Friedrich Balck  > Biosensor  > Versuche  > Strom-sehen-003

Beobachtungen:

Elektrischer Strom,  "visuelle" Beobachtungen,     Teil-003

Experimentelles Seminar in Igensdorf  12. und 13. Juli 2012


Teilnehmer: W.Auer, F. Balck, G. Engelsing, A. Schumacher


Protokoll der Experimente

Die Versuche wurden durchgeführt zur Bestätigung einiger Experimente von
      physik-neu.htm


Sichtbare Begleiterscheinungen an Magneten und Stromleitern



1. Anfänge des Magnetismus in der Wissenschaft
  1.1 Beobachtungen mit sensitiven Personen im 19. Jahrhundert, v. Reichenbach und seine Versuche
  1.2 Beobachtungen mit sensitiven Personen im 21. Jahrhundert
  1.3 Begleiterscheinungen des elektrischen Stromes: das Magnetfeld, H.C. Oerstedt
  1.4 Johann Wilhelm Ritter

2. Innovative Experimente mit erweiterten Ergebnissen dank Videoaufzeichnung, stromführender Draht
  2.1 Das Experiment: Stromfluß durch einen senkrechten Draht mit etwa 1 mikroAmpere Gleichstrom
  2.2 Szenen aus dem Videofilm  MOV03F.mpg
  2.3 Auswertung der Videosquenzen, Geschwindigkeit der Handbewegung beim Verfolgen der Objekte.
  2.4 Auswertung der Beobachtungen, Anfertigung von Skizzen auf Papier
  2.5 Modell mit Champignons 
  2.6 Modell mit durchbohrten Kunststoffbällen.
  2.7 Modell mit Schüsseln aus Porzellan 

3.  Veränderungen: der Draht wird zu einer Schleife gebogen

4.  An der Spitze eines bifilaren Drahtes
  4.1 Spitze Drahtschlaufe, Haarnadel
  4.2 Weiße zweiadrige Litze, am Ende verdrillt          

5. Zwei Wege des Stromes durch einen flachen Kupferring               

6. Laufzeitexperimente, die Auswirkung eines Magneten durchdringt einen Festkörper

7. Verkupferte Eisenmünze auf Magnet

8. Wasserhaltige Substanzen und Magnet

9. sichtbare Effekte bei zwei Batterien

10. sichtbare Effekte bei Magneten
  10.1  Zwei Magnete
  10.1.1 erster Versuch
  10.1.2 Wiederholung des Versuches mit gleichen Magnetpolen  Nord <-> Nord  und auch Süd <-> Süd
  10.1.3  Wiederholung des Versuches mit zwei Magnetstapeln
  10.2.1  Magnet und Gasflamme
  10.2.2  Magnet, Beobachtung des "Strahls" beim Wedeln mit einer Korkplatte
  10.2.3  Magnet und Gasflamme
  10.2.4: Magnet und Wasserglas
  10.2.5: Batterie und Wasserglas
  10.3 Magnet und Eisenring, Hohlkörper
  10.4 Magnet und Batterie, Abschirmgitter mit Graphit, Korkplatte, Glasschaum

11. Mehrere Hohlkörper zusammen aus verschiedenen Materialien
  11.1.1  Messing und Eisenrohr mit Kabel elektrisch verbunden
  11.1.2  Messing und Eisenrohr mit Alufolie oder Kabel elektrisch verbunden
  11.2 Eisen- und Messing-Hohlkörper durch Glasschaum getrennt, elektrisch verbunden
  11.3 Zwei Hohlkörper, Eisen und Messingrohr mit Luftpolsterfolie und Kabelverbindung
  11.4 Mehrere Hohlkörper ineinander

12: Eisen und Kupferspule

13: Schraubenfeder schwingt für den Betrachter transversal

14. Toroidspule





weitere Versuche
strom-sehen-zwei

Liste der Videos und deren Inhalte:
strom-sehen-liste





3. Veränderungen: der Draht wird zu einer Schleife gebogen


imp_2958_g.jpg
Abb. 03-01: Der Draht ist zu einer Schleife ausgebildet. (FB)
imp_2959-a_g.jpg
Abb.03-02: Die beiden Enden der Schleife sind mit Klebeband fixiert, zunächst etwa im Abstand 1 cm, wegen des beobachteten "Übersprechens" der Objekte später mit etwa 2 cm. (FB)
vlcsnap-00022_g.jpg
Abb. 03-03: MOV044.mpg 00:08
A.S. beobachtet mehr als 20 Sekunden, bevor er die Situation beschreibt. Man sieht ihm sein Erstaunen an. (FB)
Video MOV044.mpg  Dauer 1:11

