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Beobachtungen                    Observations:


Verkehrsunfälle bei geologisch bedingten Störzonen
       Traffic accidents with geologically caused disturbances

Die Landesstraße L501 zwischen Bad Harzburg und Eckertal und andere Orte
                  The national road L501 between Bad Harzburg and Eckertal and other places

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind auf der national road L501 am 23. 10. 2008 zwei Omnibusse der örtlichen Verkehrsbetriebe frontal aufeinandergeprallt.

Die L501 liegt am nördlichen Rand des Harzes, wo unterschiedliche geologische Strukturen aufeinandertreffen.
Geologische Wechsel erzeugen Störungen, die häufig im Sinne einer geobiologischen Wechselwirkung spürbar sind.
With a heavy traffic accident are on the Road L501 to 23. 10. 2008 two buses of the local transporting enterprises hit frontally one on the other.
The L501 lies at the northern edge of the Harz Mountains, where different geological structures meet one another. Geological changes produce disturbances, which are frequently noticeable in the sense of a geobiological interaction.

   triftstrasse    geologie-001    steinbruch    oker-harlingerode 

So gibt es an mehreren Stellen dieser Straße Bereiche, die der Autor und auch andere Personen bereits aus einem fahrenden Auto heraus als stark spürbar bewertet.
Es wurden von anderen Autofahrern Sätze geäußert wie dieser: "Auf dieser Straße fühle ich mich irgendwie unwohl, besonders in der Nähe von Eckertal."
Thus there are in several places of this road ranges, which the author and also other persons already from a driving car as strongly noticeably register.
By other drivers sentences were expressed like these: "On this road I feel somehow uneasily, particularly in close proximity to Eckertal."

zu diesem Unfall:     this accident   Eckertal


weitere Unfallstellen           further accident scenes


Auf der Landessstraße L500 in der Nähe von Ostharingen, beim Haar-Hof, gibt es ebenfalls über eine lange Strecke periodisch spürbare Reizzonen und auch hier hat es einen schweren Unfall gegeben.   
In diesem Bereich soll es unterirdische Wasserströme der in der Nähe vorbeifließenden Innerste geben.  Haar-Hof 
On the national road L500 in close proximity to Ostharingen, with the Haar-Hof, there are periodically perceiveable disturbing zones over a long distance and there was also here a heavy accident likewise. Within this range there is to be an underground water stream of the river Innerste nearby.
 

weitere Straßen mit Unfallhäufung, die untersucht wurden, sind 
further roads with accident amassment, which were examined are
   goslar-vienenburg
   iberg-242
   oker-harlingerode
   dammhaus-altenau
   steinbruch-jung
   baerental-kurve
   wasserwerk-griesheim
   braunschweig-ost

   weilersbach.htm

               Gross-Oesingen auf der B4 Uelzen-Gifhorn    B4-gross-oesingen.kmz
               Tempo reduziert auf 70 km/h, Radarüberwachung,  schnurgerade Straße.
               Kurz danach in Richtung Gifhorn zwei kleine Gewässer, ehemaliger Kies-Tagebau


Bei mehreren dieser Fälle gib es neben spürbaren periodischen Strukturen auch Anzeichen, daß im Bereich der Unfallstelle fließendes Wasser die Straße quert.
With several of these cases there are apart from noticeable periodic structures also indications that within the range of the accident scene flowing water traverses the road.



Versuch einer Erklärung

Routinierte Autofahrer nutzen beim Fahren automatisch ablaufende Prozesse aus ("man beherrscht etwas wie im Schlaf").
Das nächste Ziel in vielen Metern Entfernung wird mit den Augen anvisiert, und die Hände und Füße steuern das Auto, ohne daß jeder einzelne Schritt bewußt überlegt und ausgeführt werden muß. Nur so gelingt es, auch bei höherer Geschwindigkeit alle nötigen Handgriffe rechtzeitig auszuführen. Durch langes Training hat man sich eine gewisse Sicherheit erarbeitet und
Verhaltensmuster im Unterbewußtsein abgelegt.
Radiohören, Unterhaltung oder sogar Telefonieren scheint beim Autofahren möglich zu sein.

