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Beobachtungen:

Bewegte Materie im Fahrzeug


Welche Strukturen gibt es bei gleichförmiger und auch periodischer Bewegung von Massen?

Ergebnis: Die feinstoffliche Umgebung muß fluidale Eigenschaften haben.



1. Vorversuche 2016 Matchbox-Autos

2. Aufbau mit Zahnriemen, Getriebemotor sowie Scheibenwischermotor

3. Beobachtete Strukturen

4. Die Objekte, Zylinder, Quader aus Metalle

5. Nachtrag 2018, Eisenzylinder fährt

6. Nachtrag 2025, Holzwagen fährt mit unterschiedlichen Materialien




Voruntersuchungen 

      bewegte-materie-oszillierend.htm
      bewegte-materie-oszillierend-kurz.htm






siehe auch OSTWIND    ostwind.htm#kapitel-05

und              stroemung-wirbel.htm#kapitel-10




1. Vorversuche 2016, Matchbox-Autos






20.12.2016

dscn8145_g.jpg
Abb. 01-01: Antrieb über Tonband und Tonbandkassette mit Akkuschrauber (FB)
dscn8147_g.jpg
Abb. 01-02: Schiefe Ebene aus Kabelkanal, rechts die "Fördermaschine"
Das Fahrzeug fährt in Richtung Osten (FB)
dscn8150_g.jpg
Abb. 01-03: Match-Box-Autos hängen am Tonband,
"rot"      35 g
"Cabrio"  31 g
"blau"     35 g
 (FB)
dscn8154_g.jpg
Abb. 01-04: 20.12.2016 Spürbare Strukturen bei fahrendem Fahrzeug, links und rechts davon


                         --------------------------------

                         ----------------------------------

                         -------------------------------


   ======<<Fahrzeug<<<==========================


                         ------rot---------------------

                         ------gelb----------------------------

                         ------grün---------------------

 (FB)
dscn8156_g.jpg
Abb. 01-04: 20.12.2016, Positionen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. (FB)
bewegte-materie-fahrzeug-diag01-001.jpg
Abb. 01-05:
Kreise: 1 Fahrzeug (35g) , Dreiecke: 2 Fahrzeuge  "rot" und "blau" (70g) , Karos: 3 Fahrzeuge (101g)

Der Abstand zur Fahrbahn nimmt mit der Geschwindigkeit zu, auch bei zunehmender Masse wächst er an. (FB)




22.12.2016

dscn8161_g.jpg
Abb. 01-05:  22.12.2016  Stück einer Eisenbahnschiene mit 8,1 kg auf einem Fahrzeug
Das Fahrzeug fährt in Richtung Norden (FB)
dscn8160_g.jpg
Abb. 01-06: Stück einer Eisenbahnschiene auf Fahrzeuge, Umlenkrolle (FB)


=====================Eisenschiene > > >===================================

                       /                      /
                     /                      /
                   /                      /

                                   (Beobachter)
 

Wenn das Fahrzeug am Beobachter vorbeikommt, hat er zwei komplette Rutenausschläge (mit Rückkehr). Die Ausschläge zeigen jeweils in die gleiche Richtung. Der zweite Ausschlag erfolgt erst, wenn die Materie schon vorbei gefahren ist.


Das 1s-Kugelorbital vom Eisen hat einen Radius von etwa 12 m.
Ein zweites kleineres Orbital ist von oben gesehen ellipsenförmig mit Halbachsen von 0,7 m und 0,6 m .





2. Aufbau mit Zahnriemen, Getriebemotor sowie Scheibenwischermotor


Getriebestufen und Geschwindigkeit:   
 10:
  200 cm/min,     3:  60 cm/min     1:   20 cm/min
       3,33 cm/s               1 cm/s             0,33 cm/s

Scheibenwischermotor
bei 2 Volt ca. 1 Periode in 5,5 Sekunden.  0,18 Hz


12.01.2017

dscn8234-a_g.jpg
Abb. 02-01: hölzernes Fahrzeug mit Messingklotz, umlaufender Zahnriemen, Umlenkrolle (FB)
dscn8235-a_g.jpg
Abb. 02-02: Getriebemotor und Zahnriemen (FB)
dscn8236-a_g.jpg
Abb. 02-03: Fahrzeug und Umlenkrolle (FB)
dscn8239_g.jpg
Abb. 02-04: Federnd gespannte Umlenkrolle, Bambusstab (fB)
dscn8303-a_g.jpg
Abb. 02-05: Synchronmotor mit Getriebe, Führung der Bewegung durch Kabelkanäle (FB)
dscn8303_g.jpg
Abb. 02-06: gleicher Aufbau bei GE, Synchronmotor mit schaltbarem Getriebe (FB)
dscn8327_g.jpg
Abb. 02-07: Antrieb des Zahnriemens  mit einem Scheibenwischermotor bei Gleichspannung (FB)
dscn8382_g.jpg
Abb. 02-08: Scheibenwischermotor und Zahnrad (FB)



