Beobachtungen:
Elektrischer Strom, "visuelle" Beobachtungen,
Teil-002
Experimentelles Seminar in Igensdorf 12. und 13.
Juli 2012
Teilnehmer: W.Auer, F. Balck, G. Engelsing, A.
Schumacher
Protokoll der Experimente
Die Versuche wurden durchgeführt zur
Bestätigung einiger Experimente von
physik-neu.htm
Sichtbare Begleiterscheinungen
an Magneten und Stromleitern
1. Anfänge des
Magnetismus in der Wissenschaft
1.1
Beobachtungen mit sensitiven Personen im 19. Jahrhundert,
v. Reichenbach und seine Versuche
1.2
Beobachtungen mit sensitiven Personen im 21. Jahrhundert
1.3
Begleiterscheinungen des elektrischen Stromes: das
Magnetfeld, H.C. Oerstedt
1.4 Johann
Wilhelm Ritter
2. Innovative
Experimente mit erweiterten Ergebnissen dank
Videoaufzeichnung, stromführender Draht
2.1 Das
Experiment: Stromfluß durch einen senkrechten Draht
mit etwa 1 mikroAmpere Gleichstrom
2.2
Szenen aus dem Videofilm MOV03F.mpg
2.3
Auswertung der Videosquenzen, Geschwindigkeit der
Handbewegung beim Verfolgen der Objekte.
2.4
Auswertung der Beobachtungen, Anfertigung von Skizzen auf
Papier
2.5
Modell mit Champignons
2.6
Modell mit durchbohrten Kunststoffbällen.
2.7
Modell mit Schüsseln aus Porzellan
3.
Veränderungen: der Draht wird zu einer Schleife
gebogen
4. An der
Spitze eines bifilaren Drahtes
4.1
Spitze Drahtschlaufe, Haarnadel
4.2
Weiße zweiadrige Litze, am Ende verdrillt
5. Zwei Wege des
Stromes durch einen flachen Kupferring
6.
Laufzeitexperimente, die Auswirkung eines Magneten
durchdringt einen Festkörper
7. Verkupferte
Eisenmünze auf Magnet
8. Wasserhaltige
Substanzen und Magnet
9. sichtbare
Effekte bei zwei Batterien
10. sichtbare
Effekte bei Magneten
10.1
Zwei
Magnete
10.1.1
erster
Versuch
10.1.2
Wiederholung
des Versuches mit gleichen Magnetpolen Nord
<-> Nord und auch Süd <-> Süd
10.1.3
Wiederholung
des Versuches mit zwei Magnetstapeln
10.2.1
Magnet
und Gasflamme
10.2.2
Magnet,
Beobachtung des "Strahls" beim Wedeln mit einer Korkplatte
10.2.3
Magnet
und Gasflamme
10.2.4:
Magnet
und Wasserglas
10.2.5:
Batterie
und Wasserglas
10.3
Magnet und Eisenring, Hohlkörper
10.4
Magnet und Batterie, Abschirmgitter mit Graphit,
Korkplatte, Glasschaum
11. Mehrere
Hohlkörper zusammen aus verschiedenen Materialien
11.1.1
Messing
und Eisenrohr mit Kabel elektrisch verbunden
11.1.2
Messing
und Eisenrohr mit Alufolie oder Kabel elektrisch verbunden
11.2
Eisen- und Messing-Hohlkörper durch Glasschaum
getrennt, elektrisch verbunden
11.3
Zwei Hohlkörper, Eisen und Messingrohr mit
Luftpolsterfolie und Kabelverbindung
11.4
Mehrere Hohlkörper ineinander
12: Eisen und
Kupferspule
13: Schraubenfeder
schwingt für den Betrachter transversal
14. Toroidspule
weitere Versuche
strom-sehen-zwei
Liste der Videos und deren Inhalte:
strom-sehen-liste
gesprochene Texte strom-sehen-mov03f-text.xls
2.
Innovative Experimente mit erweiterten Ergebnissen dank
Videoaufzeichnung, stromführender Draht
Wegen der Wichtigkeit der Experimente wurden die Versuche
mit Video aufgezeichnet.
Da es sich um erstmalige Versuche handelt, ist das Video ein
wichtiges Werkzeug, um spontane Beobachtungen oder
Überraschungen zu dokumentieren.
