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Beobachtungen                              Observations:


Psi-Track-002,  Verfolgen einer Spur, Orientierung,    Fortsetzung
                            Pursuing of a trace,  orientation,     continuation


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Von Clausthal-Zellerfeld zu mehreren Orten kurzzeitig nacheinander:
Erfurt, Berlin, Lübeck, Paris, Bremen
              From Clausthal-Zellerfeld to several places in short time in sequence

Entfernungen zwischen 180 und 670 km Luftlinie         distances between 180 and 670 km

Als Ziel wurden jeweils spezielle Objekte ausgewählt, die für den "Sender" bekannt waren (z.B. Eiffelturm, Bremer Dom).
Target were known object (buildings)

Sendepunkte  siehe Luftbild,      http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?   

Interaktives Luftbild GoogleEarth                 aerial photography

muehlenberg-001.kmz


Die Übereinstimmung zwischen der gefundenen Richtungen und den Luftlinien auf der Karte ist bei allen Spuren nicht besonders gut. Es handelt sich jedoch jeweils um einen zahlenmäßig ähnlichen Versatz zwischen 20 und 40 Grad nach rechts.
Gibt es hierfür eine systematische Ursache?  Ist es die oberirdische Telefonleitung?
The agreement between found traces and directions on a map is generally not good particularly.
Though the drift is to the same side of 20 to 40 degrees to the right. Is there a systematic reason?
Possibly Caused by the telephone line hanging in the air?


Alle Beobachtungen erfolgten nach der natürlichen Methode, d.h. ohne Hilfsmittel wie eine Rute.
Die Koordinaten der gefundenen Positionen wurden nachvollziehbar per GPS mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
All observations were done by the natural method, i.e. without aids like a rod. The coordinates of the found positions and the walked tracks were logged replicable by GPS with date and time.

imm_4587_g.jpg
Abb. 01: Der "Sendepunkt",  Blick in Richtung der Spur zum Ziel Erfurt, leichter Gegenwind von rechts vorne. Original date/time: 2009:05:03 10:32:13

"Sending" point, view to the target Erfurt, light tailwind from the right side.
 (FB)
imm_4592_g.jpg
Abb. 01a: "Sendepunkt" und Richtung der Spur für Paris, Original date/time: 2009:05:03 10:49:36

"Sending" point and view toward the target Paris
(FB)
imm_4589-a.jpg
Abb. 01b: Am Weg oberhalb der Wiese gibt es eine an Masten hängende Telefonleitung.

Beside the way the telephone line is hanging at the pole.
 (FB)
psi-track-paris-und-andere-001.jpg
Abb. 02: Die gelegten Spuren (grüne Punkte) und die Richtung der Luftlinien (lila)
protokollierter Weg (schwarz)
Sendepunkt für das Ziel Erfurt, Markierung 001, 
Linie 001 bis 008  (lila: Luftlinie nach rechts unten, Entfernung 110 km)   distance
Abweichung 40 Grad nach rechts                                                        deviation
Sendepunkt für das Ziel Berlin, Markierung 011,
Linie 011 bis 019  (lila: Luftlinie nach rechts oben, Entfernung 230 km)
Abweichung 20 Grad nach rechts
Sendepunkt für das Ziel Lübeck, Markierung 020,
Linie 020  bis 028 (lila: Luftlinie nach oben, Entfernung 225 km)
Abweichung 30 Grad nach rechts
Sendepunkt für das Ziel Paris, Markierung 029,
Linie 029 bis 038, Fortsetzung als schwarze Spur links oben    continuation as black line
(lila: Luftlinie nach links unten, Entfernung 670 km)
Abweichung 35 Grad nach rechts
Sendepunkt für das Ziel Bremen, Markierung 039
Linie 039 bis 045 (lila: Luftlinie nach links oben, Entfernung 177 km)
Abweichung 35 Grad nach rechts

Alle Abweichungen der Spuren zur Luftlinie haben etwa einen Wert zwischen 20 und 40 Grad nach rechts.