3. Beobachtete Strukturen


Das Fahrzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit in Richtung Osten

17.01.2017


Synchronmotor mit schaltbarem Getriebe
Stufe "10"  200 cm / minute
Stufe "3"     60 cm / Minute    1 cm / Sekunde *
Stufe "1"     20 cm / Minute



*  entspricht etwa der Geschwindigkeit vom "Ostwind"        ostwind.htm#kapitel-05



                                                                                                                                         /
                                                                                                                             
/
                                                                             /      /       /
                                                                          /     /    /
                                                                       /    /    /  
vor dem Objekt entsteht eine Bugwelle    [    [    |------<bewegtes Objekt-----<------------<-
                                                                      \    \    \
                                                                        \     \     \
                                                                          \      \      \
                                                                                                  \
                                                                                                             \




vlcsnap-00278-a_g.jpg
Abb. 03-01:
aus  kreisel.htm#kapitel-05-02-01
Abb. 05-02-01-00: zweidimensionale "Rauchringe", Bug- und Heckwelle in der Badewanne
Der Holzlöffel wird nach links bewegt und erzeugt einen Stau (einen "Wasserberg") davor, auf der Gegenseite ist ein Sog (ein "Wassertal"). An den Seiten fließt das Wasser von Berg zu Tal.
Es bildet sich  jeweils ein Wirbel  (Soliton).

aus  bewegte-materie-oszillierend.htm#kapitel-10-01
Abb. 10-01-05: etwas später (FB)
schalen-struktur-02-001-a.jpg
Abb. 03-02:
aus kreisel.htm#kapitel-05-02-03
Abb. 05-02-03-12: schematisch:  konzentrische Anordnung von vier schalenförmigen Objekten, im Vergleich dazu unten das Bild von der Wasseroberfläche.

eingelegtes Bild: Abb. 05-02-01-03: ein dünner Holzspieß (Schaschlik) taucht in das Wasser ein und wurde zunächst ein Stück nach links bewegt.  Danach entstand eine Wellengruppe,  die nach links gelaufen ist.
Sie besteht aus halbkreisförmigen Wellenfronten. (FB)
imm_6334-a_g.jpg
Abb. 03-02a:
aus stroemung-wirbel.htm#kapitel-10-00
Abb. 10-00-08: Zwei Enten (FB)
dsco8358-a_g.jpg
Abb. 03-02b:
aus stroemung-wirbel.htm#kapitel-10-04
Abb. 10-04-06: wird vor dem Zug nach rechts geschoben

                       **********************************>>
(FB)







   


Das Getriebe vom  Synchronmotor  ist auf Stufe "3" eingestellt.

dscn8306_g.jpg
Abb. 03-03: V1, zwei Messinggewichte 20g, 50g  und spürbare Strukturen (Momentaufnahme)
Länge der Strukturen ca. 30 cm, Breite ca. 8 cm
ganz rechts (in der zeitlichen Vergangenheit) schmiegen sich die Elemente an die Fahrspur an. (FB)
dscn8308_g.jpg
Abb. 03-04: V2, ein Messinggewicht 200g und spürbare Strukturen (Momentaufnahme) (FB)
dscn8309_g.jpg
Abb. 03-05: V3, zwei Messinggewichte 200g, 200g und spürbare Strukturen (Momentaufnahme)
Läne der Strukturen in Verlängerung der Maßstäbe: ~ 2 m (FB)
dscn8310_g.jpg
Abb. 03-06: V4, drei Messinggewichte 200g, 200g, 500g und spürbare Strukturen (Momentaufnahme)
es gibt auch einen "Haufen", "Berg"  vor dem Fahrzeug (Bugwelle), Länge der Strukturen in Verlängerung der Maßstäbe nach hinten: ~ 3 m  (FB)
dscn8311_g.jpg
Abb. 03-07: zwei Messinggewichte 200g, 200g, 500g und spürbare Strukturen (Momentaufnahme) (FB)
dscn8312_g.jpg
Abb. 03-08: Aluminiumblock 286g und spürbare Strukturen (Momentaufnahme) (FB)
dscn8313_g.jpg
Abb. 03-09: Aluminiumblöcke aus dem gleichen Klotz. (FB)
dscn8314_g.jpg
Abb. 03-10: zwei Blöcke in gleicher Ziehrichtung übereinander. 286g und 282g (FB)
dscn8315_g.jpg
Abb. 03-11: vier Aluminiumblöcke mit gleicher Ziehrichtung (FB)
dscn8316_g.jpg
Abb. 03-12: Bleikugel 251g, Momentaufnahme der Strukturen, erster Abgang etwa mit 90° zur Seite (FB)
dscn8321_g.jpg
Abb. 03-13: Kupferzylinder 477g, Momentaufnahme der Strukturen (FB)
dscn8323_g.jpg
Abb. 03-14: Aluminiumscheibe 1183, Momentaufnahme der Struktur (FB)
dscn8324_g.jpg
Abb. 03-15: Kupferscheibe mit Bohrung, 468/1 ; Momentaufnahme der Struktur
Auch in Fahrtrichtung vor dem Objekt gibt es eine Struktur (FB)
dscn8325_g.jpg
Abb. 03-16: Kupferscheibe mit Bohrung, 468/1, Achse in Fahrtrichtung (FB)
dscn8326_g.jpg
Abb. 03-17: zwei Kupferscheiben mit Bohrung, parallel und auch antiparallele Ziehrichtung,
ergibt unterschiedliche Strukturen (FB)
dscn8328_g.jpg
Abb. 03-18: Scheibenwischermotor mit Kurbel,
 periodische Bewegung mit etwa 0,6 kg Ag-Metall erzeugt Senderstruktur
10 Perioden in 55 s.  (FB)