Sicherlich ist ein Video kein juristischer Beweis für
die Existenz von physikalischen Phänomenen, es hilft
aber, beispielsweise über die Auswertung von
Geschwindigkeiten bewegter Objekte oder deren zeitlichen
Verläufen, automatisch ein unbestechliches
Meßprotokoll zu liefern.
Wenn der Beobachter A.S. seine Hand synchron mit den von ihm
beobachteten bewegten Erscheinungen führt, dann
läßt sich aus der Geschwindigkeit seiner Hand auf
die der Erscheinungen schließen.
Wie es sich gezeigt hat, gab es bei den Experimenten einen
entscheidender Parameter, nämlich den elektrische Strom
durch einen Draht. Wie sich aus der zeitlichen Auswertung
der Bildfolgen nachweisen läßt, hat der
elektrische Strom Einfluß auf Form und
Geschwindigkeit der beobachteten bewegten Objekte.
Der gefundene lineare Zusammenhang zwischen Strom und
Geschwindigkeit erlaubt daher die Aussage, daß es sich
bei den Filmaufnahmen nicht um Schauspielerei, sondern um
ernsthafte Physikexperimente gehandelt hat.
Liste der Videos und deren Inhalte:
strom-sehen-liste
Diese ersten Versuche sollen als Anregung verstanden
werden, weiterhin mit großer Neugierde sich mit
kleinsten Magnetfeldern und kleinsten Strömen zu
beschäftigen. Es gibt noch viel zu entdecken, was man
in der Vergangenheit übersehen oder nicht beobachtet
hat.
Nachtrag Februar 2014:
/Reichenbach 1861/
reichenbach-annalen-1861.htm
hier steht auf Seite 467:
ist
es der Rheophor einer hydroelektrischen geschlossenen Kette, so gewahren gute
Augen ihn nicht bloß in einen leuchtenden Dunst gehüllt, sondern sie erkennen
diesen Dunst in Bewegung in Form einer gedehnten Schraube, die den Draht
umfließt.
Alle Beobachter stimmen in dieser merkwürdigen Thatsache
überein, die ein sichtbares Bild von elektrischen Erscheinungen gewährt, welche die Physik als eins ihrer mühsamsten Ergebnisse
erschlossen hat.
(Rheophor = Stromleiter)
siehe auch
physik-experiment.htm
2.1
Das Experiment: Stromfluß durch einen senkrechten
Draht mit etwa 1 mikroAmpere Gleichstrom
Dieses Experiment war nicht geplant und daher nicht
vorbereitet. Die Idee dazu entstand spontan.
Da nur wenige Bauelemente dazu nötig waren, konnte man
es leicht aufbauen. Um so mehr Bedeutung bekommen die dabei
aufgetretenen unerwarteten Effekte:
Äußerungen wie
" jetzt schlafen sie ein",
oder
"jetzt rennen sie" oder plötzliches
Wegzucken begleitet mit
"Au!" zeigen das Staunen des
Beobachters und dessen Unbefangenheit.
Auch unerwartete Fluchtreaktionen beispielsweise nach
Umpolen eines Stromkreises in einer Leiterschleife
vermitteln, daß es sich um spontane Reaktionen
handelt.
Wer denkt schon daran, daß ein Gleichstrom von 1
millionstel Ampere in einer Leiterschleife Auslöser
für solche Reaktionen sein kann!
|
Abb. 02-01:
Versuchsaufbau nach Vorschlag von G. Engelsing (im
Bild):
Von oben hängt ein 1 mm Kupferlackdraht herab.
Unten ist er mit einer Schmuckkette beschwert, damit
er senkrecht hängt. Über zwei
Krokodilklemmen und ein rotes (oben) sowie ein
schwarzes (unten) Kabel ist der Draht elektrisch mit
einer Stromquelle verbunden.
Am oberen Ende ist der Draht wie an der Spitze der
Ziffer "1" geführt. (FB)
|
|
Abb. 02-02: Wie die
Ziffer "1". Die Aufhängung oben: eine Schraube
in den Holzbrettern. Die beiden Teile (auf und ab)
des Drahtes sind nicht weit voneinander entfernt.