Doch was geschieht, wenn externe Prozesse plötzlich den unterbewußt ablaufenden Prozeß stören, beispielsweise beim Telefonieren während der Fahrt oder nach Alkohol- oder Drogengenuß? Dann fehlt kurzzeitig etwas "Rechenzeit" im Gehirn, und das Fahrzeug kann vom vorgesehenen Kurs abkommen oder fährt im günstigen Fall nur größere Schlangenlinien.
Attempt of an explanation
Experienced drivers use whith driving
automatically running processes ("one controls something like in the sleep").
The next goal in many meters distance is sighted with the eyes, and the hands and feet steer the car, without each individual step must be considered and implemented consciously. Only in such a way it is possible to implement even at higher speed all necessary handles in time. By long training one gained a certain security and
brought reaction mechanism into the unconsciousness.
Radio listening, entertainment or even telephoning seem to be possible with driving a car.
But which happens, if external processes suddenly disturb the under-consciously running
process, for example when telephoning while driving or after alcohol or drug benefit? Then suddenly some "computing time" is missing in the brain, and the vehicle can get off the intended course or drives in the favorable case only larger zigzags.

Der gleiche Effekt kann auch auftreten, wenn geologische Störzonen oder fließendes Wasser unter der Straße die Bewegungsabläufe beeinflussen, die das motorische Gedächtnis nutzen.
Dabei wird dann der Lenker oder das Lenkrad vergleichbar wie beim Balancieren einer Wünschelrute durch den Fahrer aus der korrekten Richtung geringfügig herausgedreht. (Wünschelruten-Reflex)          Evolution-motorisch       Handhabung-motorisch
The same effect can also occur, if geological disturbances or flowing water under the road affect the motions, which are controlled by the motoric memory. The steering wheel will then be turned by the driver slightly from the correct direction comparably as when balancing a dowsing rod.


Wenn in den Polizeiakten der Begriff  überhöhte Geschwindigkeit steht, dann ist das sicherlich die primäre Ursache für den Unfall.
Dennoch hätte der Fahrer bei gleichen "physikalischen" Bedingungen wie Kurvenradius, Reibwert usw. die Kurve unbeschadet durchfahren können, wenn er nicht durch die           spürbaren Effekte abgelenkt        worden wäre.



Daß geologische Störungen vom Auto aus spürbar sind, ist ja bereits an anderer Stelle dokumentiert. norddeutsch

If in the police documents the term superelevated speed is located, then it is surely the primary cause for the accident.
Nevertheless with the same physical conditions such as turning radius, friction value etc. the driver would have run through the curve without accident if those perceiveable effects would not have diverted him.

Geological disturbances can be perceived from within a car, this has been already documented. norddeutsch


Fahrzeuggeschwindigkeit und Abstand der Reiz- oder Störzonen

Überfährt das Auto nun mehrere Reizzonen, die in regelmäßigen Abständen vorkommen, dann wirkt auf den Fahrer eine periodische Reizung.

Bei einer Geschwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde (54 km/h) würde man
beim Überfahren eines periodischen Musters mit 7,5 Metern Periodenlänge
jeweils zwei Ereignisse pro Sekunde bemerken, d.h. eine Frequenz von zwei Hertz.

Diese Frequenz liegt im Bereich der sogenannten Delta-Wellen des Gehirns (1 bis 4 Hz, traumlose Tiefschlafphase)
zur Unterscheidung
Theta-Wellen 4 bis 7 Hz, leichte Schlafphase,
Alpha-Wellen 8 bis 13 Hz, leichte Entspannung, entspannte Wachheit
Beta-Wellen 14 bis 30 Hz, normales EEG
Gamma-Wellen über 30 Hz, starke Konzentration, Lernprozesse

Quelle:     http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie

Vehicle speed and distance of the disturbances

If the car crosses several disturbing zones, which occur in regular intervals, then a periodic irritation affects the driver.

At a speed of 15 meters per second (54 km/h) when crossing a periodic sample with 7.5 meters period length one would notice two events per second, i.e. a frequency of two Hertz.

This frequency lies in the range of the so-called
delta waves of the brain (1 to 4 cycles per second, dreamless deep sleep phase) 
to the distinction
Theta waves 4 to 7 cycles per second, easy sleep phase,
Alpha waves 8 to 13 cycles per second, easy relaxation, awakeness eased
Beta waves 14 to 30 cycles per second, normal EEG
Gamma waves over 30 cycles per second, strong concentration, learning processes Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie


Wenn die durch die Reizzonen hervorgerufenen Anregung nun zufällig mit der Frequenz von Delta-Gehirnwellen (1 bis 4 Hz) übereinstimmt, könnte die Aufmerksamkeit beim Fahren darunter leiden (Sekundenschlaf?)  

