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Beobachtungen:

Navigation


Durch eigene praktische Versuche  hat sich gezeigt, daß man spürbare Strukturen  wie Ley-Lines, Sixpacks, Curry-Linien u.a. als  Navigationshilfen verwenden kann. Das Wissen darüber scheint verloren gegangen zu sein.
Offensichtlich besaßen die Menschen in der Vorzeit viele Erfahrungen damit und konnten zu ihren Zielen auf großen Strecken über Land oder Wasser kommen - auch ohne GPS.

Wie sich bei den Versuchen herausgestellt hat, sind diese Strukturen auch schon aus größerer Entfernung zu erahnen bzw. wahrzunehmen, so daß man sich bei der Fortbewegung nicht unbedingt permanent über ihnen aufhalten muß.
Hindernisse auf Land oder ungünstige Winde auf See vergrößern zwar die Wegezeiten, sie stören jedoch die Navigation mit Hilfe dieser Strukturen in ihrer Wirksamkeit nicht.

Das Verfahren wurde von T.Walli beschrieben. Er ist im Mittelmeer zwischen Korsika, Italien und Griechenland u.a.  auf solchen Strukturen gesegelt.      /Walli 2008/

 




aus kuehlwasser-zehn.htm

3.3 Navigation auf dem Meer

siehe auch    /Walli 2008/

Interaktives Luftbild:   travemuende-001.kmz       GPS-Daten dazu     travemuende-001.gdb

Mit Hilfe zweier "SixPacks" könnte man in der Lübecker Bucht von Travemünde aus sicher navigieren.
Entlang des nördlichen käme man sicher bis Kellenhusen und entlang des anderen bis zu einer Landzunge an der Mecklenburgischen Küste.
Möglicherweise gehen jeweils von diesen Endpunkten der Linien weitere Spuren aus, die als Führung zu ferneren Zielen dienen könnten.


travemuende-001-001.jpg
Abb. 01: Will man mit einem geraden Kurs aus der Lübecker Bucht weiter in die Ostsee hinausfahren,  muß man zwei Begrenzungslinien beachten: eine die im Norden durch die Spitze bei Kellenhusen und eine zweite im Süden, die entlang der Mecklenburgischen Küste führt.
Im Bereich des Strandes, der Promenade und entlang des Traveufers sind mehrere "SixPacks" zu spüren. Davon konnten zwei auf längeren Strecken (in mehreren Abschnitten) verfolgt werden.
Beide scheinen einerseits sich in einem gedachten "Sternpunkt" (linker roter Punkt) zu treffen und andererseits nahezu den oben genannten Begrenzungslinien zu entsprechen.
Die beiden auf das Meer verlängerten "SixPacks"  sind grün markiert. Die nördliche grüne Linie hat die Eigenschaft einer solchen Begrenzungslinie, während der südliche "SixPack"  auf eine Landspitze zeigt, die etwas südlicher als die gelbe Begrenzungslinie liegt.
Haben Menschen früherer Besiedlungen hier diese spürbaren Streifen gelegt und sie für ihre Navigation auf dem Meer benutzt, wie T. Walli  /Walli 2008/ es für das Mittelmeer beschreibt?

Die Küstenlinie hat nicht immer so ausgesehen. Zur Zeit verlandet das nördliche Traveufer immer mehr, so daß die Küstenlinie früher sehr viel weiter im Land gewesen sein muß. Damit könnte die Position des vermuteten "Sternpunkt" auch dichter am Meeresufer gelegen haben.
 (FB)
travemuende-001-002.jpg
Abb. 02: Die aufgenommenen Spuren.
Die nördliche Spur besteht aus zwei Teilen, die nacheinander in Richtung des roten Punktes aufgenommen wurden.
Die südliche Spur hat mehrere Teile. Der zeitlich erste Teil wurde in Richtung zum roten Punkt (Landesinnere), der zweite in Richtung zum Wasser und die weiteren Punkte in Richtung zum roten Punkt erfaßt.
Der rote Punkt liegt an einer gedachte Position, bei der sich beide grünen Linien schneiden.
Dieser Ort sollte noch untersucht werden, ob sich dort weitere spürbare Linien treffen.  
Rechts vom roten Punkt gibt es in der Nähe der alten Travemünder Leuchtturm einen weiteren Sternpunkt mit mehreren "SixPacks".
(FB)
imn_8504-a_g.jpg
Abb. 03: Blick in Richtung des nördlichen "SixPacks" auf das Land zu. (FB)
imn_8505-a_g.jpg
Abb. 04: Der umgekehrte Blick in Richtung Kellenhusen. Die Landspitze ist nicht zu sehen. (FB)
imn_8507_g.jpg
Abb. 05: Blick in Richtung des südlichen "SixPacks" ins Landesinnere auf den alten Travemünder Leuchtturm (FB)
imn_8506-a_g.jpg
Abb. 06: Umgekehrte Blickrichtung. Die dunklere Landzunge rechts von der Bildmitte scheint das Ziel der gespürten Struktur zu sein. Die etwas hellere Landzunge dürfte der gelben Linie in der obigen Skizze entsprechen. (FB)




Nachprüfung der Wirksamkeit des Navigationsverfahrens bei einer Segelreise auf der Ostsee 20.7. bis 26.7.2012.