Sie könnten sich gegenseitig beeinflussen. (FB)
|
|
Abb. 02-03: Die Stromquelle:
Netzgerät, Gleichspannung etwa 2 Volt.
Spannungsteiler aus zwei Widerstandsdekaden 10 x
100000 Ohm und 1 x 1000 Ohm
sowie die Zuleitungen mit blauem, grünem und
rotem Kabel.
Die im Verhältnis 1:1000 geteilte Spannung geht
einererseits über das Strommeßgerät
(blaues und schwarzes Kabel) an das untere Ende des
Drahtes und andererseits über einen schaltbaren
Vorwiderstand (grünes Kästchen mit gelbem
und roten Kabel) an dessen oberes Ende.
Das obere Ende des Drahtes erhält somit eine
positive Spannung, das untere im Vergleich dazu die
negative.
Beispiel: bei einem Vorwiderstand von 1000 Ohm
fließt bei dieser Anordnung durch den Draht
ein Strom von 1 uA (mikroAmpere). (FB)
|
2.2
Szenen aus dem Videofilm MOV03F.mpg
A.S. beobachtet die für ihn wahrnehmbaren
Strukturen und zeigt mit seinen Händen deren Position
für die Kamera.
Es kommt dabei auch mehrmals vor, daß er
offensichtlich unangenehme Dinge spürt und seine Hand
plötzlich zur Seite zuckt.
Sein Kommentar ist dann
"Au!".
Die Original-Fassung des Videos hat eine Auflösung
von 720x576 Bildpunkten, Dateigröße 334
MB, Länge 4:44 Minuten
www.biosensor-physik.de/videos-strom-sehen/mov015.mpg
Zwei Fasssungen mit 176x144 und 532x288
Bildpunkten können heruntergeladen werden.
Wegen der Dateigröße empfielt es sich, zuerst
die Datei zu holen:
Rechte Maustaste "Ziel speichern unter"
und dann lokal anzusehen.
mov03f_mpeg2video-176x144.mpg
(15 MB) oder
mov03f_mpeg2video-352x288.mpg
(36 MB)
Protokoll des gesprochenen
Textes im Film
Film MOV03F
08.08.2012
strom-sehen-mov03f-text.xls
Zeit /Minuten:Sekunden Text
ohne Kennzeichnung: A.S.
00:10 Du hast aber dieselben… einen
relativ weiten Abstand
00:14 Die haben jetzt aber einen Abstand
von 30 cm, 25 cm
00:19 FB: Ich kann ja auch anders
einstellen.
00:21 Nein, laß das mal
so
AS hat einen unangenehmen Effekt an seiner
linken Hand gespürt.
00:29 Ich hab nicht gedacht, daß Alu
leitet. (Auf dem Finger hat er einen Verband mit einer
Abdeckung aus Aluminium.)
00:36 Der ist jetzt da.
00:37 Der andere ist jetzt
da.
00:39 Der ist jetzt wieder weg, und der
ist da.
00:41 Und jetzt bildet sich da oben wieder
einer.
00:44 FB: Die bilden sich oder kriechen
die?
00:46 Du siehst ja auf der Spanne zu,
siehst Du
Au!
00:53 siehst Du nicht so, weil der nicht
genau weiß, ob er da oben rüber oder gleich daher
zu, der stagniert da oben.
01:02 Jetzt ist er da wieder
hier.
01:06 Die sind so ungefähr so in dem
Abstand.
01:08 FB: bleibt er jetzt
stehen?
01:10 Nein, der wandert ja immer
wieder.
01:11 Da bildet sich oben wieder was neues
und das wandert dann wieder runter.
01:15 FB: Kannst Du mal zeigen mit der
Hand, wie schnell die wandern?
01:18 Der eine ist jetzt hier, mit
der Geschwindigkeit. Jetzt ist aber gleichzeitig da
....
01:29 FB: kommt der
nächste
01:32 Der ist jetzt da unten weg. Jetzt
ist der nächste hier.
01:35 Jetzt kommt der nächste da oben
schon.
01:38 FB: so, das waren jetzt 10 KiloOhm
Vorwiderstand. Jetzt mache ich mal vier
KiloOhm.
