Beobachtungen:
Navigation
Durch eigene praktische Versuche hat sich gezeigt,
daß man spürbare Strukturen wie Ley-Lines,
Sixpacks, Curry-Linien u.a. als Navigationshilfen
verwenden kann. Das Wissen darüber scheint verloren
gegangen zu sein.
Offensichtlich besaßen die Menschen in der Vorzeit
viele Erfahrungen damit und konnten zu ihren Zielen auf
großen Strecken über Land oder Wasser kommen -
auch ohne GPS.
Wie sich bei den Versuchen herausgestellt hat, sind diese
Strukturen auch schon aus größerer Entfernung zu
erahnen bzw. wahrzunehmen, so daß man sich bei der
Fortbewegung nicht unbedingt permanent über ihnen
aufhalten muß.
Hindernisse auf Land oder ungünstige Winde auf See
vergrößern zwar die Wegezeiten, sie stören
jedoch die Navigation mit Hilfe dieser Strukturen in ihrer
Wirksamkeit nicht.
Das Verfahren wurde von T.Walli beschrieben. Er ist im
Mittelmeer zwischen Korsika, Italien und Griechenland
u.a. auf solchen Strukturen gesegelt.
/Walli 2008/
aus
kuehlwasser-zehn.htm
3.3 Navigation auf dem Meer
siehe auch /Walli 2008/
Interaktives Luftbild:
travemuende-001.kmz
GPS-Daten
dazu
travemuende-001.gdb
Mit Hilfe zweier "SixPacks" könnte man in der
Lübecker Bucht von Travemünde aus sicher
navigieren.
Entlang des nördlichen käme man sicher bis
Kellenhusen und entlang des anderen bis zu einer Landzunge
an der Mecklenburgischen Küste.
Möglicherweise gehen jeweils von diesen Endpunkten der
Linien weitere Spuren aus, die als Führung zu ferneren
Zielen dienen könnten.
|
Abb. 01: Will man mit
einem geraden Kurs aus der Lübecker Bucht
weiter in die Ostsee hinausfahren, muß
man zwei Begrenzungslinien beachten: eine die im
Norden durch die Spitze bei Kellenhusen und eine
zweite im Süden, die entlang der
Mecklenburgischen Küste führt.
Im Bereich des Strandes, der Promenade und entlang
des Traveufers sind mehrere "SixPacks" zu
spüren. Davon konnten zwei auf längeren
Strecken (in mehreren Abschnitten) verfolgt werden.
Beide scheinen einerseits sich in einem gedachten
"Sternpunkt" (linker roter Punkt) zu treffen und
andererseits nahezu den oben genannten
Begrenzungslinien zu entsprechen.
Die beiden auf das Meer verlängerten
"SixPacks" sind grün markiert. Die
nördliche grüne Linie hat die Eigenschaft
einer solchen Begrenzungslinie, während der
südliche "SixPack" auf eine Landspitze
zeigt, die etwas südlicher als die gelbe
Begrenzungslinie liegt.
Haben Menschen früherer Besiedlungen hier diese
spürbaren Streifen gelegt und sie für ihre
Navigation auf dem Meer benutzt, wie T. Walli
/Walli 2008/ es für das Mittelmeer beschreibt?
Die Küstenlinie hat nicht immer so ausgesehen.
Zur Zeit verlandet das nördliche Traveufer
immer mehr, so daß die Küstenlinie
früher sehr viel weiter im Land gewesen sein
muß. Damit könnte die Position des
vermuteten "Sternpunkt" auch dichter am Meeresufer
gelegen haben.
(FB)
|
|
Abb. 02: Die
aufgenommenen Spuren.
Die nördliche Spur besteht aus zwei Teilen, die
nacheinander in Richtung des roten Punktes
aufgenommen wurden.
Die südliche Spur hat mehrere Teile. Der
zeitlich erste Teil wurde in Richtung zum roten
Punkt (Landesinnere), der zweite in Richtung zum
Wasser und die weiteren Punkte in Richtung zum roten
Punkt erfaßt.
Der rote Punkt liegt an einer gedachte Position, bei
der sich beide grünen Linien schneiden.
Dieser Ort sollte noch untersucht werden, ob sich
dort weitere spürbare Linien treffen.
