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Beobachtungen:

Elektrischer Strom,  "visuelle" Beobachtungen,     Teil-010

Experimentelles Seminar in Igensdorf  12. und 13. Juli 2012


Teilnehmer: W.Auer, F. Balck, G. Engelsing, A. Schumacher


Protokoll der Experimente

Die Versuche wurden durchgeführt zur Bestätigung einiger Experimente von
      physik-neu.htm


Sichtbare Begleiterscheinungen an Magneten und Stromleitern



1. Anfänge des Magnetismus in der Wissenschaft
  1.1 Beobachtungen mit sensitiven Personen im 19. Jahrhundert, v. Reichenbach und seine Versuche
  1.2 Beobachtungen mit sensitiven Personen im 21. Jahrhundert
  1.3 Begleiterscheinungen des elektrischen Stromes: das Magnetfeld, H.C. Oerstedt
  1.4 Johann Wilhelm Ritter

2. Innovative Experimente mit erweiterten Ergebnissen dank Videoaufzeichnung, stromführender Draht
  2.1 Das Experiment: Stromfluß durch einen senkrechten Draht mit etwa 1 mikroAmpere Gleichstrom
  2.2 Szenen aus dem Videofilm  MOV03F.mpg
  2.3 Auswertung der Videosquenzen, Geschwindigkeit der Handbewegung beim Verfolgen der Objekte.
  2.4 Auswertung der Beobachtungen, Anfertigung von Skizzen auf Papier
  2.5 Modell mit Champignons 
  2.6 Modell mit durchbohrten Kunststoffbällen.
  2.7 Modell mit Schüsseln aus Porzellan 

3.  Veränderungen: der Draht wird zu einer Schleife gebogen

4.  An der Spitze eines bifilaren Drahtes
  4.1 Spitze Drahtschlaufe, Haarnadel
  4.2 Weiße zweiadrige Litze, am Ende verdrillt          

5. Zwei Wege des Stromes durch einen flachen Kupferring               

6. Laufzeitexperimente, die Auswirkung eines Magneten durchdringt einen Festkörper

7. Verkupferte Eisenmünze auf Magnet

8. Wasserhaltige Substanzen und Magnet

9. sichtbare Effekte bei zwei Batterien

10. sichtbare Effekte bei Magneten
  10.1  Zwei Magnete
  10.1.1 erster Versuch
  10.1.2 Wiederholung des Versuches mit gleichen Magnetpolen  Nord <-> Nord  und auch Süd <-> Süd
  10.1.3  Wiederholung des Versuches mit zwei Magnetstapeln
  10.2.1  Magnet und Gasflamme
  10.2.2  Magnet, Beobachtung des "Strahls" beim Wedeln mit einer Korkplatte
  10.2.3  Magnet und Gasflamme
  10.2.4: Magnet und Wasserglas
  10.2.5: Batterie und Wasserglas
  10.3 Magnet und Eisenring, Hohlkörper
  10.4 Magnet und Batterie, Abschirmgitter mit Graphit, Korkplatte, Glasschaum

11. Mehrere Hohlkörper zusammen aus verschiedenen Materialien
  11.1.1  Messing und Eisenrohr mit Kabel elektrisch verbunden
  11.1.2  Messing und Eisenrohr mit Alufolie oder Kabel elektrisch verbunden
  11.2 Eisen- und Messing-Hohlkörper durch Glasschaum getrennt, elektrisch verbunden
  11.3 Zwei Hohlkörper, Eisen und Messingrohr mit Luftpolsterfolie und Kabelverbindung
  11.4 Mehrere Hohlkörper ineinander

12: Eisen und Kupferspule

13: Schraubenfeder schwingt für den Betrachter transversal

14. Toroidspule






weitere Versuche
strom-sehen-zwei

Liste der Videos und deren Inhalte:
strom-sehen-liste




10. sichtbare Effekte bei Magneten

10.1  Zwei Magnete
10.1.1 erster Versuch

Bringt man zwei Nordpole zusammen, so bilden die aufeinander treffenden Strahlen eine Wirbelfläche, ein "Feuerrad".

drei Videos: MOV021.mpg, MOV022.mg, MOV025.mpg

imp_3514-b_g.jpg
Abb. 10-01-01: Zwei Neodym-Magnete, 10 mm Durchmesser, Länge eines Elementes 10 mm (FB)
imp_1580-a_g.jpg
Abb. 10-01-02:  (Abb. 09-02) Zwei Batterien. Ähnliche Strukturen entstehen bei zwei entgegengesetzen Magnetpolen. Bei deren Berührung gibt es in der Mitte größere Wirbel ("Feuerrad")