01:49 Jetzt geht es aber schon
wieder schneller. Jetzt ist der eine da und der nächste
kommt jetzt hier.
Der Abstand ist jetzt schon wieder zusammengeschrumpft auf
15 bis 17 cm.
02:03 FB: und die Geschwindigkeit
?
02:04 ist jetzt dementsprechend schneller,
zwar nicht viel, aber …
02:12 FB: dann mache ich jetzt mal 40
kiloOhm, das ist also … müßte noch langsamer
sein.
02:22
Ja
aber, jetzt schlafen sie gleich ein.
Da ist ,
Au!
02:30 Der ist jetzt
hier.
02:34 Und jetzt kommt der Nächste
hier schon wieder.
02:41 GE: Wie weit gehen die
raus?
02:43 Was heißt
raus?
02:44 GE: diese Glocken?
02:46 Jetzt sind sie momentan
hier.
02:49 GE: Ich meine nach …
da
02:52 Ja, die anderen also wo wir es
vorhin ein bißchen stärker gehabt
haben,
02:56 die waren ein bißchen weiter
außen.
02:57 FB: Soll ich noch mal wieder
stärker einstellen?
03:00 Ja, wenn Du wieder stärker
stellst, dann sind wir wieder hier.
03:02 weil die, die jetzt momentan,
die sind jetzt ungefähr
03:08 FB: jetzt habe ich wieder 1
KiloOhm
03:12 jetzt sind wir ... da
ist eins , hier
03:15 FB: du kannst ihn jetzt noch sehen,
die einzelnen
03:17 ja noch, noch
geht’s.
03:20 FB: jetzt mach ich mal 100
Ohm
03:24
Jetzt,
jetzt rennen sie aber.
03:34 Also ich nehme jetzt mal ..
der, der kommt jetzt .. der ist jetzt
hier
03:40 Sind aber da
außen.
03:42 FB: jetzt nehme ich mal das
Doppelte. 200 Ohm
03:49 Jetzt hast Du sie aber fast
geschlossen.
03:52 Die sind jetzt,
Abstand so
03:57 FB: und auch die
Geschwindigkeit?
04:04 FB: machen wir noch einmal 400
Ohm
04:12 Jetzt sind wir aber bei dem
Abstand
04:18 Was micht jetzt irritiert, ist aber:
die gehen jetzt so nicht weiter raus, sondern die werden
jetzt also ... kompakter
04:29 die Struktur in sich ist dann
wieder, in den einzelnen ... wie soll man
sagen...
04:34 so Bollen?? da
praktisch? (bol französisch
Schüssel)
04:42 Was vorher ein bißchen
durchscheiniger war, wird jetzt fester.
|
Abb. 02-04: MOV03F.mpg
Im oberen U-förmigen Teil des Drahtes, siehe
Text bei 0:53
00:39 "Der ist jetzt wieder weg,
und der ist da.
00:41 Und jetzt bildet sich da
oben wieder einer."
00:44 FB: "Die bilden sich oder
kriechen die?"
00:46 "Du siehst ja auf der Spanne
zu, siehst Du Au!
00:53 siehst Du nicht so, weil der
nicht genau weiß, ob er da oben rüber
oder gleich daher zu,
der
stagniert da oben.
01:02 Jetzt ist er da wieder
hier." (FB)
|
|
Abb. 02-05: MOV03F.mpg 1:08
Er zeigt den Abstand der sich nach unten
bewegenden Strukturen,
Zeit im Videofilm 1:08 (FB)
|
|
Abb. 02-06: MOV03F.mpg 1:22
Er verfolgt mit seiner Hand die Bewegung eines
einzelnen Objektes. Position 1
Zeit 1:22 (FB)
|
|
Abb. 02-07: MOV03F.mpg 1:23
Er verfolgt mit seiner Hand die Bewegung eines
einzelnen Objektes. Position 2
Zeit 1:23 (FB) |
|
Abb. 02-08: MOV03F.mpg 1:24
Er verfolgt mit seiner Hand die Bewegung eines
einzelnen Objektes. Position 3
Zeit 1:24 (FB) |
|
Abb. 02-09: MOV03F.mpg 1:26
Er verfolgt mit seiner Hand die Bewegung eines
einzelnen Objektes. Position 4
Zeit 1:26 (FB) |
|
Abb. 02-10: MOV03F.mpg 1:27
Er verfolgt mit seiner Hand die Bewegung eines
einzelnen Objektes. Position 5
Zeit 1:27 (FB) |
|
Abb. 02-11: MOV03F.mpg
großer Abstand der Objekte (FB)
|
|
Abb. 02-12: MOV03F.mpg
01:11 Da bildet sich oben wieder
was neues und das wandert dann wieder
runter. (FB)
|
|
Abb. 02-13: MOV03F.mpg
Kleinerer Abstand bei größerem Strom.