 Protokoll des gesprochenen Textes im Film

  
Zeit       Text
00:20    AS: Es ist so, wie ich es gesagt habe, Friedrich, es kommt jetzt zwar da oben runter,
            es kommt daher, es verfängt sich hier, geht minimal, ganz minimal da oben rüber.
00:37    Dann aber, das Hauptding geht da unten weiter.
00:47    Es läuft da ganz minimal daher zu, wie wenn Du gerade so eine Frisbee-Scheibe hast,
00:53    nur halt, dementsprechen kleiner gemacht. Aber das Hauptding geht jetzt da unten runter.
01:03    Und dann kommen jetzt die ganz kleinen daher und vereinigen sich mit denen,
            die dann praktisch schneller von da oben runterkommen.
01:09    Vereinigen sich dann hier und gehen wieder runter.
vlcsnap-00023_g.jpg
Abb. 03-04: MOV044.mpg 00:57 
A.S. zeigt mit seinem Finger, wie die kleinen Objekte entlang der Schleife laufen. (FB)
vlcsnap-00024_g.jpg
ABb. 03-05: MOV044.mpg 01:02 
01:03   Und dann kommen jetzt die ganz kleinen daher und vereinigen sich mit denen, die dann praktisch schneller von da oben runterkommen. (FB)

Protokoll des gesprochenen Textes im Film
Video MOV045.mpg  Dauer 3:00
Zeit       Text  
00:02    AS: Da oben runter verfolge. Der ist jetzt hier.
00:08    Dann versucht er jetzt aber schon darüber zu springen.
00:10    Aber die Kraft reicht nicht, daß er sich da rüber anlegt, und geht jetzt hier weiter.
00:21    und dann versucht er jetzt wieder an das hier anzudocken von dem was da
           von oben herunterkommt.
00:26    Und zieht es aber gleichzeitig wieder da runter.
00:35    Also die versuchen sich da schon, die jetzt da runter kommen, versuchen sich dann
             schon mit denen die von da kommen, zu vereinigen.
00:39    Einige zum Teil springen, sieht es aus, als wenn sie hinüber springen,
00:48    genau wie die, die jetzt von daher zulaufen, suchen mit denen wieder Kontakt zu nehmen,
            die von daher kommen.
00:57    Aber die Kraft reicht dann zum Teil aus, daß es einen Teil mit rüber nimmt, aber
01:01    der Rest dann doch wieder weiterläuft.
01:06    WA: Es spart es aus.
01:10    AS: Das nimmt es praktisch wieder rum.
01:13    GE: Eine Farbe siehst Du nicht?
01:23    GE: Sind die alle gleich oder spürst Du, daß das eine so ist, und das andere so?
01:26    GE: Sind die alle gleich, meine ich jetzt.
01:38    GE: Wenn da so eine Glocke   ... von der Form her könnten sie gleich sein.
            Aber sind die alle von der Qualität her gleich?
01:38    AS: Das kann ich Dir jetzt so nicht sagen, ob sie von der Qualität her gleich sind.
01:50    AS: Dann müßte ich schon- wie soll man sagen- richtig hineinlangen können.
02:00    GE: Was wäre, wenn Du hier schaust.... jetzt kommt eins und dann
             wartest Du auf das nächste,
02:03    GE: ist das das gleiche Gefühl?
02:07    AS: Also vom Spüren her?
02:17    GE: Ist es das gleiche oder erst das übernächste, daß das eine so und das andere so ist.
02:26    AS: Also Du meinst, daß jedes eine andere Struktur hat.
02:29    GE: Daß zwei verschiedene darunter laufen.
02:37    AS: die sind vom Aufbau her
02:51    GE: Warte, das nächste ist noch gar nicht da.
02:53    AS: ist aber trotzdem, nein ist gleich.
vlcsnap-00025_g.jpg
Abb. 03-06: MOV045.mpg 0:08
00:02    AS: Da oben runter verfolge. Der ist jetzt hier.
00:08    Dann versucht er jetzt aber schon darüber zu springen.
00:10    Aber die Kraft reicht nicht, daß er sich da rüber anlegt, und geht jetzt hier weiter. (FB)
vlcsnap-00026_g.jpg
Abb. 03-07:  MOV045.mpg 2:51
02:29    GE: Daß zwei verschiedene darunter laufen.
02:37    AS: die sind vom Aufbau her
02:51    GE: Warte, das nächste ist noch gar nicht da.
02:53    AS: ist aber trotzdem, nein ist gleich.   (FB)

