Abb. 01:
Der Rammelsberg mit seinen Schächten und dem Tiefen
Julius-Fortunatus Stollen. Der etwa 2600 Meter lange Wasserlösungsstollen endet am Stadtrand von Goslar (Lindemeier und Koch 1606) |
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Abb. 02: Tafel am Mundloch des
Stollens: 1436 bis 1586 N51 54 27.1 E10 26 16.6 (FB) |
Abb. 03: So wie dieser Stollen im Rammelsberg per Schlägel und Eisen (Handarbeit) ausgehauen wurde, ist auch der Julius-Fortunatus bearbeitet: überwiegend (perfekt) glatte Wände. (FB) |
Abb. 03a: Das Mundloch des
Stollens, N51 54 28.0 E10 26 17.2 (FB) |
Abb. 03b: Die Stollenlinde,
über 400 Jahre alt N51 54 04.8 E10 26 01.3 (FB) |
Abb. 04: Die Wallstraße in
Goslar kreuzt den Stollen. Hier zeigen mehrere Bäume Drehwuchs. N51 54 03.8 E10 25 57.9 (FB) |
Abb. 05: Die Wallstraße in
Goslar kreuzt den Stollen. Hier zeigen mehrere Bäume Drehwuchs. N51 54 02.9 E10 26 01.7 (FB) |
Abb. 05a: Die Wallstraße,
Kreuzung Siemensstrasse (FB) |
Abb. 05b: Teststrecke für
Sensible sens-test N51 54 02.9 E10 26 01.7 (FB) |
Abb. 06:
Der Julius-Fortunatus oder andere Objekte lassen sich in
mehreren Spuren auf der ansteigenden Bergwiese (Landeplatz der Drachenflieger) verfolgen, ebenso vermutlich eine schräg dazu verlaufende Tunnelstrecke einer Eisenbahn. Protokollierung mit einem älteren GPS-Empfänger, geringere Genauigkeit < 100 m. (FB) |
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Abb. 07: Der Verlauf des Stollens. Am 7. Lichtloch steht eine über 400 Jahre alte Linde. | Abb. 08: Wallstraße und Siemensstraße, dort gibt es spürbare Streifen mit erhöhter Intensität (rot) (FB) |
Abb. 09:
Trägt man die Position der Streifen in der Wallstraße
(vorherige Abbildung) gegen
eine fortlaufende Nummer auf, dann ergibt sich näherungsweise eine Gerade. Daraus folgt ein mittlerer Abstand (in Richtung des Bürgersteiges) von rund 13 Metern. (FB) Indizierung |
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interaktives Luftbild mit Google Earth |
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Abb. 10:
Geologische Karte und mit GPS protokollierte Maxima der gespürten
Störungslinien. Hier verlaufen mehrere geologische Störungen
(hellblau hinterlegtes Feld).
Am rechten Ende der Siemensstraße ist auf der Karte beim
Bleicheweg die Harzrandstörung zu lokalisieren. Profil (Geologische Karte von 1908 FB) |
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interaktives Luftbild mit Google Earth |
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Abb. 11:
Luftbild von Wall- und Siemensstraße mit den per GPS
protokollierten Maxima der gespürten Störungslinien. Der
Stollen verläuft zwischen den beiden Häusern an den Marken
515 und 510. Etwas oberhalb davon steht die Stollenlinde (vergl. Abb.