Traces (green) and direction lines (purple), tack (black)
All traces are misaligned to the right by 20 to 40 degrees.
(FB)
psi-andere-001.jpg
Abb. 02: "Sendepunkt" und Spur für Erfurt. Die Punkte 009 und 010 wurden beim Rückweg zusätzlich gesetzt.

"Sending" point to Erfurt, 009 and 010 were marked on the way back
 (FB)
psi-andere-002.jpg
Abb. 03: "Sendepunkt" und Spur für Berlin   "sending" point and trace (FB)
psi-andere-003.jpg
Abb. 04: "Sendepunkt" und Spur für Lübeck   "sending" point and trace (FB)
psi-track-paris-nur-001.jpg
Abb. 05: "Sendepunkt" und Spur für Paris, "sending" point and trace
blau: Fortsetzung zur späteren Zeit (20 Minuten) auf der Wiese links oben, zeitlich im Anschluß zur Spursuche nach Bremen. Offensichtlich ist dieser Teil parallel zur ursprünglichen versetzt??

blue: continuation 20 minutes later, (subsequently the trace for Bremen).
The blue line is parallel shifted to the initially trace for Paris.
 (FB)
psi-andere-005.jpg
Abb. 06: "Sendepunkt" und Spur für Bremen "sending" point and trace  (FB)

  Tabelle der mit GPS protokollierten Punkte im Gelände  geologie-001
  

  Name     Datum Zeit                 Koordinate                         Höhe nach Luftdruckmessung
Erfurt
    001    03-MAI-09 10:27:25    N51 47 36.9 E10 21 12.7    581 m                    
    002    03-MAI-09 10:28:35    N51 47 36.6 E10 21 12.7    578 m                    
    003    03-MAI-09 10:28:52    N51 47 36.5 E10 21 12.6    578 m                    
    004    03-MAI-09 10:28:59    N51 47 36.2 E10 21 12.5    578 m                    
    005    03-MAI-09 10:29:07    N51 47 35.9 E10 21 12.3    577 m                    
    006    03-MAI-09 10:29:16    N51 47 35.6 E10 21 12.2    578 m                    
    007    03-MAI-09 10:29:25    N51 47 35.2 E10 21 11.9    576 m                    
    008    03-MAI-09 10:29:37    N51 47 34.7 E10 21 11.7    575 m                    
    009    03-MAI-09 10:30:13    N51 47 35.5 E10 21 12.2    578 m                    
    010    03-MAI-09 10:30:35    N51 47 36.1 E10 21 12.3    579 m                    
Berlin
    011    03-MAI-09 10:34:03    N51 47 35.8 E10 21 08.8    583 m                    
    012    03-MAI-09 10:35:01    N51 47 35.8 E10 21 09.1    583 m                    
    013    03-MAI-09 10:35:16    N51 47 35.8 E10 21 09.6    584 m                    
    014    03-MAI-09 10:35:26    N51 47 35.8 E10 21 10.0    583 m                    
    015    03-MAI-09 10:35:37    N51 47 35.9 E10 21 10.8    582 m                    
    016    03-MAI-09 10:35:47    N51 47 36.0 E10 21 11.5    582 m                    
    017    03-MAI-09 10:35:58    N51 47 36.0 E10 21 12.1    581 m                    
    018    03-MAI-09 10:36:07    N51 47 36.0 E10 21 12.7    581 m                    
    019    03-MAI-09 10:36:18    N51 47 36.0 E10 21 13.3    581 m                    
Lübeck
    020    03-MAI-09 10:39:40    N51 47 34.5 E10 21 09.7    582 m                    
    021    03-MAI-09 10:40:30    N51 47 34.7 E10 21 09.9    579 m                    
    022    03-MAI-09 10:40:37    N51 47 34.8 E10 21 10.0    579 m                    
    023    03-MAI-09 10:40:49    N51 47 35.1 E10 21 10.3    581 m                    
    024    03-MAI-09 10:40:59    N51 47 35.4 E10 21 10.6    582 m                    
    025    03-MAI-09 10:41:09    N51 47 35.8 E10 21 10.9    582 m                    
    026    03-MAI-09 10:41:20    N51 47 36.2 E10 21 11.3    584 m                    
    027    03-MAI-09 10:41:30    N51 47 36.4 E10 21 11.7    583 m                    
    028    03-MAI-09 10:41:41    N51 47 36.8 E10 21 12.0    583 m                    
Paris
    029    03-MAI-09 10:45:20    N51 47 33.8 E10 21 14.8    577 m                    
    030    03-MAI-09 10:46:26    N51 47 33.9 E10 21 14.5    576 m                    
    031    03-MAI-09 10:46:40    N51 47 33.9 E10 21 14.0    576 m                    
    032    03-MAI-09 10:46:49    N51 47 33.9 E10 21 13.5    577 m                    
    033    03-MAI-09 10:46:58    N51 47 34.0 E10 21 13.0    577 m                    
    034    03-MAI-09 10:47:03    N51 47 34.0 E10 21 12.8    577 m                    
    035    03-MAI-09 10:47:17    N51 47 34.1 E10 21 12.0    578 m                    
    036    03-MAI-09 10:47:28    N51 47 34.2 E10 21 11.4    580 m                    
    037    03-MAI-09 10:47:40    N51 47 34.3 E10 21 10.8    581 m                    
    038    03-MAI-09 10:47:49    N51 47 34.4 E10 21 10.2    582 m                    
Bremen
    039    03-MAI-09 10:52:34    N51 47 30.0 E10 21 14.4    569 m                    
    040    03-MAI-09 10:53:23    N51 47 30.1 E10 21 14.4    566 m                    
    041    03-MAI-09 10:53:33    N51 47 30.3 E10 21 14.2    568 m                    
    042    03-MAI-09 10:53:47    N51 47 30.8 E10 21 14.1    571 m                    
    043    03-MAI-09 10:53:59    N51 47 31.3 E10 21 14.0    572 m                    
    044    03-MAI-09 10:54:12    N51 47 31.8 E10 21 14.0    573 m                    
    045    03-MAI-09 10:54:23    N51 47 32.2 E10 21 14.0    573 m                    
              