4. Die Objekte, Zylinder, Quader aus Metall

17.1.2017

dscn8319_g.jpg
Abb. 04-01: die unterschiedlichen Objekte (FB)




5. Nachtrag 2018  Eisenzylinder fährt

Das Fahrzeug fährt in Richtung Norden


 Erweiterung  von Abb. 01-06

Kameradatum 25.6.2018   (Laborbuch-Datum: 26.6.2018)



Gewindestange M10, Steigung 1,5 mm      bei n=10/Minute       V= 15 mm/Minute


nach einigen Minuten Fahrzeit:


                                                                                                                        /  /  /
                     )                          )                           )                   )                                                 / / /
 
                     )                          )                           )                   )                                 )           ----------------------
                       )                          )                           )                   )                                 )*         -------------------
     Süd ----------------------------------------------------------------XXXXX>>>------ 
  radiale Streifen bis 15 m
                       )                          )                           )                   )                                 )          ------------------
                      )                          )                           )                   )                                 )              -------------------
                     )                          )                           )                   )                                               \ \ \
                                                                                                                         \ \ \ \
                                  vier Zonen

*
Zone wabert ca. 1m etwa einmal pro Minute


bei umgekehrter Fahrtrichtung keine radialen Streifen im Norden



dsco2655-a_g.jpg
Abb. 05-01: Synchronmotor mit umschaltbaren Getriebe, Gewindestange für die Verschiebung des Fahrzeuges. (FB)
dsco2658_g.jpg
Abb. 05-01a:
dsco2652_g.jpg
Abb. 05-02: lange Gewindestange, der Motor ist weit entfernt vom Fahrzeug (FB)
dsco2653-a_g.jpg
Abb. 05-03: ausklinkbare Mutter an der Gewindestange, sie erlaubt leichtes Positionieren vor dem Start (FB)
dsco2654_g.jpg
Abb. 05-04: Fahrzeug mit Eisenzylinder, geführt wird die Bewegung durch Kabelkanäle, gezogen durch die Holzstange (FB)
dsco2656-a_g.jpg
Abb. 05-05: 25.6.17:49
Gleichstrommotor,  Drehzahl über Höhe der Spannung einstellbar (FB)
dsco2661-a_g.jpg
Abb. 05-06: kleines Fahrzeug (Holzwagen) mit Eisenzylinder (FB)
dsco2663-a_g.jpg
Abb. 05-07: links: Motor, rechts: kleines Fahrzeug (Holzwagen) mit Eisenzylinder (FB)
dsco2665-a_g.jpg

dsco2665-b.jpg
Abb. 05-08: großes Fahrzeug mit Gewindemutter, überträgt die Kraft auf das kleine Fahrzeug mit einer Holzstange. (FB)






6. Nachtrag 2025, Holzwagen fährt mit unterschiedlichen Materialien







dsco2251-a_g.jpg
Abb. 06-01: das Fahrzeug
aus bewegte-materie-oszillierend.htm#kapitel-01
Abb. 01-03: Kleiner Wagen aus Holz mit Querträger aus Holz zur Aufnahme von Probekörpern, Kabelkanäle sorgen für die seitliche Führung. Der Antrieb erfolgt über die runde Stange (unten im Bild). (FB)
20240421_163827_g.jpg
Abb. 06-02: links: Schrittmotor mit Spindel, rechts Holzwagen mit Probekörper
Die Kraft wird über einen dünnen Holzstab sowie einen Plastikstab übertragen
links: OST,                                                        rechts:  WEST
 (FB)
20240421_112214-a_g.jpg
Abb. 06-03: Ansteuerung für den Schrittmotor (FB)
20240421_110249_g.jpg
Abb. 06-04: Holzwagen leer, er fährt auf Schienen (Kabelkanal)