Rechts vom roten Punkt gibt es in der Nähe der
alten Travemünder Leuchtturm einen weiteren
Sternpunkt mit mehreren "SixPacks".
(FB)
|
|
Abb. 03: Blick in
Richtung des nördlichen "SixPacks" auf das Land
zu. (FB)
|
|
Abb. 04: Der
umgekehrte Blick in Richtung Kellenhusen. Die
Landspitze ist nicht zu sehen. (FB)
|
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Abb. 05: Blick in
Richtung des südlichen "SixPacks" ins
Landesinnere auf den alten Travemünder
Leuchtturm (FB)
|
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Abb. 06: Umgekehrte
Blickrichtung. Die dunklere Landzunge rechts von der
Bildmitte scheint das Ziel der gespürten
Struktur zu sein. Die etwas hellere Landzunge
dürfte der gelben Linie in der obigen Skizze
entsprechen. (FB)
|
Nachprüfung der
Wirksamkeit des Navigationsverfahrens bei einer Segelreise
auf der Ostsee 20.7. bis 26.7.2012.
Start von Fehmarn, Häfen: Burgtiefe,
Nysted, Vordingborg, Agersö, Lundeburg, Marstal,
Burgtiefe
Protokoll der Reise mit GPS, GPS-Daten
segeln-2012-teil1.gdb
und Daten für interaktives
Luftbild
segeln-2012-teil1.kmz
|
Abb. 07: Die Reiseroute: die Inseln
Fehmarn, Falster, Lolland und Langeland (gegen
den Uhrzeigersinn)
Die gelbe Markierung entspricht 100 km. (FB)
|
|
Abb. 08: Abschnitt westlich von
Gedser (Falster). Auf einer Strecke von 1990 Metern
wurden während des Segelns GPS-Koordinaten
aufgezeichnet.
hellblau: automatische Aufzeichnung des gefahrenen
Kurses,
weiße Kreise: per Tastendruck ausgelöste
Markierungspunkte, wenn das Schiff auf einer
spürbaren Struktur fuhr.
grün: Ley-line, die zur Kurssteuerung benutzt
wurde.
gelb: Werkzeug zur Entfernungsmessung
Zwischen den Punkten 60 und 61 verläuft der
Kurs nicht geradlinig. Hier wurde bewußt die
spürbare Linie verlassen (bis etwa 50 Meter),
um das Suchverfahren zu testen. (FB)
|
|
Abb. 08: Fortsetzung der Spur
östlich von Gedser. Hier ließ sich laut
Protokoll über eine Entfernung von 7,8 km die
Spur verfolgen. Bei der grünen Linie handelt es
sich um eine Ley-Line. (FB)
|
|
Abb. 08a: Abweichung von einer
geraden Verbindungslinie (grün) im Bereich
zwischen den Punkten 059 und 071. Auf einer Strecke
von rund 7,5 Kilometern konnte die Schiffsposition
nach anfänglichen Probierversuchen
überwiegend innerhalb eines +/- 50
Meter breiten Streifens gehalten werden. (FB)
|
|
Abb. 09: Einige Zeit vorher zwischen
Nysted und Gedser ließ sich unter Segel ein
Sixpack als Navigationslinie über eine
Entfernung von 6,9 km erfolgreich nutzen.
In diesem Gebiet wurden weitere Sixpack-Strukturen
beobachtet und aufgezeichnet. Die rechten gelben
Linien gehören zu Plätzen am
nördlicher gelegenen Guldborg-Sund.