Auch bei Straßen, die von Alleebäumen besäumt sind, ist es bekannt, daß es zu unerwarteten Reaktionen einiger Autofahrer kommen kann, wenn das Licht der tiefstehenden Sonne seitlich zwischen den Bäumen hindurch auf die Straße leuchtet.
Für den Fahrer kann der schnelle periodische Hell-Dunkel-Wechsel als unerwartete zusätzliche Reizung wirken und in seinem Gehirn Prozesse abrufen, die ihn von seinem routinemäßigem Fahren ablenken.
In diesem Zusammenhang sei auch die Tatsache zu erwähnen, das Stroboskopblitze beispielsweise in Diskotheken epileptische Anfälle auslösen können.
Bei der Aufstellung von Windgeneratoren ist zu beachten, daß die rotierenden Flügel keine "Schlagschatten" auf bewohnte Gebiete werfen können.
If the irritations caused by the disturbing zones coincide now with the frequency of delta brain waves (1 to 4 cycles per second), the attention of the driver could be decreased (microsleep?)
Also with roads, whith avenue trees, it is well-known that it can come to unexpected reactions of some drivers, if the light of the low-standing sun shines laterally between the trees through on the road. For the driver the fast periodic light dark change can work as unexpected additional irritation and call up in its brain processes, which divert it from its routine driving. In this connection also the fact is to be mentioned, which stroboscope lightnings can release for example in discotheques epileptic problems.
With the planning of wind generators it must be considered that the rotary wings cannot throw hard shades on inhabited areas.


Möglicherweise liegt der Einfluß daran, daß wir Menschen es in der Evolutionsgeschichte gelernt haben, bei einem plötzlichen Schatten fluchtartig zu reagieren.

Zu solchen automatischen Reaktionen gehören: 
1.   Kämpfen oder
2.     flüchten
(fight or flight)
3.     in Extremsituationen auch Augen schließen und totstellen.

This influence might be possible because humans learned in evolution history to react with a sudden shade escape-like.
Such automatic reactions belong to:
1. fight
2. escape
3. in extreme situations  to close eyes and to feign death.

Bei akutischen Frequenzen im Infraschall (unter 16 Hz) soll es  Bereiche geben, die bei Menschen Unwohlsein (Brechreiz) auslösen können.  Militärische Einrichtungen und Geheimdienste haben in der Vergangenheit in diesem Frequenzbereich geforscht, um den Gegner auf unblutige Weise kampfunfähig machen zu können.
With acustical frequencies in the range of infrasonic (under 16 cycles per second) there are to be frequences, which can release indisposition (nausea) with humans. Military and secret services researched in the past in this frequency range, in order to be able to make the opponent disabled in an unbloody way.


noch Materialsammlung  ??

Wettereinfluß
 
heranziehende Wetterfront     /Reiter 1953/ Seite  369-375


Beispiel  am 4.1.2010  ware Reizzonen besonders stark spürbar!  Hochnebel, trocken, Temperatur -8 Grad, Luftdruck 1012 mbar



Bekannte Einflüsse:               special influences

imm_6463-a_g.jpg
Abb. 01: Wenn Bäume in regelmäßigen Abständen am Straßenrand gepflanzt sind, erzeugen sie bei seitlicher Beleuchtung periodische Hell-Dunkel-Kontraste. Ähnlich wie Stroboskop-Blitze können diese plötzlichen Helligkeitswechsel ungewollte Reaktionen im Gehirn auslösen, die vom Fahren ablenken.

If trees are planted in regular intervals at the roadside, they produce periodic light dark contrasts with lateral lighting. Similarly as stroboscope lightnings these sudden brightness changes can release inadvertent reactions in the brain, which divert from driving.
(FB)
imm_3538-a_g.jpg
Abb. 01b: Die Sonne und die rotierenden Flügel eines Windgenerator ....

The sun and the rotating wings of a wind generator . . .  (FB)
imm_3537-a_g.jpg
Abb. 01c: ..... erzeugen Schlagschatten, gegelmäßige Hell-Dunkel-Wechsel.
Nach den Bauvorschriften sind solche Abschattungen bei Wohngebieten zu vermeiden.

... produce hard shadows, periodical light dark changes.
According to building regulations such shadings are to be avoided with populated areas.
  (FB)





Spürbare Einflüsse 
(weniger bekannt und daher von der Allgemeinheit übersehen oder ignoriert):

Bei den untersuchten Unfallorten lassen sich in der näheren Umgebung
periodisch auftretende Störzonen über mehrere hundert Meter spüren, die quer zur Straße verlaufen.

