Abb. 01: Der Goslarer Dom Anfang
des 19. Jahrhunderts mit Vorhalle und Paradies |
Abb. 02: Der Goslarer Dom,
virtuelle Rekonstruktion, für die EXPO2000 gerechnet. (Henning
Balck) |
Abb. 03: Der Goslarer Dom als
Romanischer Bau, links der Grundriß der Krypta, (Süden ist
oben) (Gustav Stier,
1835) |
Abb. 04: Der Goslarer Dom nach
der Erweiterung. Die Vorhalle (rechts unten) steht heute noch.
(Süden ist oben) |
Abb.
04a: Auf dem heutigen Parkplatz sind die Umrisse des romanischen Domes
mit dunklen Pflastersteinen markiert. (Nach oben ist die
Himmelsrichtung Nord.) Links oben ist die Vorhalle zu sehen. Rechts bei
den zwei weißén Autos erahnt man die Markierung für
die Apsis. Die Türme standen links im Bereich des oberen
Omnibusses. (FB) |
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Abb. 05: Vermutlich
(gespürt) war hier die
nördliche Pfeilerreihe des Mittelschiffs. Original date/time: 2007:02:23 09:53:32 (FB) |
Abb. 06: Vermutlich
(gespürt) war hier die
südliche Pfeilerreihe des Mittelschiffs. Original date/time: 2007:02:23 09:51:23 (FB) |
Abb. 07: Auf dem heutigen
Parkplatz ist der Grundriß der romanischen Kirche mit dunklen
Steinen abgesetzt. Der Bereich der Vierung in Bildmitte. Blick nach
Norden Original date/time: 2007:02:23 10:00:35 (FB) |
Abb. 08: Rekonstruktion, in der
Mitte der Crodoaltar (Henning Balck) |
Abb. 09: Bei der Tasche:
Vermuteter Standort des Crodoaltars, Blick nach Norden Original date/time: 2007:10:22 13:51:53 (FB) |
Abb. 10: Vermuteter Standort des
Crodoaltars, Blick in Richtung der Längsachse der Kirche nach
Osten Original date/time: 2007:10:22 13:52:07 (FB) |
Abb. 10a: Hier im Bereich der
Vierung ist ein Kreuzungspunkt mehrerer spürbarer Linien Original date/time: 2008:10:25 15:03:21 (FB) |
Abb. 10b: Mit GPS wurden
spürbare Linien protokolliert. Leider gibt die Ungenauigkeit der
Positionsbestimmung von etwa fünf Meter den Verlauf der Linien nur
ungefähr wieder. In Wirklichkeit stehen zwei der Linien zueinander senkrecht in den Richtungen der Hauptachsen der Kirche und alle Linien verlaufen durch den gemeinsamen Kreuzungspunkt in Abb. 10a. Gehzeit: 11 Minuten. Bei dem gelben Kreuz (Punkt 311) gibt es ebenfalls einen Kreuzungspunkt: Es dürfte sich um das Zentrum des Kreuzganges handeln, siehe Abb. 16. (FB) |
interaktives Luftbild mit Google Earth goslar-dom-001.kmz |
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Abb.
10c: Luftbild und gespürte Linien (FB) |
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Abb. 11: Bei der Tasche: vermuteter Standort des Altars in der Apsis (Mitte der Hinterkante), Blick nach Süden Original date/time: 2007:09:14 08:52:04 (FB) | Abb. 12: Altar (links) und Crodoaltar (Bildmitte) (Süden ist oben) (Gustav Stier, 1835, Stadtarchiv Goslar) |
Abb. 13: Blick nach Norden. Hier
einige Meter östlich der Außenmauer der Vorhalle (im
Hintergrund) befindet sich ein
Kreuzungspunkt mehrerer spürbarer Linien, .... (FB) |
Abb. 14: ... hier
könnte das Zentrum des Kreuzganges gewesen sein. siehe
GPS-Positionen Abb. 10b. Original date/time: 2007:09:14 08:55:53 (FB) |
Abb. 15: Grundriß mit
Gelände des ehemaligen Kreuzganges, (Süden ist oben)
(Mühlenpfordt, um 1819) |
Abb. 16: Stiftskirche mit
ehemaligem Kreuzgang, Grundriß, zur Zeit des Abrisses
gezeichnet. Das Zentrum des Kreuzganges ist einige Meter östlicher