(fB)
|
|
Abb. 02-14: MOV03F.mpg
01:38 FB: so, das waren jetzt 10
KiloOhm Vorwiderstand. Jetzt mache ich mal vier
KiloOhm.
01:49 Jetzt geht es aber
schon wieder schneller. Jetzt ist der eine da und
der nächste kommt
jetzt hier. Der Abstand ist jetzt schon wieder
zusammengeschrumpft auf 15 bis 17
cm.
(FB)
|
|
Abb. 02-15: MOV03F.mpg
sehr großer Abstand (FB)
|
|
Abb. 02-16: MOV03F.mpg
03:20 FB: jetzt mach ich
mal 100 Ohm
03:24 Jetzt,
jetzt rennen sie aber.
Er zeigt mit Zeigefinger und
Daumen den Abstand der sich schnell bewegenden
Objekte (FB)
|
|
Abb. 02-17: MOV03F.mpg
Er zeigt die Breite der Objekte bei kleinem
Strom.
02:41 GE: Wie weit gehen die raus?
02:43 Was heißt raus?
02:44 GE: "diese Glocken?
02:46 Jetzt sind sie momentan
hier. (FB)
|
|
Abb. 02-18: MOV03F.mpg
Bei größerem Strom sind die Objekte
breiter.
02:52 Ja, die anderen also wo wir
es vorhin ein bißchen stärker gehabt
haben,
02:56 die waren ein bißchen
weiter außen. (FB)
|
2.3
Auswertung der Videosquenzen
Geschwindigkeit der Handbewegung beim Verfolgen der
Objekte.
|
Abb. 02-19: Aus den
Videosquenzen wurde bildweise (d.h. für jede
1/25 Sekunde) die Position der zeigenden Hand auf
dem Bildschirm bestimmt. Aus der Steigung der Kurven
läßt sich die Geschwindigkeit der Hand
und damit der Objekte bestimmen. (Auswertung in der
nächsten Abbildung)
Die Strukturen bewegen sich
von (+) nach (-)!
Der technische Strom fließt von (+) nach (-),
aber die Elektronen von (-) nach (+).
Woraus bestehen nun die Objekte? Was ist
elektrischer Strom?
(FB)
|
|
Abb. 02-20: Auftragung der gefundenen
Geschwindigkeiten gegen den elektrischen Strom.
Es scheint einen linearen Zusammenhang zwischen dem
Strom und der Geschwindigkeit zu geben.
Aus dem Geradenausgleich für die blauen Daten
folgt eine Abhängigkeit von rund 70 mm/s pro
uA.
Strom /uA v in mm/s
2,0 166,8 Bewegung
abwärts, (+) oben
1,6 171,7
1,3 135,2
0,4 58,2
0,03 51,1
Zusätzlich sind noch Geschwindigkeiten der
Videos MOV041 und MOV043 eingetragen. (siehe
nachfolgende Abbildungen) Allerdings ist der
angenommene Wert für den Strom ungesichert.
0,42 56,5 Bewegung
abwärts, (+) oben, MOV041.mpg
0,42 56,9
0,42 73,0 Bewegung
aufwärts, (-) oben, MOV043.mpg
0,42 69,9
0,42 65,3
0,42 52,9
(FB)
|
|
Abb. 02-21: Film MOV043, Handbewegung
bei umgepoltem Strom (unten (+), oben (-). Die
Objekte steigen nach oben auf.
Die beiden Kurven rechts zeigen die Verfolgung
zweier aufeinanderfolgender Objekte sowohl mit der
linken als auch mit der rechten Hand, der Abstand
mit etwa 40 mm auf dem Bildschirm ist nahezu
konstant, das entspricht 40 mm * 7,3 = 29 cm in der
Wirklichkeit.