(FB)
|
|
Abb. 10: Navigation beim Segeln auf
einer mehrfachen Curry-Struktur (32-fach) über
eine Entfernung von rund 2 km, Anfahrt zur Insel
Agersö. (FB)
|
|
Abb. 11: Anfahrt unter Motor auf den
Fehmarn-Sund, oben rechts ein Teil der Insel Fehmarn
mit dem Flügger Sand. Über rund 2,5 km
diente eine Ley-Line als Navigationshilfe. (FB)
|
Verwendete Daten zwischen den
Punkten 059 und 071
weitere Daten in der oben erwähnten .GDB -
Datei
Nummer |
Datum |
Strecke |
Diff-Zeit |
Geschw. |
Position |
328 |
22.07.2012
12:01 |
72 m |
00:00:21 |
12 km/h |
N54 33.205 E12
00.010 |
329 |
22.07.2012
12:01 |
79 m |
00:00:22 |
13 km/h |
N54 33.244 E12
00.005 |
330 |
22.07.2012
12:01 |
61 m |
00:00:18 |
12 km/h |
N54 33.285 E12
00.021 |
331 |
22.07.2012
12:02 |
78 m |
00:00:25 |
11 km/h |
N54 33.314 E12
00.048 |
332 |
22.07.2012
12:02 |
59 m |
00:00:18 |
12 km/h |
N54 33.354 E12
00.074 |
333 |
22.07.2012
12:02 |
75 m |
00:00:22 |
12 km/h |
N54 33.386 E12
00.076 |
334 |
22.07.2012
12:03 |
80 m |
00:00:22 |
13 km/h |
N54 33.426 E12
00.072 |
335 |
22.07.2012
12:03 |
55 m |
00:00:17 |
12 km/h |
N54 33.469 E12
00.086 |
336 |
22.07.2012
12:03 |
54 m |
00:00:19 |
10 km/h |
N54 33.493 E12
00.116 |
337 |
22.07.2012
12:04 |
67 m |
00:00:24 |
10 km/h |
N54 33.514 E12
00.151 |
338 |
22.07.2012
12:04 |
72 m |
00:00:24 |
11 km/h |
N54 33.540 E12
00.192 |
339 |
22.07.2012
12:04 |
57 m |
00:00:18 |
11 km/h |
N54 33.575 E12
00.225 |
340 |
22.07.2012
12:05 |
61 m |
00:00:18 |
12 km/h |
N54 33.605 E12
00.233 |
341 |
22.07.2012
12:05 |
55 m |
00:00:16 |
12 km/h |
N54 33.638 E12
00.241 |
342 |
22.07.2012
12:05 |
13 m |
00:00:04 |
12 km/h |
N54 33.667 E12
00.249 |
343 |
22.07.2012
12:05 |
62 m |
00:00:18 |
12 km/h |
N54 33.674 E12
00.251 |
344 |
22.07.2012
12:06 |
46 m |
00:00:13 |
13 km/h |
N54 33.707 E12
00.262 |
345 |
22.07.2012
12:06 |
69 m |
00:00:22 |
11 km/h |
N54 33.731 E12
00.274 |
346 |
22.07.2012
12:06 |
71 m |
00:00:22 |
12 km/h |
N54 33.760 E12
00.314 |
347 |
22.07.2012
12:07 |
60 m |
00:00:18 |
12 km/h |
N54 33.795 E12
00.340 |
348 |
22.07.2012
12:07 |
61 m |
00:00:19 |
12 km/h |
N54 33.823 E12
00.368 |
349 |
22.07.2012
12:07 |
72 m |
00:00:22 |
12 km/h |
N54 33.851 E12
00.397 |
350 |
22.07.2012
12:08 |
66 m |
00:00:20 |
12 km/h |
N54 33.888 E12
00.418 |
351 |
22.07.2012
12:08 |
70 m |
00:00:21 |
12 km/h |
N54 33.921 E12
00.438 |
352 |
22.07.2012
12:08 |
73 m |
00:00:22 |
12 km/h |
N54 33.957 E12
00.457 |
353 |
22.07.2012
12:09 |
75 m |
00:00:24 |
11 km/h |
N54 33.994 E12
00.480 |
354 |
22.07.2012
12:09 |
72 m |
00:00:23 |
11 km/h |
N54 34.031 E12
00.508 |
355 |
22.07.2012
12:09 |
89 m |
00:00:27 |
12 km/h |
N54 34.066 E12