08 und 03b). Die Protokollierung der Maxima ist bei dieser Methode weniger exakt als bei der mit dem Meßrad (Abb. 09). (FB) |
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Abb. 12: Eine Platane in der
Siemensstraße zeigt Stress an , N51 54 02.2 E10 26 03.8
(FB) bäume |
Abb. 13: Die dicken Äste
scheinen einer Störung auszuweichen , einige Meter weiter
östlich (im Hintergrund neben dem Haus) steht eine Eiche mit
ähnlichen Symptomen. (FB) |
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Liste
der
markierten Punkte Informationen zu den GPS-Daten: geologie-001 markierte Positionen über dem Wasserlauf Name, Datum Uhrzeit, Koordinate Geländehöhe/Luftdruck ( unkalibriert) 001 21-OKT-08 12:43:56 N51 54.044 E10 26.118 337 m 002 21-OKT-08 12:44:30 N51 54.050 E10 26.139 299 m Julius-Fortunatus 003 21-OKT-08 13:01:26 N51 54.467 E10 26.286 246 m 004 21-OKT-08 13:01:45 N51 54.460 E10 26.283 248 m 005 21-OKT-08 13:02:01 N51 54.452 E10 26.277 250 m 006 21-OKT-08 13:02:19 N51 54.439 E10 26.272 250 m 007 21-OKT-08 13:02:39 N51 54.431 E10 26.266 248 m 008 21-OKT-08 13:03:28 N51 54.402 E10 26.247 252 m 009 21-OKT-08 13:03:49 N51 54.391 E10 26.242 253 m 010 21-OKT-08 13:04:07 N51 54.382 E10 26.233 254 m 011 21-OKT-08 13:04:41 N51 54.370 E10 26.223 255 m 012 21-OKT-08 13:05:17 N51 54.359 E10 26.216 255 m 013 21-OKT-08 13:05:32 N51 54.351 E10 26.214 256 m 014 21-OKT-08 13:05:47 N51 54.347 E10 26.209 257 m 015 21-OKT-08 13:06:10 N51 54.340 E10 26.196 257 m 016 21-OKT-08 13:06:30 N51 54.330 E10 26.182 257 m 017 21-OKT-08 13:06:50 N51 54.329 E10 26.179 257 m 018 21-OKT-08 13:07:27 N51 54.321 E10 26.170 258 m 019 21-OKT-08 13:08:20 N51 54.297 E10 26.147 259 m 020 21-OKT-08 13:09:00 N51 54.277 E10 26.127 258 m 021 21-OKT-08 13:09:51 N51 54.256 E10 26.116 260 m 022 21-OKT-08 13:10:21 N51 54.241 E10 26.117 260 m 023 21-OKT-08 13:12:24 N51 54.210 E10 26.109 261 m 024 21-OKT-08 13:12:36 N51 54.207 E10 26.113 262 m 025 21-OKT-08 13:15:26 N51 54.134 E10 26.098 267 m 026 21-OKT-08 13:15:50 N51 54.123 E10 26.082 267 m 027 21-OKT-08 13:16:52 N51 54.104 E10 26.051 268 m 028 21-OKT-08 13:17:03 N51 54.097 E10 26.045 269 m 029 21-OKT-08 13:20:51 N51 54.080 E10 26.022 273 m 030 21-OKT-08 13:23:20 N51 54.059 E10 26.004 275 m 031 21-OKT-08 13:23:32 N51 54.055 E10 25.998 273 m 032 21-OKT-08 13:25:32 N51 54.020 E10 25.971 281 m 392 28-OKT-08 13:14:03 N51 54.104 E10 26.044 396 m 393 28-OKT-08 13:14:31 N51 54.109 E10 26.048 319 m 394 28-OKT-08 13:14:39 N51 54.115 E10 26.050 304 m 395 28-OKT-08 13:17:34 N51 54.204 E10 26.113 264 m 396 28-OKT-08 13:17:44 N51 54.207 E10 26.114 263 m 397 28-OKT-08 13:19:27 N51 54.240 E10 26.122 261 m 398 28-OKT-08 13:19:51 N51 54.250 E10 26.122 262 m 399 28-OKT-08 13:20:02 N51 54.254 E10 26.125 261 m 400 28-OKT-08 13:20:22 N51 54.264 E10 26.128 261 m 401 28-OKT-08 13:21:54 N51 54.295 E10 26.142 258 m Ende Julius 402 28-OKT-08 13:33:39 N51 54.216 E10 26.333 260 m 403 28-OKT-08 