Start von Fehmarn,  Häfen:  Burgtiefe, Nysted, Vordingborg, Agersö, Lundeburg, Marstal, Burgtiefe

Protokoll der Reise mit GPS,     GPS-Daten segeln-2012-teil1.gdb  
und Daten für interaktives Luftbild       segeln-2012-teil1.kmz


segeln-2012-teil1-006.jpg
Abb. 07: Die Reiseroute: die Inseln Fehmarn, Falster, Lolland und Langeland  (gegen den Uhrzeigersinn)
Die gelbe Markierung entspricht 100 km. (FB)
segeln-2012-teil1-005.jpg
Abb. 08: Abschnitt westlich von Gedser (Falster). Auf einer Strecke von 1990 Metern wurden während des Segelns GPS-Koordinaten aufgezeichnet.
hellblau: automatische Aufzeichnung des gefahrenen Kurses,
weiße Kreise: per Tastendruck ausgelöste Markierungspunkte, wenn das Schiff auf einer spürbaren Struktur fuhr.
grün: Ley-line, die zur Kurssteuerung benutzt wurde.
gelb: Werkzeug zur Entfernungsmessung
Zwischen den Punkten 60 und 61 verläuft der Kurs nicht geradlinig. Hier wurde bewußt die spürbare Linie verlassen (bis etwa 50 Meter), um das Suchverfahren zu testen. (FB)
segeln-2012-teil1-001-a.jpg
Abb. 08: Fortsetzung der Spur östlich von Gedser. Hier ließ sich laut Protokoll über eine Entfernung von 7,8 km die Spur verfolgen. Bei der grünen Linie handelt es sich um eine Ley-Line. (FB)
segeln-2012-teil1-xls-007a.jpg
Abb. 08a: Abweichung von einer geraden Verbindungslinie (grün) im Bereich zwischen den Punkten 059 und 071. Auf einer Strecke von rund 7,5 Kilometern konnte die Schiffsposition nach anfänglichen Probierversuchen überwiegend innerhalb eines  +/- 50 Meter breiten Streifens gehalten werden. (FB)
segeln-2012-teil1-002.jpg
Abb. 09: Einige Zeit vorher zwischen Nysted und Gedser ließ sich unter Segel ein Sixpack als Navigationslinie über eine Entfernung von 6,9 km erfolgreich nutzen.
In diesem Gebiet wurden weitere Sixpack-Strukturen beobachtet und aufgezeichnet. Die rechten gelben Linien gehören zu Plätzen am nördlicher gelegenen Guldborg-Sund.
 (FB)
segeln-2012-teil1-004.jpg
Abb. 10: Navigation beim Segeln auf einer mehrfachen Curry-Struktur (32-fach) über eine Entfernung von rund 2 km, Anfahrt zur Insel Agersö. (FB)
segeln-2012-teil1-003.jpg
Abb. 11: Anfahrt unter Motor auf den Fehmarn-Sund, oben rechts ein Teil der Insel Fehmarn mit dem Flügger Sand. Über rund 2,5 km diente eine Ley-Line als Navigationshilfe. (FB)





Verwendete Daten zwischen den Punkten 059 und 071
 weitere Daten in der oben erwähnten  .GDB - Datei


