Abb. 01: Lage der Tiefsten
Wasserstrecke (hellblau), 600 unter der Erdoberfläche Position of the Tiefe Wasserstrecke (light blue) 600 m under the earths surface. (Sperling, Stoppel) |
Abb. 02: Das am 23.3.2007
aufgenommene
Beugungsmuster gliedert sich in mindestens vier Bereiche, die mit einer
weiteren Unterteilung versehen sind. Indizierung "Interference fringes" at the Leibnizstrasse, Mensa. The pattern has a coarse (four maxima) and a fine structure. Using a ratio of 16:1 (coarse:fine) the indices of the recorded positions can be fitted linear. (FB) |
Abb. 02a: Querschnitt über-
und untertage. Die Wasserstrecke liegt 600 Meter tief, das
Streifenmuster erstreckt sich an der Erdoberfläche über 350
Meter. Es gibt neben der groben auch eine feinere Struktur
(schematisch). Cross section over and under the earths surface. The water course is at a depth of 600 meter, the patterncan be pursued at the road over a distance of about 350 meter. Course and fine elements are plotted schematically. (FB) |
Abb. 03: 21.3.2007, Position der
Streifen
und deren Unterteilung auf der Straße, ermittelt mit einem
mechanischen Meßrad. Die Bezifferung der Maxima
(Index) wurde zunächst willkürlich in dieser Aufteilung
vorgenommen und danach optimiert. Die Indizes steigen um 0,06 bei der
feinen Struktur. Laut Grafik ergibt sich bei dieser Kombination ein linearer Zusammenhang, aus dem auf ein Verhältnis zwischen Grob- und Feinstruktur von etwa 16:1 geschlossen werden kann. Indizierung Position of the four coarse stripes and their fine subdivision, recorded with the mechanical perambulator. The numbering of the maxima was first done arbitrarily and optimized afterwards. The indices increment by 0.06 for the fine structure. According to the graphic there is a linear correlation between coarse and fine with about 16:1. first column: assumed index second column: Position starting at the zero-point (Nullmarke). (FB) |
interaktives Luftbild mit Google Earth interactive areal photograph mensa-beugungsbild.kmz Abb. 04: Wiederholung der Datenaufnahme mit GPS im Herbst am 14.10.2008. Ungenauigkeit der Koordinaten (absolut) betrug laut Display ca. 5 Meter, für die Punkte relativ zueinander war sie jedoch geringer. Der Verlauf der Leibnizstraße mit den gespürten Positionen (rot). Das Gebäude der neuen Mensa ist am roten Dach zu erkennen (Bildmitte). Die Beobachtungsbedingungen waren sehr gut: diesiges Wetter (leichter Hochnebel), Temperatur etwa 12 Grad, windstill, (Vollmond) Die Strecke von 350 Metern wurde relativ rasch, beginnend bei der Einfahrt zum Physikinstitut (auch Nullmarke der anderen Daten), in zwei Teilen aufgenommen: Positive Richtung, 250 Meter, 7 Minuten Gehzeit Negative Richtung, 100 Meter, 3 Minuten Gehzeit (Geschwindigkeit 2 km/h) Korrekturen bei der Suche nach der exakten Position eines relativen Maximums durch Vor- und Zurückgehen fanden nicht statt. Repetition of the data recording with GPS in autumn 14.10.2008. Inaccuracy of the coordinates was 