als die Außenwand der Vorhalle. (Süden ist oben)
(Distriktbaumeister Ilse) |
Protokoll der gespürten Linien geologie-001 Name Datum/Zeit Position Höhe Vierung? 254 25-OKT-08 14:53:28 N51 54 11.3 E10 25 41.8 265 m 255 25-OKT-08 14:53:37 N51 54 11.2 E10 25 41.5 265 m 256 25-OKT-08 14:53:42 N51 54 11.0 E10 25 41.3 264 m 257 25-OKT-08 14:53:51 N51 54 10.8 E10 25 41.0 266 m 258 25-OKT-08 14:53:58 N51 54 10.7 E10 25 40.8 267 m 259 25-OKT-08 14:54:19 N51 54 10.9 E10 25 40.8 265 m 260 25-OKT-08 14:54:25 N51 54 11.0 E10 25 40.9 265 m 261 25-OKT-08 14:54:34 N51 54 11.2 E10 25 41.4 265 m 262 25-OKT-08 14:54:42 N51 54 11.3 E10 25 41.7 263 m 263 25-OKT-08 14:54:50 N51 54 11.4 E10 25 42.0 263 m 264 25-OKT-08 14:54:57 N51 54 11.6 E10 25 42.3 263 m 265 25-OKT-08 14:55:04 N51 54 11.8 E10 25 42.6 263 m 266 25-OKT-08 14:55:20 N51 54 11.5 E10 25 42.8 266 m 267 25-OKT-08 14:55:27 N51 54 11.5 E10 25 42.6 263 m 268 25-OKT-08 14:55:34 N51 54 11.4 E10 25 42.2 263 m 269 25-OKT-08 14:55:40 N51 54 11.3 E10 25 41.9 262 m 270 25-OKT-08 14:55:48 N51 54 11.2 E10 25 41.5 263 m 271 25-OKT-08 14:55:55 N51 54 11.2 E10 25 41.1 264 m 272 25-OKT-08 14:56:02 N51 54 11.1 E10 25 40.8 263 m 273 25-OKT-08 14:56:12 N51 54 11.3 E10 25 40.7 264 m 274 25-OKT-08 14:56:19 N51 54 11.2 E10 25 41.0 264 m 275 25-OKT-08 14:56:31 N51 54 11.3 E10 25 41.5 263 m 276 25-OKT-08 14:56:41 N51 54 11.2 E10 25 41.9 265 m 277 25-OKT-08 14:56:53 N51 54 11.2 E10 25 42.5 267 m 278 25-OKT-08 14:57:03 N51 54 11.2 E10 25 42.9 267 m 279 25-OKT-08 14:57:17 N51 54 11.0 E10 25 43.0 265 m 280 25-OKT-08 14:57:27 N51 54 11.1 E10 25 42.6 265 m 281 25-OKT-08 14:57:36 N51 54 11.2 E10 25 42.2 265 m 282 25-OKT-08 14:57:42 N51 54 11.3 E10 25 41.9 264 m 283 25-OKT-08 14:57:49 N51 54 11.4 E10 25 41.7 265 m 284 25-OKT-08 14:57:59 N51 54 11.5 E10 25 41.3 264 m 285 25-OKT-08 14:58:13 N51 54 11.8 E10 25 41.4 265 m 286 25-OKT-08 14:58:26 N51 54 11.7 E10 25 41.4 267 m 287 25-OKT-08 14:58:36 N51 54 11.5 E10 25 41.7 266 m 288 25-OKT-08 14:58:44 N51 54 11.3 E10 25 42.0 267 m 289 25-OKT-08 14:58:53 N51 54 10.9 E10 25 42.4 266 m 290 25-OKT-08 14:59:01 N51 54 10.7 E10 25 42.6 266 m 291 25-OKT-08 14:59:18 N51 54 10.6 E10 25 42.3 266 m 292 25-OKT-08 14:59:28 N51 54 10.8 E10 25 42.1 264 m 293 25-OKT-08 14:59:37 N51 54 11.0 E10 25 42.1 264 m 294 25-OKT-08 14:59:44 N51 54 11.2 E10 25 42.0 265 m 295 25-OKT-08 14:59:52 N51 54 11.4 E10 25 41.9 264 m 296 25-OKT-08 15:00:09 N51 54 11.8 E10 25 41.7 265 m 297 25-OKT-08 15:00:16 N51 54 12.0 E10 25 41.6 264 m 298 25-OKT-08 15:00:25 N51 54 12.0 E10 25 41.8 265 m 299 25-OKT-08 15:00:33 N51 54 11.8 E10 25 41.9 265 m 300 25-OKT-08 15:00:44 N51 54 11.4 E10 25 41.8 265 m 301 25-OKT-08 15:00:49 N51 54 11.3 E10 25 41.8 266 m 302 25-OKT-08 15:00:58 N51 54 11.1 E10 25 41.7 266 m 303 25-OKT-08 15:01:06 N51 54 10.8 E10 25 41.7 267 m 304 25-OKT-08 15:01:13 N51 54 10.6 E10 25 41.6 267 m 305 25-OKT-08 15:01:32 N51 54 10.6 E10 25 41.4 267 m 306 25-OKT-08 15:01:41 N51 54 10.8 E10 25 41.6 266 m 307 25-OKT-08 15:01:56 N51 54 11.2 E10 25 41.7 267 m 308 25-OKT-08 15:02:02 N51 54 11.4 E10 25 41.8 267 m 309 25-OKT-08 15:02:12 N51 54 11.7 E10 25 42.0 265 m 310 25-OKT-08 15:02:21 N51 54 11.9 E10 25 42.2 264 m Kreuzgang? 311 25-OKT-08 15:04:30 N51 54 10.1 E10 25 41.1 269 m |
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17.08.2009 F.Balck |