Alle Angaben gemessen in Längen auf dem
Bildschirm.
Zur Umrechnung:
400 mm am Maßstab im Film entsprachen bei der
Analyse 55 mm auf dem Bildschirm
Umrechnungsfaktor ist demnach 400/55 =
7,3
Damit sind die Steigungen (Geschwindikeiten)
10,06 * 7,3 = 73 ;
70,0; 65,2 ; 52,5 mm/s.
(FB)
|
|
Abb. 02-22: Film MOV041, Verfolgung
von zwei aufeinander folgenden Objekten mit beiden
Händen etwa mit gleichem Abstand (40 mm
auf dem Bildschirm entspricht 29 cm in der
Wirklichkeit).
Stromrichtung wie zu Beginn mit Bewegung der Objekte
von oben nach unten.
Angabe in Längen auf dem Bildschirm, Umrechnung
der Steigung in wahre Geschwindigkeiten und Abstand
mit Faktor 7,3. (siehe oben)
umgerechnete Steigungen (Geschwindigkeiten) =>
55,9 ; 56,9 mm/s
(FB)
|
2.4
Auswertung der Beobachtungen, Anfertigung von Skizzen auf
Papier
Video MOV040.mpg Dauer 10:11
strom-sehen-mov03f-text.xls
Protokoll des gesprochenen Textes im Film
Zeit
Text ohne Kennzeichung: A.S.
00:02 Dann kommen die fast wie so ein UFO
raus.
00:10 und ist dann aber nicht ganz so
ausgeprägt, wenn es jetzt schneller läuft.
00:15 GE: Schreib mal dahin "schneller"
00:18 das ist das Schnellere da
00:20 GE: Also ich hab es nur bei einer
angeschaut.
00:25 bei dem langsameren hast Du aber
einen Abstand von
00:30 GE: 30, 40 cm
00:33 30 35 cm
00:37 GE: auf der Länge habe ich zwei
gemutet, nach oben konnte ich nicht rauflangen.
00:40 wenns langsamer, dann hast Du 30 ,
35 cm
00:44 und wenn es dann schneller geht, ist
es ja bei 15 , 20 cm
00:55 GE: aber die bewegen sich von oben
nach unten
01:00 die bewegen sich jetzt von oben nach
unten
01:05 jetzt sollten wir es mal
ausprobieren, wenn man den Stromkreis anders macht.
01:07 GE: genau, das wär das
nächste.
01:12 .... ob es genau im gleichen
Abstand kommt oder
01:17 GE: ob die dann nach oben wandern
01:22 wenn das dann so ist, was der
Friedrich gemacht hat (anderer Strom), das ganz hohe da
01:30 das ist dann . . . wenn ich den
Draht da habe... wie war das? . .
01:35 GE: die waren kleiner
01:43 kleiner würde ich nicht
unbedingt sagen. Die waren schon kleiner
01:49 nur die sind dann - wie soll man
denn sagen- die waren dann mehr nach draußen
ausgeprägt.
01:50 so rum
ungefähr . . zu dick waren
02:00 aber die haben jedesmal,
wo der Draht läuft
02:06 praktisch oben immer die Kuppe
02:09 unten immer das Eingeschränkte,
wie wenn außen von der Fliehkraft her
02:15 schneller werden wollen.
02:19 und wenn praktisch jedesmal von da
aus dann wieder ausgebremst
02:21 weils es da gegen Druck gehen
muß
02:23 GE:
Wenn das
jemand anschaut, der das nicht weiß, der meint die
fliegen in die Richtung.
02:28 GE:
aber es ist genau umgekehrt.
02:29 es ist gerade umgekehrt. Die werden
zwar von oben her geschoben, aber von unten wieder her
gebremst.
02:37 und dann vermute ich, daß da
innen drin noch einmal ein Widerstand ist.
02:45 in dem Hut drin praktisch
02:49 GE: gibt es da irgendeine Rotation?
Hast Du so etwas gesehen?
02:58 Du meinst jetzt, daß die sich
(drehen)..... so Wirbel da. Habe ich jetzt eigentlich nicht.