5 about meter (Information by GPS instrument) absolut, but relativ some more less. The Leibnizstrasse (road) and the perceived positions (red). The mensa building can be recognized by the red roof. Good conditions for observation: Hazy weather (easier low stratus), temperature about 12 degrees, windless, (full moon) The route of 350 meter could be recorded relatively rapidly, beginning with the entry Physikinstitut (also zero-mark of the other data), in two parts: Positive direction, 250 meter, 7 minutes runtime Negative direction, 100 meter, 3 minutes runtime (speed 2 km/h) Corrections with the search for the accurate position of a relative maximum by pre and back going did not take place. ( FB) |
Abb. 05: Gegenüberstellung
der Meßrad- und GPS-Daten. Bei den GPS Daten gibt es wegen der
besseren Beobachtungsbedingungen im Jahre 2008 offensichtlich weniger
Lücken. Allerdings stammen diese Daten von einem
"Schnelldurchgang" mit 2 km/h. Comparison of the perambulator and GPS data. The GPS data are more complete than the other because of the better observation conditions, although the speed was relatively high. (FB) |
Abb. 06: Vergleich der mittleren
Abstände beider Beobachtungen. Aufgetragen ist die Position (Meter) der Maxima gegen eine fortlaufende Zählung der Punkte. Aus der Geradensteigung ergibt sich für die Beobachtung im März 2007 ein mittlerer Abstand von 5,8 Meter und im Oktober 2008 einer von 4,1 Meter. Comparison average distances for both data sets. Position vs. index. The gradients are: 2007 5,8 meter, 2008 4,1 meter. (FB) |
Daten der
GPS-Aufzeichnung geologie-001 Name DatumUhrzeit Position Höhe 474 14-OKT-08 9:07:16 N51 48 05.5 E10 20 30.9 583 m 475 14-OKT-08 9:07:28 N51 48 05.4 E10 20 31.3 583 m 476 14-OKT-08 9:07:35 N51 48 05.3 E10 20 31.6 583 m 477 14-OKT-08 9:07:42 N51 48 05.3 E10 20 31.8 583 m 478 14-OKT-08 9:07:48 N51 48 05.3 E10 20 32.1 582 m 479 14-OKT-08 9:07:54 N51 48 05.3 E10 20 32.3 583 m 480 14-OKT-08 9:08:01 N51 48 05.2 E10 20 32.5 582 m 481 14-OKT-08 9:08:06 N51 48 05.2 E10 20 32.7 583 m 482 14-OKT-08 9:08:13 N51 48 05.1 E10 20 33.0 582 m 483 14-OKT-08 9:08:19 N51 48 05.0 E10 20 33.2 583 m 484 14-OKT-08 9:08:31 N51 48 05.0 E10 20 33.3 582 m 485 14-OKT-08 9:08:38 N51 48 05.0 E10 20 33.5 582 m 486 14-OKT-08 9:08:44 N51 48 05.0 E10 20 33.7 582 m 487 14-OKT-08 9:08:50 N51 48 05.0 E10 20 33.9 582 m 488 14-OKT-08 9:08:57 N51 48 05.0 E10 20 34.1 582 m 489 14-OKT-08 9:09:02 N51 48 04.9 E10 20 34.3 582 m 490 14-OKT-08 9:09:08 N51 48 04.9 E10 20 34.5 582 m 491 14-OKT-08 9:09:15 N51 48 04.8 E10 20 34.7 582 m 492 14-OKT-08 9:09:21 N51 48 04.7 E10 20 34.9 582 m 493 14-OKT-08 9:09:31 N51 48 04.7 E10 20 35.1 582 m 494 14-OKT-08 9:09:39 N51 48 04.6 E10 20 35.2 582 m 495 14-OKT-08 9:09:48 N51 48 04.6 E10 20 35.5 582 m 496 14-OKT-08 9:09:57 N51 48 04.6 E10 20 35.7 582 m 497 14-OKT-08 9:10:04 N51 48 04.5 E10 20 35.8 582 m 498 14-OKT-08 9:10:14 N51 48 04.4 E10 20 36.0 582 m 499 14-OKT-08 9:10:20 N51 48 04.4 E10 20 36.2 582 m 