00.537 |
356 |
22.07.2012
12:10 |
70 m |
00:00:21 |
12 km/h |
N54 34.113 E12
00.556 |
357 |
22.07.2012
12:10 |
80 m |
00:00:25 |
12 km/h |
N54 34.149 E12
00.575 |
358 |
22.07.2012
12:11 |
88 m |
00:00:27 |
12 km/h |
N54 34.189 E12
00.602 |
359 |
22.07.2012
12:11 |
105 m |
00:00:30 |
13 km/h |
N54 34.234 E12
00.627 |
360 |
22.07.2012
12:12 |
92 m |
00:00:25 |
13 km/h |
N54 34.289 E12
00.657 |
361 |
22.07.2012
12:12 |
82 m |
00:00:24 |
12 km/h |
N54 34.337 E12
00.679 |
362 |
22.07.2012
12:12 |
98 m |
00:00:29 |
12 km/h |
N54 34.377 E12
00.711 |
363 |
22.07.2012
12:13 |
67 m |
00:00:20 |
12 km/h |
N54 34.427 E12
00.740 |
364 |
22.07.2012
12:13 |
100 m |
00:00:30 |
12 km/h |
N54 34.461 E12
00.763 |
365 |
22.07.2012
12:14 |
97 m |
00:00:28 |
12 km/h |
N54 34.510 E12
00.800 |
366 |
22.07.2012
12:14 |
83 m |
00:00:24 |
12 km/h |
N54 34.559 E12
00.832 |
367 |
22.07.2012
12:15 |
84 m |
00:00:26 |
12 km/h |
N54 34.601 E12
00.858 |
368 |
22.07.2012
12:15 |
69 m |
00:00:21 |
12 km/h |
N54 34.645 E12
00.882 |
369 |
22.07.2012
12:15 |
92 m |
00:00:27 |
12 km/h |
N54 34.680 E12
00.901 |
370 |
22.07.2012
12:16 |
101 m |
00:00:30 |
12 km/h |
N54 34.727 E12
00.931 |
371 |
22.07.2012
12:16 |
84 m |
00:00:25 |
12 km/h |
N54 34.775 E12
00.975 |
372 |
22.07.2012
12:17 |
76 m |
00:00:21 |
13 km/h |
N54 34.819 E12
00.997 |
373 |
22.07.2012
12:17 |
91 m |
00:00:25 |
13 km/h |
N54 34.859 E12
01.008 |
374 |
22.07.2012
12:17 |
115 m |
00:00:31 |
13 km/h |
N54 34.908 E12
01.021 |
375 |
22.07.2012
12:18 |
93 m |
00:00:26 |
13 km/h |
N54 34.967 E12
01.052 |
376 |
22.07.2012
12:18 |
88 m |
00:00:26 |
12 km/h |
N54 35.014 E12
01.081 |
377 |
22.07.2012
12:19 |
77 m |
00:00:23 |
12 km/h |
N54 35.057 E12
01.113 |
378 |
22.07.2012
12:19 |
93 m |
00:00:27 |
12 km/h |
N54 35.097 E12
01.135 |
379 |
22.07.2012
12:20 |
86 m |
00:00:24 |
13 km/h |
N54 35.145 E12
01.158 |
380 |
22.07.2012
12:20 |
79 m |
00:00:22 |
13 km/h |
N54 35.190 E12
01.181 |
381 |
22.07.2012
12:20 |
95 m |
00:00:28 |
12 km/h |
N54 35.231 E12
01.201 |
382 |
22.07.2012
12:21 |
81 m |
00:00:25 |
12 km/h |
N54 35.279 E12
01.229 |
383 |
22.07.2012
12:21 |
80 m |
00:00:25 |
12 km/h |
N54 35.321 E12
01.249 |
384 |
22.07.2012
12:22 |
97 m |
00:00:29 |
12 km/h |
N54 35.362 E12
01.274 |
385 |
22.07.2012
12:22 |
95 m |
00:00:27 |
13 km/h |
N54 35.412 E12
01.302 |
386 |
22.07.2012
12:23 |
106 m |
00:00:29 |
13 km/h |
N54 35.460 E12
01.330 |
387 |
22.07.2012
12:23 |
78 m |
00:00:22 |
13 km/h |
N54 35.515 E12
01.358 |
388 |
22.07.2012
12:24 |
93 m |
00:00:25 |
13 km/h |
N54 35.555 E12
01.380 |
389 |
22.07.2012
12:24 |
65 m |
00:00:18 |
13 km/h |
N54 35.603 E12
01.405 |
390 |
22.07.2012
