Friedrich Balck  > Biosensor  > Versuche  > Hotel

Beobachtungen:

Hotel


Elektrosmog und FengShui-Regeln

Manche Architekten oder Installateuer verstehen ihr Handwerk, wenn es um die Beachtung baubiologischer Regeln gilt.

Doch im nachfolgenden Fall scheint es anders zu sein.
Es handelt sich um ein praktisches Beispiel und zeigt, welche Umstände bei elektrosensiblen Personen für schlaflose Nächte sorgen können bzw. gesorgt haben.

In diesem Fall hat sich das Hotelpersonal verständnisvoll gezeigt und für Abhilfe gesorgt, so daß wenigsten in der zweiten Nacht der Schlaf gesichert war.

Es gab mehrere störende Einflüsse:
  • Smart-Tablett und Bluetooth Lautsprecher im Zimmer
  • WLAN Repeater in kurzer Entfernung zum Bett
  • FengShui: Trennwand, Hohlkörper mit scharfkantigen Öffnungen                           konische-koerper-kurz.htm
  • Steuergeräte für LED-Beleuchtung unter dem Bett direkt unter dem Kopfkissen bzw. Schulterbereich
  • Fernbedienung der Klimaanlage, Rufservice und Lichtsteuerung neben dem Kopfkissen.

Abhilfe:
  vor der ersten Nacht
  • Entfernen von Tablett und Lautsprecher  (Hotelpersonal)
  • Abschalten des Repeaters durch Trennen der Stromversorgung (Hotelpersonal)
 vor der zweiten Nacht
  • Verhängen der Öffnungen auf der Seite des Hohlkörpers, die zum Bett zeigte, durch eine Bettdecke (Faserstruktur)   
  • Abschalten aller Sicherungen im Raum durch das Hotelpersonal, Bereitstellung einer Taschenlampe als Notbeleuchtung
  • Richtungsänderung beim Schlafen, nicht der Kopf sondern die Füße zeigten zum Kopfende des Bettes.
 
Damit war wenigstens die zweite Nacht erholsam.


Beim nächsten Besuch dieses Ortes würde sich in einem anderen Hotel ein "entschleunigtes" Zimmer ohne WLAN mit Nachtfreischalter anbieten.



2019-07-12-152503_g.jpg
Abb. 01: Nicht weit vom Fußende des Bettes war ein WLAN-Repeater bzw. Router installiert.
Ein Repeater (Verstärker) sendet und empfängt genauso wie ein Router.
Die Sendeleistung ist beträchtlich.
Bedienungsanleitung der Telekom   Abb. 04-10 aus elektrosmog.htm
"Die integrierten Antennen Ihres Speedport senden und empfangen Funksignale bspw. für die Bereitstellung Ihres WLAN. Vermeiden Sie das Aufstellen Ihres Speedport in unmittelbarer Nähe zu Schlaf-, Kinder- und Aufenthaltsräumen, um die Belastung durch elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten." (FB)
 20190713_152234-a_g.jpg
Abb. 02: LED-Beleuchtung und bizarre Formen (Kantenstrahlung) (FB)
20190714_091209_g.jpg
Abb. 03: Kleiderschrank mit periodisch angeordneten Spiegel-Elementen.  Im Inneren gab es LED-Streifen, die sich beim Öffnen der Türen automatisch einschalteten. (FB)
20190714_090955_g.jpg
Abb. 04: Trennwand, als Hohlkörper aufgebaut, periodisch angeordnete scharfkantige Öffnungen auf beiden Seiten, rechts daneben das Doppelbett. Dazwischen sind die Zentrale für die Bedienung der Klimaanlage, Rufservice, Telefon sowie Bedienelemente für die Beleuchtung. Alles ist im Kopfbereich des linken Bettes. (FB)
20190712_171816-a_g.jpg
Abb. 05: Kantenstrahlung durch scharfkantige Öffnungen in der Trennwand sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite (FB)
20190714_091027-a_g.jpg
Abb. 06: Trennwand (FB)
20190714_090955-a_g.jpg
Abb. 07: Kantenstrahlung und Elektronik unmittelbar neben dem Kopfkissen (FB)
20190714_090924-a_g.jpg
Abb. 08: Bedieneinheit für Service, Klima und Licht. Neben dem Kopfkissen!
Manche Personen bräuchten hier zum Lesen eine Lesebrille oder eine Lupe.
Insbesondere während der Nacht sind die Elemente kaum zu bedienen.           barrierefrei? (FB)
20190713_090258_g.jpg
ABb. 09: Direkt unter Kopfkissen/Schulterbereich hat man die Steuereinheit für eine dreifarbige LED-Beleuchtung unter dem Bett eingebaut. Es handelt sich um ein busgesteuertes Interface.

Digital Addressable Lighting Interface (DALI)
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Addressable_Lighting_Interface (FB)
20190713_090206_g.jpg
Abb. 10: grünes digitales Steuerkabel, Netzgerät und Steuergeräte für die LEDs.
Die Ansteuerung der LEDs erfolgt nicht über einen Vorwiderstand durch eine Gleichstromquelle, sondern der Strom für die LEDs dürfte pulsweitenmoduliert im Frequenzbereich von einigen Kilohertz fließen.
Selbst wenn das Signal "LED-Aus" ansteht, werden die Geräte ständig im Betrieb sein.
Auch wenn die Stromversorgung für die LEDs abgeschaltet ist, bleibt Aktivität auf dem Steuerkabel, weil an dem Datenbus weitere Geräte hängen.
Leider waren die Elektrosmog-Meßgeräte nicht mit auf die Reise gegangen. Sonst hätte man die Größe der Streufelder zahlenmäßig ermitteln können. (FB)
20190713_090106_g.jpg
Abb. 11: Ansteuerung der Farben R G und B (FB)
20190713_090113-a_g.jpg
Abb. 12: Umsetzer von 230V Wechselspannung auf Gleichspannung (FB)
20190714_091027-b_g.jpg
Abb. 13: Abhilfe: Nachdem diese Bettdecke über die Trennwand gehängt worden war, gab es keine Kantenstrahlung mehr in Richtung Bett. (FB)





Es geht auch anders!

In geringer Entfernung von ersten Hotel kann man auch ohne WLAN schlafen und sogar nachts die Stromleitungen im Zimmer vom Netz trennen.


20190713_110514-b_g.jpg
Abb. 14:
WLAN steht kostenfrei im Haus zur Verfügung.
Es sind auf Wunsch auch sehr ruhig gelegene "entschleunigte" Zimmer verfügbar, die ohne WLAN, ohne TV und mit der Möglichkeit zur Abschaltung der Stromverbindung für die Nacht buchbar sind.




Literatur:  b-literatur.htm

Home
www.biosensor-physik.de (c)  15.07.2019
-   15.07.2019 F.Balck


© BioSensor-Physik 2019 · Impressum