Nummer Datum Strecke Diff-Zeit Geschw. Position
328 22.07.2012 12:01 72 m 00:00:21 12 km/h N54 33.205 E12 00.010
329 22.07.2012 12:01 79 m 00:00:22 13 km/h N54 33.244 E12 00.005
330 22.07.2012 12:01 61 m 00:00:18 12 km/h N54 33.285 E12 00.021
331 22.07.2012 12:02 78 m 00:00:25 11 km/h N54 33.314 E12 00.048
332 22.07.2012 12:02 59 m 00:00:18 12 km/h N54 33.354 E12 00.074
333 22.07.2012 12:02 75 m 00:00:22 12 km/h N54 33.386 E12 00.076
334 22.07.2012 12:03 80 m 00:00:22 13 km/h N54 33.426 E12 00.072
335 22.07.2012 12:03 55 m 00:00:17 12 km/h N54 33.469 E12 00.086
336 22.07.2012 12:03 54 m 00:00:19 10 km/h N54 33.493 E12 00.116
337 22.07.2012 12:04 67 m 00:00:24 10 km/h N54 33.514 E12 00.151
338 22.07.2012 12:04 72 m 00:00:24 11 km/h N54 33.540 E12 00.192
339 22.07.2012 12:04 57 m 00:00:18 11 km/h N54 33.575 E12 00.225
340 22.07.2012 12:05 61 m 00:00:18 12 km/h N54 33.605 E12 00.233
341 22.07.2012 12:05 55 m 00:00:16 12 km/h N54 33.638 E12 00.241
342 22.07.2012 12:05 13 m 00:00:04 12 km/h N54 33.667 E12 00.249
343 22.07.2012 12:05 62 m 00:00:18 12 km/h N54 33.674 E12 00.251
344 22.07.2012 12:06 46 m 00:00:13 13 km/h N54 33.707 E12 00.262
345 22.07.2012 12:06 69 m 00:00:22 11 km/h N54 33.731 E12 00.274
346 22.07.2012 12:06 71 m 00:00:22 12 km/h N54 33.760 E12 00.314
347 22.07.2012 12:07 60 m 00:00:18 12 km/h N54 33.795 E12 00.340
348 22.07.2012 12:07 61 m 00:00:19 12 km/h N54 33.823 E12 00.368
349 22.07.2012 12:07 72 m 00:00:22 12 km/h N54 33.851 E12 00.397
350 22.07.2012 12:08 66 m 00:00:20 12 km/h N54 33.888 E12 00.418
351 22.07.2012 12:08 70 m 00:00:21 12 km/h N54 33.921 E12 00.438
352 22.07.2012 12:08 73 m 00:00:22 12 km/h N54 33.957 E12 00.457
353 22.07.2012 12:09 75 m 00:00:24 11 km/h N54 33.994 E12 00.480
354 22.07.2012 12:09 72 m 00:00:23 11 km/h N54 34.031 E12 00.508
355 22.07.2012 12:09 89 m 00:00:27 12 km/h N54 34.066 E12 00.537
356 22.07.2012 12:10 70 m 00:00:21 12 km/h N54 34.113 E12 00.556
357 22.07.2012 12:10 80 m 00:00:25 12 km/h N54 34.149 E12 00.575
358 22.07.2012 12:11 88 m 00:00:27 12 km/h N54 34.189 E12 00.602
359 22.07.2012 12:11 105 m 00:00:30 13 km/h N54 34.234 E12 00.627
360 22.07.2012 12:12 92 m 00:00:25 13 km/h N54 34.289 E12 00.657
361 22.07.2012 12:12 82 m 00:00:24 12 km/h N54 34.337 E12 00.679
362 22.07.2012 12:12 98 m 00:00:29 12 km/h N54 34.377 E12 00.711
363 22.07.2012 12:13 67 m 00:00:20 12 km/h N54 34.427 E12 00.740
364 22.07.2012 12:13 100 m 00:00:30 12 km/h N54 34.461 E12 00.763
365 22.07.2012 12:14 97 m 00:00:28 12 km/h N54 34.510 E12 00.800
366 22.07.2012 12:14 83 m 00:00:24 12 km/h N54 34.559 E12 00.832
367 22.07.2012 12:15 84 m 00:00:26 12 km/h N54 34.601 E12 00.858
368 22.07.2012 12:15 69 m 00:00:21 12 km/h N54 34.645 E12 00.882
369 22.07.2012 12:15 92 m 00:00:27 12 km/h N54 34.680 E12 00.901
370 22.07.2012 12:16 101 m 00:00:30 12 km/h N54 34.727 E12 00.931
371 22.07.2012 12:16 84 m 00:00:25 12 km/h N54 34.775 E12 00.975
372 22.07.2012 12:17 76 m 00:00:21 13 km/h N54 34.819 E12 00.997
373 22.07.2012 12:17 91 m 00:00:25 13 km/h N54 34.859 E12 01.008
374 22.07.2012 12:17 115 m 00:00:31 13 km/h N54 34.908 E12 01.021
375 22.07.2012 12:18 93 m 00:00:26 13 km/h N54 34.967 E12 01.052