03:04 Ich hab jetzt nur innen
drin... wie wenn Du so eine Wolke oben siehst.
03:11 und dann in sich rollt und aber
gleichzeitig . . . wie so ein Wollknäuel
03:18 die Strukturen einmal so herum und
wieder so herum
03:20 dann doch wieder so herum
03:31 GE: ich mal mal kurz auf.
03:43 schreibe mal da noch auf "
noch schneller"
04:02 der Abstand ( mittlerer Hut) ist da
und der andere (unterer Hut) 10 cm
04:04 variiert dann aber auch wieder,
sagen wir mal zwischen 8 und 12 cm
04:11 GE: das macht so blub,
blub, blub, blub
04:17 je höher ?????desto
vollgerichter??? wird es dann
04:21 GE: mein Modell mit den Rauchringen
ist natürlich auch was.
04:22 GE: so eins nach dem anderen kommt.
04:28 (Blick auf das Foto mit dem
Wollknäuel) ja, ja,
04:30 Das ist so eine Art Wollknäuel
in dem Sinne dann wieder,
04:38 dann verschiedenartige . . das
ganze Ding, Du mußt dann oben wieder sehen.
04:42 die ganzen Fäden, bewegt sich
jeder in einer anderen Richtung.
04:49 das wird man vom Computer her gar
nicht so machen können.
04:52 Weißt, wenn Du Dir das jetzt
vorstellst.
04:58 Der Faden da geht jetzt nach rechts,
der Faden geht jetzt nach unten,
05:00 der Faden geht jetzt wiederum nach
oben.
05:02 der Faden wiederum geht jetzt wieder
so rum (links)
05:05 FB: die sind aber alle für sich
eigenständig?
05:10 Ja, und bewegen sich aber
trotzdem in dem ganzen Ding rundum.
05:28 Das sollte man jetzt alles in
Bewegung bringen können. Das was Du jetzt da auf dem
Bild hast.
05:37 Aber das wird wahrscheinlich nicht
mit jeder Computertechnik oder?
05:38 FB: aber das ist machbar.
05:43 GE: aber es sollte machbar sein,
daß Du jetzt umpolst.
05:46 FB: das ist kein Problem, das
können wir jetzt machen. Seid ihr jetzt mit dem Text
soweit?
05:49 GE: frag den Werner mal
05:57 GE: hier für Werner, was er
findet.
06:06 GE: ich habe heute früh,
früh kann ich am besten arbeiten, gestern abend war ich
so fertig.
06:15 GE: dann habe ich gefragt: Du siehst
etwas anderes, als wir spüren können.
06:21 GE: Friedrich spürt, ich kann
mit der Rute auch spüren. Ich konnte das ungefähr
auch spüren.
06:26 GE: aber nicht so genau, weil . . .
hat seine Grenzen, aber ich kam auf so etwas.
06:31 GE: Werner, was hast Du jetzt?
06:32 WE: Ich habe ein bißchen was
anderes als
06:39 GE: Du kannst schön zeichnen.
06:47 WE: der Nagel, die Kette da
07:05 WE: das ist Minus da (oben)
07:09 FB:
minus ist
da nicht, oben ist rot
07:15 AS: oben ist plus und unten hast Du
Minus
07:19 FB: einst einmal zeichnen und dann
nachher diskutieren.
07:29 GE: schreib rot, denn wenn man das
später einmal anschaut, dann weiß man nichts
mehr.
07:34 WE: da hast dann den Pluspol daran
07:37 FB: mal doch erst einmal Deine
Beobachtung und dann denken wir.
07:41 WE: also der Nagel ist der
Ausgangspunkt, hier ist Nullpotential
07:49 WE: und hier unten habe ich
praktisch das ist ???? potential
07:54 WE: in diesem Bereich habe ich
praktisch jetzt hier
08:00 WE: die Struktur zeichne ich jetzt
auf.
08:21 FB: 10 kOhm war eingestellt bei
Werner, also sehr sehr langsam und sehr sehr wenig
08:29 GE: schreib doch noch einmal 10 kOhm
dahin. und das bedeutet wieviel Strom?
08:37 FB: wenig Strom, Andreas hat es
gerade noch gesehen, das können wir nicht anzeigen.