Within the closer environment of  the examined sites of the accident there are periodically arising disturbances over several hundred meters, which run transverse to the road.

ermittelte Periodenlänge               investigated lenght of the period

Straße
mittlere Periodenlänge / Meter

avarage period /meter
kritische Geschwindigkeit
für 2 Ereignisse pro Sek.
 Faktor 2  * 3,6  in km/h critical velocity for 2 Hz
Quellenangabe

file
L501 Harzburg-Ecker
   6,0     7,7      12,7
45,   55,   90
eckertal
L500 Ostharingen
 18,6     34,9
135,  250
haarhof 
K70  Oker-Harlingerode
   7         8
50,   60
oker-harlingerode
B242 am Iberg
  5,6     6      7
40,   45,   50
iberg-242
B241 Goslar-Vienenburg
 17,7
125
goslar-vienenburg
B498 Dammhaus-Altenau
  9,6
70
dammhaus-altenau
L515 Clausthal-Wildemann
  6,4
46
steinbruch-jung
B241 Clausthal-Goslar
  6,9
50
baerental-kurve
Nordring, Griesheim
  8,3     19,6
60,    140
wasserwerk-griesheim.htm


Eine periodische Anregung mit etwa 2 Schwingungen pro Sekunde (2 Hz) kann zu Tiefschlaf führen.
A periodic stimulus with about 2 Hz may induce deep sleep


Bei den regelmäßigen Mustern dürfte es sich um "Beugungsmuster" wie bei anderen lokal gut definierten Störzentren handeln.
The regular pattern might be "interference fringes" as is the case for other locally well defined disturbances.
 beugungsmuster




Untersuchungen und Kommentare anderer zu diesem Thema:
      Investigation and comments of other

Häufig Verkehrsunfälle auf der A7 in Richtung Hannover, zwischen Mellendorf und Berkhof, Kilometerstein 120,5 beim Parkplatz, 
   « bei Vollmond macht die Polizei Sonderschichten» sagt Erich John, Rutengänger aus Soltau (private Mitteilung)
                                                                              http://www.wuenschelrute-info.de
    depending on the moon
In der Nähe von Meitze befindet sich auf der Ostseite der Autobahn ein größeres Gewässer, der Meitzer See.
Spürbare Zonen mit unterschiedlicher Intensität gibt es bei beiden Fahrtrichtungen der Autobahn etwa über eine Strecke von 4 Kilometern.
In close proximity to Meitze is on the eastern side of the autobahn the Meitzer lake. There are perceiveable zones with different intensity with both driving directions of the motorway approximately over a distance of 4 kilometers.

Luftbild:
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive

        km121,5 = N52 34.576 E9 46.545

    interaktives Luftbild GoogleEarth

    mellendorf-001.kmz

  und dazu der Verlauf eines Hochspannungskabels parallel zur Autobahn    mellendorf-stromkabel-a7.kmz
         (Einfluß von Magnetfeldern und fließendem Wasser  siehe kuehlwasser-fuenf)
  

Markierte Positionen zeigen Orte erhöhter spürbarer Intensität an.
In den nicht markierten Zwischenbereichen ist die Intensität in der Regel ebenfalls erhöht.
Geschwindigkeit etwa 100 km/h
Marked positions indicate places to increased perceiveable intensity. In the not marked intermediate ranges the intensity is usually likewise increased. Speed of about 100 km/h

gelb: Fahrt nach Norden, 23.10.09      yellow  northward
rot: Fahrt nach Süden  25.10.09          red      southward

 nach Norden
    001    23-OKT-09 15:18:46    N52 33 55.2 E9 47 11.0    625 m                 
    002    23-OKT-09 15:18:51    N52 33 58.9 E9 47 08.1    627 m                 
    003    23-OKT-09 15:19:00    N52 34 04.9 E9 47 03.2    626 m                 
    004    23-OKT-09 15:19:07    N52 34 09.6 E9 46 59.2    627 m                 
    005    23-OKT-09 15:19:15    N52 34 14.5 E9 46 54.6    627 m                 
    006    23-OKT-09 15:19:24    N52 34 20.5 E9 46 48.9    626 m                 
    007    23-OKT-09 15:19:30    N52 34 24.5 E9 46 44.6    628 m                 
    008    23-OKT-09 15:19:37    N52 34 29.5 E9 46 39.2    628 m                 