Daten der Spur auf der Wiese
Paris
22 03.05.2009 11:04:16     589 m 3 m 0:00:04 2 km/h 291° Wahr    N51 47 36.0 E10 21 08.0
23 03.05.2009 11:04:20     589 m 7 m 0:00:12 2 km/h 286° Wahr    N51 47 36.0 E10 21 07.9
24 03.05.2009 11:04:32     590 m 2 m 0:00:13 0.5 km/h 326° Wahr N51 47 36.1 E10 21 07.5
25 03.05.2009 11:04:45     590 m 11 m 0:00:12 3 km/h 286° Wahr  N51 47 36.1 E10 21 07.4
26 03.05.2009 11:04:57     592 m 10 m 0:00:13 3 km/h 273° Wahr  N51 47 36.2 E10 21 06.9
27 03.05.2009 11:05:10     594 m 1 m 0:00:01 3 km/h 291° Wahr    N51 47 36.2 E10 21 06.3
28 03.05.2009 11:05:11     594 m 2 m 0:00:02 4 km/h 288° Wahr    N51 47 36.2 E10 21 06.3
29 03.05.2009 11:05:13     594 m 5 m 0:00:04 5 km/h 280° Wahr    N51 47 36.3 E10 21 06.2
30 03.05.2009 11:05:17     595 m 2 m 0:00:16 0.5 km/h 320° Wahr N51 47 36.3 E10 21 05.9


Tabelle: GPS-Koordinaten der markierten Punkte.  (FB)





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