Friedrich Balck  > Biosensor  > Mustererkennung  > Beobachtungen

Beobachtungen

Kamele.
 «Unlängst hat eine Herde dieser Tiere von sich reden gemacht, als sie auf der Suche nach Wasser in einer entlegenen Gemeinde beträchtlichen Schaden anrichtete. «Die Kamele haben gemerkt, dass aus Klimageräten Kondenswasser austritt, und suchen nun bei Häusern nach diesem Gerät», erklärt McGregor. Die Tiere spürten offenbar auch, wenn sich Wasser in Leitungen befindet, und seien durchaus in der Lage, Rohre zu zertrümmern. Überhaupt hätten sie einen sechsten Sinn für Wasser, so McGregor.» (Neue Züricher Zeitung, 8.3.2007) Zitat

Gibt es Fähigkeiten, die ohne aktiven Verstand ablaufen?
Ja, sehr viele!
verschiedene Reflexe: Flucht, Fangen,....
Atmen, Schlafen, Aufwachen,
Körperliche Bewegung, Laufen,
spontanes Erkennung: Personen, Muster, Stimmen
aber auch angelerntes freihändiges Fahrradfahren und Autofahren bei hohen Geschwindigkeiten


Beispiele aus Gesprächen mit anderen Personen

Orientierung im Raum:
«Ich kann die Himmelsrichtung Norden ohne Hilfsmittel sehr schnell herausfinden, dies gilt auch untertage»

Orientierung im Raum:
«Eigentlich kann ich mich gut in fremder Umgebung orientieren. Doch manchmal habe ich total den Anschluß verpaßt und dann große Schwierigkeiten, gegen die eigene Vorstellung aber laut Karte in die richtige Richtung zu fahren.»

Erhöhte Sensibilität:
Orchesterprobe, «Macht bitte eure Handys aus, ich bin da sehr sensibel.“»
Als die Person später anhand einer Karte erfuhr, daß unter dem Probenraum verschiedene Stollen des Oberharzer Bergbaus verlaufen, sagte sie:
«Jetzt wird mir alles klar. Ich bin sensibel, das weiß ich, seit ich bei Dr. Hartmann aus Eberbach einen Wünschelrutenkurs mitgemacht habe.»

Erhöhte Sensibilität:
«Manche Menschen können sich (ganz oder teilweise) das absolute Gehör antrainieren: So läßt sich beispielsweise, ohne vorher mit einem Finger darauf geschlagen zu haben, der Ton eines Klangkörpers (CO2-Feuerlöscher) vorsingen. Zuvor muß man in einem Vorversuch allerdings den Namen des Tones ermittelt und sich eingeprägt haben. »

imk_6360_m.jpg
CO2-Feuerlöscher (FB)

sein Klang: Wave-Datei
(Wave-Datei  96 kB)

Frequenzbestimmung: Kunst, die man lernen kann, (erfolgreich in der TV-Sendung: Wetten dass..)

Sensibilität außerhalb der für den Menschen üblichen Bereiche:
Wer hört die 16 kHz Zeilenfrequenz des Fernsehers ?  Antwort: Hunde und manche Menschen

Können einige Menschen Frequenzen im Ultraschallbereich, etwa 30-150 kHz, wahrnehmen (spüren) ?
Antwort: ja!   sens-test

Sind einige Menschen in der Lage, statische Magnetfelder der Größe einiger Erdfelder zu spüren?
Antwort: ja!   magnetsinn



Home
www.biosensor-physik.de (c)  22.03.2009 F.Balck

© BioSensor-Physik 2008 · Impressum