nach Süden
    009    25-OKT-09 14:38:20    N52 35 14.3 E9 45 36.3    630 m                 
    010    25-OKT-09 14:38:32    N52 35 05.8 E9 45 48.5    632 m                 
    011    25-OKT-09 14:38:44    N52 34 56.8 E9 46 01.5    632 m                 
    012    25-OKT-09 14:38:51    N52 34 52.4 E9 46 07.9    632 m                 
    013    25-OKT-09 14:38:56    N52 34 48.8 E9 46 13.0    632 m                 
    014    25-OKT-09 14:39:03    N52 34 44.3 E9 46 19.2    631 m                 
    015    25-OKT-09 14:39:08    N52 34 41.0 E9 46 23.6    632 m                 
    016    25-OKT-09 14:39:15    N52 34 36.1 E9 46 29.9    631 m                 
    017    25-OKT-09 14:39:23    N52 34 30.6 E9 46 36.3    632 m                 
    018    25-OKT-09 14:39:32    N52 34 24.0 E9 46 43.7    634 m                 
    019    25-OKT-09 14:39:38    N52 34 19.9 E9 46 48.0    632 m                 
    020    25-OKT-09 14:39:53    N52 34 09.2 E9 46 58.2    630 m                 
    021    25-OKT-09 14:39:59    N52 34 04.7 E9 47 02.2    631 m                 
    022    25-OKT-09 14:40:05    N52 34 00.6 E9 47 05.6    631 m                 
    023    25-OKT-09 14:40:15    N52 33 52.6 E9 47 11.7    630 m                 
    024    25-OKT-09 14:40:25    N52 33 46.1 E9 47 16.1    631 m                 
Tabelle 01: GPS-Koordinaten, Beobachtung vom fahrenden Auto aus. (FB)



NDR-Fernsehen berichtet in der Sendung DAS für Niedersachsen am 14. 2. 2008: (sinngemäß zitiert)
An der Unterweser auf der K49 im Landkreis Cuxhaven zwischen den Orten Uthlede und Wurtfleet haben sich drei schwere Unfälle mit Todesfolge innerhalb kurzer Zeit ereignet: am 12. Januar 2007, am 15. Februar 2007 und am 13. März 2007.
Die Straße ist in diesem Bereich schnurgerade.
Für die Verkehrspolizei gab es keine erklärbaren Gründe als Unfallursache.
For the traffic police there were no explainable reasons as cause of accident.

Auf Anregung der Bürgermeisterin Frau Puvogel hat sich der Rutengänger Ulf-Ingo Krohn aus Langen die Straße angesehen und dabei 27 "Wasseradern" gemutet.      wasser-ader
Nachdem er in dem Bereich der Wasserzonen jeweils kurze Abschnitte von Kupferrohren senkrecht in den Straßenrand eingeschlagen hat, sollen laut seiner Aussage die Wasseradern nicht mehr die Autofahrer beim Fahren
ablenken können ("in Sekundenschlaf versetzen").

Nach nunmehr einem Jahr ist es auf dieser "Todestrecke" nicht mehr zu Unfällen gekommen.
  Abschirmung

Fernsehsender Kabel, 7.2.2004 17:25 Sendung Abenteuer Auto: (sinngemäß zitiert)
Die Österreichische Autobahnverwaltung ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft)
hat in einem neuen Autobahntunnel einen Rutengänger arbeiten lassen, damit er Störzonen detektiert und sie mit kleinen Kupferantennen "unschädlich macht".
In der Sendung hat der Rutengänger von einem langsam fahrenden Auto aus mit einem Pendel Störzonen detektiert. Der Rutengänger regte das Pendel so an, daß die Pendelschwingung in neutralen Bereichen zunächst auf und ab erfolgte. Im Bereich von Störzonen wurde der Rutengänger offensichtlich etwas abgelenkt, worauf das Pendel dann in eine Kreisschwingung überging. 
Anschließend ging er die Strecke zu Fuß noch einmal mit einer Winkelrute ab. Zwei Stellen, eine mit fließendem Wasser und eine andere mit einer Gesteinsverwerfung konnte er nennen.