08:41 WE: mikroAmpere
08:42 FB: nein nanoAmpere, 100 nA
geschätzt.
08:53 WE: also wenn ich das weglasse,
kommt das gleiche heraus.
08:59 GE: Du hast das zu einem anderen
Zeitpunkt gesehen als ich.
09:00 WE: eine Struktur, die sieht so aus
. . . und hier oben auch.
09:23 WE: und hier, wenn ich jetzt von
oben nach unten abfrage,
09:28 WE: wenn ich abfrage von oben nach
unten, kommt hier ein Pendelausschlag
09:36 WE: hier ein Pendelausschlag, hier
ein Ausschlag
09:37 GE: alles die gleiche Richtung?
09:38 WE: das habe ich nicht geschaut. Ist
nicht die gleiche Drehung?
09:55 WE: also nur Ausschlag, und wenn ich
jetzt von hier so rübergehe,
dann mit dem Pendel so rübergehe, dann fängt es
ungefähr in 5 cm Abstand an.
09:57 WE: und hier habe ich Null, da ist
keiner.
10:01 WE: ich kann jetzt da hingehen, ich
sehe praktisch so Würste.
10:06 GE: das ist erstaunlich. Darf ich
das nachkontrollieren, weil sonst ....
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Abb. 02-23: Notizen von Andreas S.
gezeichnet, Videoaufzeichnung MOV040.mpg
siehe Textniederschrift
Die für ihn wahrnehmbaren Objekte haben je nach
Stärke des Stromes unterschiedliche
Abstände.
langsam: 30 bis 35 cm und schneller: 15
bis 20 cm
Die Objekte sind durchsichtig und haben ein
pilzförmiges Aussehen (wie bei einer Qualle?).
Bei größerer Geschwindigkeit werden sie
flacher und ihr Durchmesser nimmt zu.
"von innen her gebremst" im Video
MOV040.mpg Zeit 02:38
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Abb. 02-24: Video MOV040.mpg
Zeit 4:54
"wie bei diesem Wollknäuel, aber die Fäden
bewegen sich herum jeweils unabhängig von
den anderen Fäden." (FB)
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2.5 Modell mit Champignons
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Abb. 02-25
bis 27: Modell mit Champignons: Bei langsamer
Geschwindigkeit sind die Objekte kleiner und haben
große Abstände zueinander. Erhöht
sich deren Geschwindigkeit nimmt deren Abstand ab.
(zur Anschauung mit Champignons nachgestellt)
(FB)
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2.6 Modell mit durchbohrten
Kunststoffbällen.
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Abb. 02-28 a
bis d: Modell mit zwei mit einem Draht durchbohrten
Kunstsstoffbällen.
Wenn der Draht die gestochenen Löcher nur
unvollständig abdichtet d.h. die Luft teilweise
entweichen kann und der Draht an der
Balloberfläche reibt, entstehen beim
Durchziehen diese Formen: Die Bälle sind durch
die Reibung auf der einen Seite eingestülpt,
auf der anderen ausgewölbt.
Je schneller man den Draht bewegt, um so flacher
wird die Form.
(FB)
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2.7 Modell mit
Schüsseln aus Porzellan
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Abb. 02-29: un bol
( französisch) eine Schüssel (FB)
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Abb. 02-30: Notizen von W.E.
gezeichnet während der Videoaufzeichnung.
Video: MOV040.mpg,
siehe Textniederschrift (FB)
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Prüfröhrchen
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Abb. 02-31: Ein Rauchröhrchen wird periodisch mit
einem Schlauch von einem Lautsprecher angeblasen. An dessen Spitze
treten Rauch-Wirbel auf, die langsam aufsteigen.
Der Autor führt diesen Versuch während der Weihnachtsvorlesung 2013 vor. (MK)
Rauchröhrchen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7purnLrWXSM
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Abb. 02-32: Kamera um 90 Grad gedreht, links die Spitze vom Rauchröhrchen. Die Wirbel weiten sich glockenartig auf. (FB)
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Abb. 02-33: Es bildet sich eine dünne Hülle. (FB)
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Abb. 02-34: Ein Rauchring kommt von links und bewegt sich mit seinem Schatten vor der Hörsaaltafel entlang. (FB)
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