Protokoll des gesprochenen Textes im Film
Video MOV47.mpg  Dauer 2:49   
00:10    AS: es ist gleich
00:11    GE: Friedrich jetzt brauchen wir Dich.
00:19    GE: fass mal an, schau mal, ob da in der Mitte von dieser Schlaufe etwas herauskommt.
             Spür mal.
00:28    FB: ich hab jetzt also hier auch, und an der Seite etwas, wenn ich gucke.
00:33    FB: es ist auch das gleiche, es kribbelt in den Fingern, mag ich nicht.
00:39    FB: die Seite ist besser, die Seite ist doof, die mag ich nicht
00:43    FB: die Seite, ja es prickelt auch.
00:48    GE: Kann das noch jemand anders mal nachspüren, Werner
00:54    WA: Ich sehe vorne praktisch so einen Ring herum.
00:57    WA: Also hier ist ganz durchsichtig und dann ist es weniger durchsichtig.
01:02    WA: also praktisch wie so ein Schatten, wie so ein Rand.
01:09    WA: Rand, ungefähr so in dem Abstand.
01:17    WA: Wie wenn wir einen Rahmen hätten, der immer weniger wird.
01:40    GE: also die Strahlung geht hier raus.
01:46    FB: bis hier geht sie ran, und die andere Seite hier, auch da.
01:46    GE: was immer das ist.
01:50    FB: und oben, hier auch
02:07    FB: hier ist doch was, oder sind es die Zonen von dem Draht.
02:12    AS: es müßten die Zonen von dem Draht sein
02:21    AS: das kannst Du normalerweise nur verfolgen, wenn Du jetzt daher gehst
02:24    AS: Wenn Du jetzt, sagen wir mal, von daher kommst  ??? ob sich dann da rausdrückt.
02:27    GE: es sind Zonen.
02:29    AS: dann wären es normalerweise die Zonen von dem  . . .(zeigt auf Schlaufe)
02:34    FB: sind kleiner geworden, weil ich es runtergestellt habe.   besonderen Durchmesser.
02:42    WA:  merkt man da, und wenn ich weiter unten bin
02:48    GE: Ich finde, es ist viel zu kompliziert.
vlcsnap-00027_g.jpg
Abb. 03-08: MOV047.mpg 0:46
00:19    GE: fass mal an, schau mal, ob da in der Mitte von dieser Schlaufe etwas herauskommt.
             Spür mal.
00:28    FB: ich hab jetzt also hier auch, und an der Seite etwas, wenn ich gucke.
00:33    FB: es ist auch das gleiche, es kribbelt in den Fingern, mag ich nicht.
00:39    FB: die Seite ist besser, die Seite ist doof, die mag ich nicht
00:43    FB: die Seite, ja es prickelt auch.   (FB)

Protokoll des gesprochenen Textes im Film
Video MOV48.mpg  Dauer 2:33    
00:06    FB: es ist ungefähr hier
00:12    FB: unangenehm
00:17    AS: Wenn Du jetzt von da her kommst, ob das denn auch da so rausleuchtet
00:26    FB: hier ist auch etwas
00:28    FB: ich wollte jetzt einfach mal umpolen und mal fühlen, wie sich das anfühlt.
00:39    AS: jetzt wird es für mich ?????  (AS verläßt fluchtartig den Platz)  jetzt geh ich weg
00:41    FB: jetzt kommt nämlich der Mist da raus. Hier ist es besser.
00:46    GE: aber mir ist sowie so schon schlecht, weil das hierher kommt.
00:50    AS: die ganze Zeit habe ich noch relativ daher stehen können.
00:53    GE: und dann sagt ihr mir, was das ist, das da rauskommt. Jetzt geh ich erst
              mal eine Tasse Kaffee..
01:03    WE: es wirkt wie eine Lupe ....
01:17    AS: jetzt kann ich wieder hier stehen
01:19    FB: dann kommt aus der Seite etwas heraus, was Dir nicht gefällt.
01:23    AS: auf dieser Seite ist es eigentlich normal für mich.
            AS: also ich möchte jetzt nicht da drüben stehen, wo Du jetzt aber wieder umgepolt hast.
01:32    AS: bin ich automatisch weggegangen.
01:34    FB: ich hatte ja die Hand hier hingehalten und hatte das so gespürt.
01:41    WE: es wirkt wie eine Lupe ....
01:44    AS: das kann möglich sein
01:49    FB: sogar im Sichtbaren,
01:53    WE: schau mal durch zur Hecke und dann daneben, wie scharf das ist.
02:00    FB: es hat einen Einfluß auf mein Sehen.
02:03    FB: jetzt müßte das aber weg sein, wenn ich den Strom ausmache.
02:11    WE: es ist eindeutig, es ist immer noch da.
02:17    AS: dann ist es die Spule an und  für sich.
02:22    FB: dann ist es irgendwie eine Sehhilfe, daß das Auge anders guckt.
02:31    FB: aber es hat mit dem Strom nichts zu tun, und das wollten wir ja gerade untersuchen.
vlcsnap-00028_g.jpg
Abb. 03-09:  MOV048.mpg 0:33
00:28    FB: ich wollte jetzt einfach mal umpolen und mal fühlen, wie sich das anfühlt.
vlcsnap-00029_g.jpg
Abb. 03-10: MOV048.mpg 0:40
00:39    AS: jetzt wird es für mich ?????  (AS verläßt fluchtartig den Platz)  jetzt geh ich weg
00:41    FB: jetzt kommt nämlich der Mist da raus. Hier ist es besser.
00:46    GE: aber mir ist sowie so schon schlecht, weil das hierher kommt.
00:50    AS: die ganze Zeit habe ich noch relativ daher stehen können.




Home
www.biosensor-physik.de (c)  08.08.2012
-   04.09.2012 F.Balck


© BioSensor-Physik 2010 · Impressum