In Thüringen auf der Bundesstraße 247 in der Nähe von Suhl bei Friedberg haben sich an einer Steigung im Bereich der mehrspurigen Straße 33 Unfälle in vier Jahren ereignet. Auf Initiative der Straßenbauverwaltung ging der Rutengänger Jäger die Strecke ab und fand einen Störstreifen mit einem unterirdischen Wasserfluß sowie eine äußerst stark spürbare Verwerfung in der Nähe dazu, die beide die Straße kreuzten. Die Straßenbauverwaltung hat Schilder zur Begrenzung der Geschwindigkeit aufgestellt.    . . . . Sekundenschlaf             microsleep
 
/Endrös/ S. 180
« Der "unerklärliche" Grund ist in den Polizeiangaben auch immer besonders herausgestellt; für die Unterschuchung bildet dies die charakteristische Voraussetzung. Es darf hier vorweg gesagt werden, daß sich diese Unfälle so gut wie ausnahmslos als durch Strahlungsstörungen aus dem Boden veranlaßt erwiesen haben.
Bei mehreren Hundert eingehend untersuchten Unfallereignissen solcher Art ergab die Situation, daß vom Unfallfahrzeug zwei in kurzem Abstand die Straße kreuzende unterirdische Wasserläufe überfahren worden waren und unmittelbar danach das Fahrzeug steil von seiner Spur abkam, bei leerer Straße seitlich abweichend und bei Begegnung mit einem anderen frontal auf dieses auffahrend. Es ist kein Fall bekannt, bei dem bei der Begegnung eine Ausweichreaktion eingetreten ist.
Der aus der Psychologie bekannte "Erfüllungszwang" hat sich stets ausgewirkt. In allen untersuchten Fällen war keine Bremsspur erkennbar, wenn sich Spuren abgezeichnet haben, waren es Schleuderspuren. Bei seitlichem Abkommen von der Straße sind oft noch große Strecken im freien Feld zurückgelegt worden.»


Viktor Iniushin, On the Influence of geoabnormal Zones on Traffic Accidents  /Litauen-2004/ S. 77-78
Unterirdische Hohlräume, Grundwasserflüsse und tektonische Fehler sind signifikant gekoppelt
mit erhöhten Unfallzahlen von 25-35% im Straßenverkehr.  


D. Dolcis, What is it - The "Black Spots" on the Roads  /Litauen-2008/ S. 55-61
Geopathogene Zonen haben Einfluß auf das Fahrverhalten routinierter Autofahrer.
Zusammenfassung anderer Arbeiten,
        Electrocardiogram (EKG) von S. Tomp, 1968
        Electroencephalogram (EEG) von N.Sochevanow 1975,
        Einfluß auf Pulsfrequenz, V. Prokhorov 1992
        Electroencephalogram (EEG), Einfluß auf Freqenzspektrum der Gehirnwellen, E. Jurka, 1983

«Such switching-off of consciousness not always results to collisions, but all can end also tragically. » (S. 59)
 (Abschaltung des Bewußseins verursacht auch tödliche Unfälle.)

B. J. Kaluškevičius, R. Krupickas    /Litauen-2008/ S. 71-73
Автоаварийность и структура геобиополей
Peculiarities of Geobiofield structure in the sites of auto accidents (In Russian)
«Peculiarities of Geobiofield structure in the sites of auto accidents, Road accidents are one of the actual problems today. The paper analysis reasons causing it related to geopatic zones of geobiological fields. The observed fact was that human biological field while standing on any motorway contracts. Especially, standing on a complex of geopathic zones, such as underground water streams and energoinformatic fields structures. Also fault lines have negative influence on human body on the road. Furthermore, determinate fact was that biological field of driver also diminishes while driving car and especially in geopathic zones. Biological field of driver depends also on driving speed. BF diminishes with speed acceleration. To decrease accident rate it is recommended to limit speed up till 40km/h or to make corrections of geopathic zones.»


J. Dolacis, J. Vasaraudzis, How much do "Black Spots" cost on the Roads of the Baltics? /Litauen-2008/  S. 62-70
Tektonische Bruchzonen im Baltikum und die statistische Auswertung von Verkehrsunfällen.


B. J. Kaluskevicius, R. Krupickas, Peculliarities of geobiofield Structure in the Sites of Auto Accidents /Litauen-2008/ S. 71-74

Entstörung auf den Straßen der ASFINAG, Autobahnverwaltung in Österreich,
     Der Magier von Bludenz, Die Zeit, Zeit-Wissen 01/2007
        http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/01/Erdstahlen?page=all
    « dass sie bei "adersensitiven" Menschen Blutdruckabfall und Blackouts verursachen »


E. Sauer
Österreichische Autobahnverwaltung beauftragt Rutengänger mit der Untersuchung von Autobahnstellen mit extrem häufigen Verkehrsunfällen. /Sauer  2003/
E. Worsch  Verkehrsunfälle- Ursachen - Entstörungen /Worsch 2004/





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