Fahrweg jeweils  140 mm , für Hin- und Rückfahrt 31s einschließlich Beschleunigung und Bremsen.
mittlere Geschwindigkeit ca 10 mm / s
 (FB)
20240421_113721_g.jpg
Abb. 06-05: zwei Aluminiumquader im Fahrzeug (FB)
20240421_113834_g.jpg
Abb. 06-06: Magnesium 180g, Opferanode für Boiler,  Markierung der Ziehrichtung rechts (FB)
20240421_113933_g.jpg
Abb. 06-07: Wismut 1639 g  (FB)
20240421_114123_g.jpg
Abb. 06-08: drei Eisenzylinder  ca. 1200 g (FB)
20240421_114306_g.jpg
Abb. 06-09: zwei Granitplatten
20240421_115015_g.jpg
Abb. 06-10: drei Kupferscheiben mit Bohrung, 1,4 kg (FB)
20240421_115546_g.jpg
Abb. 06-11:Gewicht aus Messing  500 g (FB)
20240421_115753_g.jpg
Abb. 06-12: Zwei Gewichte, je 200 g (FB)
20240421_120243_g.jpg
Abb. 06-13: Magnesium 210 g, Opferanode für Boiler  (FB)
20240421_115938_g.jpg
Abb. 06-14: Magnesium 78 g, (Opferanode für Boiler) (FB)
20240421_120356_g.jpg
Abb. 06-15: Magnesium 78 g,  der Eisenstab (Opferanode für  Boiler) schaut noch etwas heraus (FB)
20240421_120522_g.jpg
Abb. 06-16: Zylinder aus Kupfer 362 g, ausgeglüht (FB)
20240421_120835_g.jpg
Abb. 06-17: Aluminium Al Cu Mg Pb  1115 g (FB)
20240421_120958_g.jpg
Abb. 06-18: zwei Alumiumquader   567 g (FB)
20240421_121058_g.jpg
Abb. 06-19: Aluminiumquader 248 g (FB)
20240421_122158_g.jpg
Abb. 06-20: Prisma aus Blei  2397 g (FB)
20240421_122500_g.jpg
Abb. 06-21: fünf Scheiben aus Kupfer mit Bohrung  2357 g, gleiche Ziehrichtung (FB)
20240421_155537_g.jpg
Abb. 06-22: sechs Stäbe aus Magnesium, gleiche Ziehrichtung 52 g (FB)



ostwind-diag30-001.jpg
Abb. 06-23: Länge der Struktur bei unterschiedlichen Objekten (FB)
ostwind-diag31-001.jpg
Abb. 06-24:  Länge der Struktur (Bugwelle) pro Masse
Magnesium hat die höchsten Werte pro Masse, für die Stäbe aus Magnesium gilt der größte Wert: 30 (außerhalb der Skala)
Das spezifisch leichte Magnesium hat mehr Atome pro Kilogramm als andere, -->  Bugwelle ist länger,  Blei hat weniger Atome pro Kilogramm   Länge der Struktur  ~ Anzahl der Atome ?  (FB)



Ausdehnung nach Osten



  Masse / g 1 2 3 Länge/g *1000
Zwei Granitplatten 800 2.1     2.63
Wismut 1600 2.6     1.63
Eisen* 1600 0.5 1.30 0.70 0.31
Blei 2397 0.6 2.6   0.25
Kupfer 3Scheiben 1400 1.15     0.82
Kupfer 5Scheiben 2357 1.2     0.51
6 Magnesium Stäbe** 52 1.5 3.00 4.50 28.85
Magnesium > 180 2.1     11.67
Magnesium < 180 1.05     5.83
Magnesium || 180 1.45     8.06
Magnesium | 180 1.65     9.17
Messing  500 0.6     1.20
Messing  200 0.4     2.00
Messing  400 0.6     1.50
Messing  778 1.3     1.67
Kupfer 362 0.8     2.21
Aluminium Scheibe 1115 1.85     1.66
Aluminium 2Quader 567 0.75 1.85   1.32
Aluminium Quader 284 0.75     2.64

* Struktur hat mehrere Elemente
** Zugewinn bei jedem Schub, weitere Elemente
1                                   XX
2                                   xx                           xx
3                                   xx                           xx                        xx




20240421_161900_g.jpg
Abb. 06-25:  Abschirmring gegen "Ostwind"
aus ostwind.htm#kapitel-05-03
Abb. 05-03-01: Dichtungsring aus Kupfer, leitfähig, schirmt gegen den "Ostwind" ab.
etwa 40 cm Abstand zur Mittelposition des Wagens. (FB)






Literatur:  b-literatur.htm

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