376 22.07.2012 12:18 88 m 00:00:26 12 km/h N54 35.014 E12 01.081
377 22.07.2012 12:19 77 m 00:00:23 12 km/h N54 35.057 E12 01.113
378 22.07.2012 12:19 93 m 00:00:27 12 km/h N54 35.097 E12 01.135
379 22.07.2012 12:20 86 m 00:00:24 13 km/h N54 35.145 E12 01.158
380 22.07.2012 12:20 79 m 00:00:22 13 km/h N54 35.190 E12 01.181
381 22.07.2012 12:20 95 m 00:00:28 12 km/h N54 35.231 E12 01.201
382 22.07.2012 12:21 81 m 00:00:25 12 km/h N54 35.279 E12 01.229
383 22.07.2012 12:21 80 m 00:00:25 12 km/h N54 35.321 E12 01.249
384 22.07.2012 12:22 97 m 00:00:29 12 km/h N54 35.362 E12 01.274
385 22.07.2012 12:22 95 m 00:00:27 13 km/h N54 35.412 E12 01.302
386 22.07.2012 12:23 106 m 00:00:29 13 km/h N54 35.460 E12 01.330
387 22.07.2012 12:23 78 m 00:00:22 13 km/h N54 35.515 E12 01.358
388 22.07.2012 12:24 93 m 00:00:25 13 km/h N54 35.555 E12 01.380
389 22.07.2012 12:24 65 m 00:00:18 13 km/h N54 35.603 E12 01.405
390 22.07.2012 12:24 89 m 00:00:25 13 km/h N54 35.634 E12 01.432
391 22.07.2012 12:25 95 m 00:00:27 13 km/h N54 35.681 E12 01.453
392 22.07.2012 12:25 68 m 00:00:20 12 km/h N54 35.728 E12 01.484
393 22.07.2012 12:25 93 m 00:00:26 13 km/h N54 35.763 E12 01.505
394 22.07.2012 12:26 78 m 00:00:21 13 km/h N54 35.811 E12 01.532
395 22.07.2012 12:26 72 m 00:00:19 14 km/h N54 35.851 E12 01.552
396 22.07.2012 12:27 103 m 00:00:27 14 km/h N54 35.889 E12 01.571
397 22.07.2012 12:27 76 m 00:00:21 13 km/h N54 35.942 E12 01.598
398 22.07.2012 12:27 94 m 00:00:28 12 km/h N54 35.981 E12 01.619
399 22.07.2012 12:28 80 m 00:00:23 12 km/h N54 36.029 E12 01.648
400 22.07.2012 12:28 69 m 00:00:20 12 km/h N54 36.070 E12 01.670
401 22.07.2012 12:29 102 m 00:00:28 13 km/h N54 36.105 E12 01.690
402 22.07.2012 12:29 102 m 00:00:27 14 km/h N54 36.157 E12 01.719
403 22.07.2012 12:29 86 m 00:00:22 14 km/h N54 36.209 E12 01.750
404 22.07.2012 12:30 85 m 00:00:23 13 km/h N54 36.253 E12 01.775
405 22.07.2012 12:30 81 m 00:00:22 13 km/h N54 36.296 E12 01.803
406 22.07.2012 12:31 65 m 00:00:19 12 km/h N54 36.336 E12 01.832
407 22.07.2012 12:31 75 m 00:00:21 13 km/h N54 36.369 E12 01.853
408 22.07.2012 12:31 77 m 00:00:21 13 km/h N54 36.407 E12 01.876
409 22.07.2012 12:32 91 m 00:00:24 14 km/h N54 36.446 E12 01.898
410 22.07.2012 12:32 37 m 00:00:10 13 km/h N54 36.493 E12 01.925
411 22.07.2012 12:32 76 m 00:00:20 14 km/h N54 36.512 E12 01.936
412 22.07.2012 12:32 75 m 00:00:19 14 km/h N54 36.551 E12 01.957
413 22.07.2012 12:33 46 m 00:00:12 14 km/h N54 36.589 E12 01.978
414 22.07.2012 12:33 82 m 00:00:20 15 km/h N54 36.613 E12 01.992
415 22.07.2012 12:33 56 m 00:00:14 14 km/h N54 36.656 E12 02.012
416 22.07.2012 12:34 11 m 00:00:03 14 km/h N54 36.684 E12 02.032
417 22.07.2012 12:34 81 m 00:00:23 13 km/h N54 36.690 E12 02.036
418 22.07.2012 12:34 67 m 00:00:19 13 km/h N54 36.729 E12 02.067
419 22.07.2012 12:34 85 m 00:00:22 14 km/h N54 36.764 E12 02.086
420 22.07.2012 12:35 75 m 00:00:20 13 km/h N54 36.808 E12 02.107
421 22.07.2012 12:35 74 m 00:00:20 13 km/h N54 36.847 E12 02.124
Tabelle 1:  Gesamte Strecke 7879 m, mittlere Geschwindigkeit 12,4 km/h d.h. 6,7 Knoten




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