12:24 |
89 m |
00:00:25 |
13 km/h |
N54 35.634 E12
01.432 |
391 |
22.07.2012
12:25 |
95 m |
00:00:27 |
13 km/h |
N54 35.681 E12
01.453 |
392 |
22.07.2012
12:25 |
68 m |
00:00:20 |
12 km/h |
N54 35.728 E12
01.484 |
393 |
22.07.2012
12:25 |
93 m |
00:00:26 |
13 km/h |
N54 35.763 E12
01.505 |
394 |
22.07.2012
12:26 |
78 m |
00:00:21 |
13 km/h |
N54 35.811 E12
01.532 |
395 |
22.07.2012
12:26 |
72 m |
00:00:19 |
14 km/h |
N54 35.851 E12
01.552 |
396 |
22.07.2012
12:27 |
103 m |
00:00:27 |
14 km/h |
N54 35.889 E12
01.571 |
397 |
22.07.2012
12:27 |
76 m |
00:00:21 |
13 km/h |
N54 35.942 E12
01.598 |
398 |
22.07.2012
12:27 |
94 m |
00:00:28 |
12 km/h |
N54 35.981 E12
01.619 |
399 |
22.07.2012
12:28 |
80 m |
00:00:23 |
12 km/h |
N54 36.029 E12
01.648 |
400 |
22.07.2012
12:28 |
69 m |
00:00:20 |
12 km/h |
N54 36.070 E12
01.670 |
401 |
22.07.2012
12:29 |
102 m |
00:00:28 |
13 km/h |
N54 36.105 E12
01.690 |
402 |
22.07.2012
12:29 |
102 m |
00:00:27 |
14 km/h |
N54 36.157 E12
01.719 |
403 |
22.07.2012
12:29 |
86 m |
00:00:22 |
14 km/h |
N54 36.209 E12
01.750 |
404 |
22.07.2012
12:30 |
85 m |
00:00:23 |
13 km/h |
N54 36.253 E12
01.775 |
405 |
22.07.2012
12:30 |
81 m |
00:00:22 |
13 km/h |
N54 36.296 E12
01.803 |
406 |
22.07.2012
12:31 |
65 m |
00:00:19 |
12 km/h |
N54 36.336 E12
01.832 |
407 |
22.07.2012
12:31 |
75 m |
00:00:21 |
13 km/h |
N54 36.369 E12
01.853 |
408 |
22.07.2012
12:31 |
77 m |
00:00:21 |
13 km/h |
N54 36.407 E12
01.876 |
409 |
22.07.2012
12:32 |
91 m |
00:00:24 |
14 km/h |
N54 36.446 E12
01.898 |
410 |
22.07.2012
12:32 |
37 m |
00:00:10 |
13 km/h |
N54 36.493 E12
01.925 |
411 |
22.07.2012
12:32 |
76 m |
00:00:20 |
14 km/h |
N54 36.512 E12
01.936 |
412 |
22.07.2012
12:32 |
75 m |
00:00:19 |
14 km/h |
N54 36.551 E12
01.957 |
413 |
22.07.2012
12:33 |
46 m |
00:00:12 |
14 km/h |
N54 36.589 E12
01.978 |
414 |
22.07.2012
12:33 |
82 m |
00:00:20 |
15 km/h |
N54 36.613 E12
01.992 |
415 |
22.07.2012
12:33 |
56 m |
00:00:14 |
14 km/h |
N54 36.656 E12
02.012 |
416 |
22.07.2012
12:34 |
11 m |
00:00:03 |
14 km/h |
N54 36.684 E12
02.032 |
417 |
22.07.2012
12:34 |
81 m |
00:00:23 |
13 km/h |
N54 36.690 E12
02.036 |
418 |
22.07.2012
12:34 |
67 m |
00:00:19 |
13 km/h |
N54 36.729 E12
02.067 |
419 |
22.07.2012
12:34 |
85 m |
00:00:22 |
14 km/h |
N54 36.764 E12
02.086 |
420 |
22.07.2012
12:35 |
75 m |
00:00:20 |
13 km/h |
N54 36.808 E12
02.107 |
421 |
22.07.2012
12:35 |
74 m |
00:00:20 |
13 km/h |
N54 36.847 E12
02.124 |
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Tabelle 1: Gesamte Strecke 7879
m, mittlere Geschwindigkeit 12,4 km/h d.h. 6,7
Knoten
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