13:34:17 N51 54.215 E10 26.333 258 m 404 28-OKT-08 13:38:02 N51 54.155 E10 26.479 277 m 405 28-OKT-08 13:45:32 N51 54.017 E10 26.205 278 m Wall- und Siemensstrasse 480 06-OKT-08 15:41:06 N51 54.051 E10 26.046 361 m 481 06-OKT-08 15:41:19 N51 54.051 E10 26.055 330 m 482 06-OKT-08 15:41:31 N51 54.050 E10 26.065 312 m 483 06-OKT-08 15:41:42 N51 54.049 E10 26.076 300 m 484 06-OKT-08 15:41:52 N51 54.049 E10 26.083 294 m 485 06-OKT-08 15:42:01 N51 54.049 E10 26.090 289 m 486 06-OKT-08 15:42:10 N51 54.048 E10 26.098 285 m 487 06-OKT-08 15:42:19 N51 54.051 E10 26.105 284 m 488 06-OKT-08 15:42:28 N51 54.052 E10 26.112 283 m 489 06-OKT-08 15:42:39 N51 54.054 E10 26.118 283 m 490 06-OKT-08 15:42:48 N51 54.055 E10 26.126 283 m 491 06-OKT-08 15:42:56 N51 54.055 E10 26.131 283 m 492 06-OKT-08 15:43:10 N51 54.057 E10 26.134 282 m 493 06-OKT-08 15:43:23 N51 54.059 E10 26.140 284 m 494 06-OKT-08 15:43:47 N51 54.058 E10 26.142 282 m 495 06-OKT-08 15:44:04 N51 54.059 E10 26.148 283 m 496 06-OKT-08 15:44:15 N51 54.061 E10 26.156 283 m 497 06-OKT-08 15:44:26 N51 54.063 E10 26.161 282 m 498 06-OKT-08 15:44:35 N51 54.063 E10 26.166 282 m 499 06-OKT-08 15:44:43 N51 54.065 E10 26.170 282 m 500 06-OKT-08 15:44:51 N51 54.066 E10 26.174 282 m 501 06-OKT-08 15:45:00 N51 54.067 E10 26.177 281 m 502 06-OKT-08 15:45:13 N51 54.069 E10 26.184 282 m 503 06-OKT-08 15:45:36 N51 54.071 E10 26.190 282 m 504 06-OKT-08 15:45:47 N51 54.072 E10 26.192 280 m 505 06-OKT-08 15:46:37 N51 54.075 E10 26.195 280 m 506 06-OKT-08 15:46:48 N51 54.077 E10 26.199 280 m 507 06-OKT-08 15:46:59 N51 54.079 E10 26.202 282 m 508 06-OKT-08 15:47:07 N51 54.080 E10 26.207 282 m 509 06-OKT-08 15:47:16 N51 54.082 E10 26.212 281 m 510 06-OKT-08 15:51:59 N51 54.051 E10 26.024 282 m 511 06-OKT-08 15:52:13 N51 54.049 E10 26.016 282 m 512 06-OKT-08 15:52:23 N51 54.052 E10 26.009 281 m 513 06-OKT-08 15:52:33 N51 54.053 E10 26.001 281 m 514 06-OKT-08 15:52:43 N51 54.056 E10 25.993 280 m 515 06-OKT-08 15:52:51 N51 54.059 E10 25.989 280 m 516 06-OKT-08 15:52:59 N51 54.061 E10 25.985 280 m 517 06-OKT-08 15:53:07 N51 54.062 E10 25.978 280 m 518 06-OKT-08 15:53:16 N51 54.063 E10 25.971 279 m 519 06-OKT-08 15:53:26 N51 54.067 E10 25.967 281 m 520 06-OKT-08 15:53:35 N51 54.068 E10 25.960 280 m 521 06-OKT-08 15:53:43 N51 54.070 E10 25.956 280 m 522 06-OKT-08 15:53:52 N51 54.070 E10 25.950 278 m 523 06-OKT-08 15:54:01 N51 54.071 E10 25.946 278 m 524 06-OKT-08 15:54:10 N51 54.072 E10 25.938 279 m 525 06-OKT-08 15:54:18 N51 54.075 E10 25.931 280 m 526 06-OKT-08 15:54:27 N51 54.076 E10 25.927 279 m 527 06-OKT-08 15:54:36 N51 54.077 E10 25.920 278 m 528 06-OKT-08 15:54:59 N51 54.078 E10 25.913 279 m 529 06-OKT-08 15:55:07 N51 54.078 E10 25.910 279 m 530 06-OKT-08 15:55:18 N51 54.080 E10 25.904 279 m 531 06-OKT-08 15:55:37 N51 54.084 E10 25.897 278 m |
Tabelle 02: GPS-Daten (FB) |
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17.08.2009 F.Balck |