500 14-OKT-08 9:10:26 N51 48 04.4 E10 20 36.4 582 m 501 14-OKT-08 9:10:33 N51 48 04.3 E10 20 36.6 582 m 502 14-OKT-08 9:10:40 N51 48 04.3 E10 20 36.8 582 m 503 14-OKT-08 9:10:47 N51 48 04.2 E10 20 37.0 582 m 504 14-OKT-08 9:10:53 N51 48 04.1 E10 20 37.2 582 m 505 14-OKT-08 9:11:02 N51 48 04.1 E10 20 37.5 582 m 506 14-OKT-08 9:11:10 N51 48 04.1 E10 20 37.7 582 m 507 14-OKT-08 9:11:30 N51 48 03.9 E10 20 38.6 582 m 508 14-OKT-08 9:11:47 N51 48 03.8 E10 20 39.0 582 m 509 14-OKT-08 9:11:50 N51 48 03.7 E10 20 39.0 582 m 510 14-OKT-08 9:11:58 N51 48 03.6 E10 20 39.2 582 m 511 14-OKT-08 9:12:05 N51 48 03.6 E10 20 39.3 582 m 512 14-OKT-08 9:12:13 N51 48 03.5 E10 20 39.6 581 m 513 14-OKT-08 9:12:21 N51 48 03.4 E10 20 39.8 581 m 514 14-OKT-08 9:12:28 N51 48 03.3 E10 20 40.0 581 m 515 14-OKT-08 9:12:35 N51 48 03.4 E10 20 40.3 582 m 516 14-OKT-08 9:12:42 N51 48 03.3 E10 20 40.5 581 m 517 14-OKT-08 9:12:49 N51 48 03.3 E10 20 40.6 581 m 518 14-OKT-08 9:12:57 N51 48 03.2 E10 20 40.9 581 m 519 14-OKT-08 9:13:04 N51 48 03.2 E10 20 41.1 581 m 520 14-OKT-08 9:13:11 N51 48 03.1 E10 20 41.3 581 m 521 14-OKT-08 9:13:18 N51 48 03.0 E10 20 41.5 581 m 522 14-OKT-08 9:13:26 N51 48 02.8 E10 20 41.8 581 m 523 14-OKT-08 9:13:33 N51 48 02.7 E10 20 42.0 581 m 524 14-OKT-08 9:13:46 N51 48 02.7 E10 20 42.2 581 m 525 14-OKT-08 9:13:54 N51 48 02.7 E10 20 42.4 581 m 526 14-OKT-08 9:14:02 N51 48 02.6 E10 20 42.6 581 m 527 14-OKT-08 9:14:11 N51 48 02.5 E10 20 42.9 581 m 528 14-OKT-08 9:14:18 N51 48 02.4 E10 20 43.0 581 m 529 14-OKT-08 9:17:00 N51 48 05.6 E10 20 30.8 581 m 530 14-OKT-08 9:17:06 N51 48 05.6 E10 20 30.7 580 m 531 14-OKT-08 9:17:12 N51 48 05.6 E10 20 30.5 580 m 532 14-OKT-08 9:17:33 N51 48 05.6 E10 20 29.7 581 m 533 14-OKT-08 9:17:42 N51 48 05.6 E10 20 29.4 581 m 534 14-OKT-08 9:17:48 N51 48 05.6 E10 20 29.2 581 m 535 14-OKT-08 9:17:54 N51 48 05.6 E10 20 29.0 581 m 536 14-OKT-08 9:18:01 N51 48 05.6 E10 20 28.8 581 m 537 14-OKT-08 9:18:08 N51 48 05.6 E10 20 28.6 581 m 538 14-OKT-08 9:18:13 N51 48 05.6 E10 20 28.4 581 m 539 14-OKT-08 9:18:19 N51 48 05.6 E10 20 28.3 581 m 540 14-OKT-08 9:18:24 N51 48 05.5 E10 20 28.0 581 m 541 14-OKT-08 9:18:29 N51 48 05.5 E10 20 27.9 580 m 542 14-OKT-08 9:18:34 N51 48 05.5 E10 20 27.7 580 m 543 14-OKT-08 9:18:41 N51 48 05.5 E10 20 27.5 581 m 544 14-OKT-08 9:18:49 N51 48 05.4 E10 20 27.3 581 m 545 14-OKT-08 9:18:58 N51 48 05.4 E10 20 27.0 581 m 546 14-OKT-08 9:19:04 N51 48 05.4 E10 20 26.9 581 m 547 14-OKT-08 9:19:10 N51 48 05.4 E10 20 26.8 581 m 548 14-OKT-08 9:19:20 N51 48 05.4 E10 20 26.6 581 m 549 14-OKT-08 9:19:27 N51 48 05.4 E10 20 26.4 581 m 550 14-OKT-08 9:19:33 N51 48 05.3 E10 20 26.2 581 m 551 14-OKT-08 9:19:39 N51 48 05.2 E10 20 26.0 581 m 552 14-OKT-08 9:19:46 N51 48 05.2 E10 20 25.7 581 m 553 14-OKT-08 9:19:53 N51 48 05.2 E10 20 25.5 581 m 554 14-OKT-08 9:20:00 N51 48 05.1 E10 20 25.3 581 m 555 14-OKT-08 9:20:07 N51 48 05.1 E10 20 25.2 581 m |
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23.03.2010 F.Balck |