 49.436 E10 13.880    334 m                    
    084    03-AUG-09 13:33:11    N51 49.437 E10 13.874    341 m                    
    085    03-AUG-09 13:33:17    N51 49.438 E10 13.868    345 m                    
    086    03-AUG-09 13:33:22    N51 49.440 E10 13.865    349 m                  
    087    03-AUG-09 13:33:28    N51 49.442 E10 13.860    352 m                  
    088    03-AUG-09 13:33:35    N51 49.443 E10 13.853    356 m                  
    089    03-AUG-09 13:33:41    N51 49.445 E10 13.847    357 m                  
    090    03-AUG-09 13:33:47    N51 49.445 E10 13.842    359 m                  
    091    03-AUG-09 13:34:24    N51 49.453 E10 13.800    364 m                  
    092    03-AUG-09 13:34:33    N51 49.455 E10 13.791    364 m                  
    093    03-AUG-09 13:34:41    N51 49.457 E10 13.784    363 m                  
    094    03-AUG-09 13:34:56    N51 49.457 E10 13.776    363 m                  
    095    03-AUG-09 13:35:02    N51 49.458 E10 13.774    363 m                  
    096    03-AUG-09 13:35:08    N51 49.460 E10 13.770    363 m                  
    097    03-AUG-09 13:35:15    N51 49.458 E10 13.763    362 m                  
    098    03-AUG-09 13:35:25    N51 49.457 E10 13.761    362 m                  
    099    03-AUG-09 13:35:32    N51 49.458 E10 13.758    362 m                  
    100    03-AUG-09 13:35:39    N51 49.459 E10 13.753    360 m                  
    101    03-AUG-09 13:35:48    N51 49.460 E10 13.747    360 m                  
    102    03-AUG-09 13:36:36    N51 49.461 E10 13.737    360 m                  
    103    03-AUG-09 13:36:41    N51 49.459 E10 13.733    360 m                  
    104    03-AUG-09 13:36:48    N51 49.459 E10 13.729    359 m                  
    105    03-AUG-09 13:36:55    N51 49.458 E10 13.725    359 m                  
    106    03-AUG-09 13:37:00    N51 49.458 E10 13.721    359 m                  
    107    03-AUG-09 13:37:04    N51 49.459 E10 13.719    358 m                  
    108    03-AUG-09 13:37:14    N51 49.458 E10 13.711    358 m                  
    109    03-AUG-09 13:37:20    N51 49.458 E10 13.707    358 m                  
    110    03-AUG-09 13:37:27    N51 49.459 E10 13.702    357 m                  
    111    03-AUG-09 13:37:34    N51 49.457 E10 13.697    357 m                  
    112    03-AUG-09 13:37:40    N51 49.449 E10 13.692    356 m                  
    113    03-AUG-09 13:37:49    N51 49.446 E10 13.687    356 m                  
    114    03-AUG-09 13:37:55    N51 49.443 E10 13.685    355 m                  
    115    03-AUG-09 13:38:03    N51 49.441 E10 13.681    355 m                  
    116    03-AUG-09 13:38:09    N51 49.439 E10 13.676    354 m                  
    117    03-AUG-09 13:38:15    N51 49.437 E10 13.674    354 m                  
    118    03-AUG-09 13:38:23    N51 49.434 E10 13.669    354 m                  
    119    03-AUG-09 13:38:29    N51 49.432 E10 13.666    353 m                  
    120    03-AUG-09 13:38:34    N51 49.431 E10 13.664    353 m                  
    121    03-AUG-09 13:38:40    N51 49.428 E10 13.662    353 m                  
    122    03-AUG-09 13:38:46    N51 49.426 E10 13.658    353 m                  
    123    03-AUG-09 13:38:52    N51 49.425 E10 13.657    353 m                  
    124    03-AUG-09 13:38:57    N51 49.422 E10 13.656    353 m                  
    125    03-AUG-09 13:39:05    N51 49.420 E10 13.655    351 m                  
    126    03-AUG-09 13:39:21    N51 49.418 E10 13.653    353 m                  
    127    03-AUG-09 13:39:27    N51 49.414 E10 13.650    353 m                  
    128    03-AUG-09 13:39:37    N51 49.411 E10 13.649    352 m                  
    129    03-AUG-09 13:39:45    N51 49.407 E10 13.645    351 m                  
    130    03-AUG-09 13:40:16    N51 49.400 E10 13.644    349 m                  
    131    03-AUG-09 13:40:22    N51 49.400 E10 13.641    347 m                  

Tabelle 02: Bestimmung der Punktabstände auf der Straße. Daten für die Grafik
 
Nummer / Name
Wegstrecke / Meter
 Differenz / Meter
 Koordinate
80 0
 N51 49.432 E10 13.899
81 6 6  N51 49.434 E10 13.894
82 15 9  N51 49.435 E10 13.887
83 24 9  N51 49.436 E10 13.880
84 30 7  N51 49.437 E10 13.874
85 38 7  N51 49.438 E10 13.868
86 42 5  N51 49.440 E10 13.865
87 49 7  N51 49.442 E10 13.860
88 57 8  N51 49.443 E10 13.853
89 65 8  N51 49.445 E10 13.847
90 70 6  N51 49.445 E10 13.842
91 121 51  N51 49.453 E10 13.800
92 132 11  N51 49.455 E10 13.791
93 141 9  N51 49.457 E10 13.784
94 150 9  N51 49.457 E10 13.776
95 153 3  N51 49.458 E10 13.774
96 159 6  N51 49.460 E10 13.770
97 167 8  N51 49.458 E10 13.763
98 170 3  N51 49.457 E10 13.761
99 173 4  N51 49.458 E10 13.758
100 179 6  N51 49.459 E10 13.753
101 186 8  N51 49.460 E10 13.747
102 198 11  N51 49.461 E10 13.737
103 204 6  N51 49.459 E10 13.733
104 209 4  N51 49.459 E10 13.729
105 214 5  N51 49.458 E10 13.725
106 218 4  N51 49.458 E10 13.721
107 221 3  N51 49.459 E10 13.719
108 230 9  N51 49.458 E10 13.711
109 234 4  N51 49.458 E10 13.707
110 240 6  N51 49.459 E10 13.702
111 246 6  N51 49.457 E10 13.697
112 263 17  N51 49.449 E10 13.692
113 270 7  N51 49.446 E10 13.687
114 276 6  N51 49.443 E10 13.685
115 283 6  N51 49.441 E10 13.681
116 289 6  N51 49.439 E10 13.676
117 293 5  N51 49.437 E10 13.674
118 301 8  N51 49.434 E10 13.669
119 306 5  N51 49.432 E10 13.666
120 310 3  N51 49.431 E10 13.664
121 316 6  N51 49.428 E10 13.662
122 321 6  N51 49.426 E10 13.658
123 325 4  N51 49.425 E10 13.657
124 329 4  N51 49.422 E10 13.656
125 333 4  N51 49.420 E10 13.655
126 338 4  N51 49.418 E10 13.653
127 346 9  N51 49.414 E10 13.650
128 352 6  N51 49.411 E10 13.649
129 361 9  N51 49.407 E10 13.645
130 373 12  N51 49.400 E10 13.644
131 377 4  N51 49.400 E10 13.641



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