  Protokoll des gesprochenen Textes

   
Video MOV021.mpg  Dauer 4:22   
00:14    F.B.: jetzt habe ich hier einen Stabmagneten mit  
            (hält ihn an die Schläfe und testet)... auf dieser Seite kommt was raus
00:21    Das geht jetzt bis mindestens da.
00:23    A.S.: Nein, geh mal Du etwas weiter runter, gut
00:25    F.B.: bis da geht es.
00:29    (Teilt den Magnetstapel in zwei Hälften) Jetzt habe ich zwei Stabmagnete
              kommt auch etwas heraus.
00:36    A.S.: nur bis hierher
00:39    F.B.: wenn ich ihn umdrehe? ( Nordpol gegen Nordpol)
00:42    A.S.: dann geht es bis da (seitlich)
00:52    F.B.: Das war der Stabmagnet, jetzt breche ich ihn auf und drehe ihn mal so.
00:57    A.S.: da und da kommt etwas heraus (aus beiden Teilen)
01:08    F.B.: aus beiden Seiten kommt etwas heraus, und jetzt mache ich die zusammen,  BÄÄHHH
01:10    A.S.: wenn Du die jetzt so läßt, dann haut es Dich....
01:14    F.B.: in der Mitte ist es ja böse gemein und wenn ich jetzt weiter so mache,
             A.S.: dann schießt es da hin.
01:20    dreh das einmal etwas, daß es bei Dir rausschießt.
01:25    jetzt hast Du den Radkranz draußen
01:29    der ist jetzt momentan hier
01:32    jetzt wird er höher, jetzt ist er da (nach weiterem Zusammenschieben der Magnete)
01:38    jetzt sind wir wieder da (Magnete weit voneinander entfernt)
             F.B.: Wenn ich jetzt beide umdrehe (umgekehrte Anordnung, Südpol gegen Südpol)
01:44    die mögen sich auch nicht.
01:51    das sind die gleichen Pole, aus beiden kommt nichts raus.
01:57    die beiden bringe ich zusammen und merke, daß die Kraft da ist.
02:07    Andersherum hatte ich das Feuerrad, jetzt ist nichts zu spüren.
02:17    A.S.: egal ob du - und -  oder + und + zusammenbringst, du hast wieder ein Feuerrad
02:22    F.B.: ist jetzt ein Feuerrad?
02:23    A.S.: nicht so stark, es ist da jetzt. ein kleines
02:31    F.B.: jetzt drehe ich beide um,  puuhhh!
02:32    A.S.: da wird es schwerer
02:40    ist das jetzt - oder +
02:41    F.B.: müssen wir gucken, also hier kommt es heraus.
02:47    A.S.: andersherumg kommt nicht so viel heraus
02:49    F.B.:  hier wird angesaugt.
    ....
03:16    vom Magnetfeld ist es das gleiche ob ich + und +  oder - und - zusammen bringe.
03:13    A.S.:  (Nordpol gegen Nordpol) da ist es aber mehr.
    .....
04:21    F.B.: man kann das ja messen, die Kraft zwischen N und N sowie zwischen S und S

vlcsnap-00052-a.jpg
Abb. 10-01-03: MOV021.mpg   Zeit 0:25
A.S. zeigt, wie weit der Strahl der zehn aneinander hängenden Magneten spürbar ist, die F.B. in der rechten Hand hält.

00:21    Das geht jetzt bis mindestens da.
00:23    A.S.: Nein, geh mal Du etwas weiter runter, gut
00:25    F.B.: bis da geht es.
(FB)
vlcsnap-00051-a.jpg
Abb. 10-01-04:  MOV021.mpg Zeit 0:36
Der geteilte Magnetstapel mit fünf Magneten hat nur noch eine geringere spürbare Reichweite.

00:29    (Teilt den Magnetstapel in zwei Hälften) Jetzt habe ich zwei Stabmagnete
              kommt auch etwas heraus.
00:36    A.S.: nur bis hierher
(FB)
vlcsnap-00053-a.jpg
Abb. 10-01-05:  MOV021.mpg Zeit 1:24
Beim Gegeneinanderhalten beider Stapel mit gleichpoligen Seiten entsteht in der Mitte ein "Feuerrad", dessen Durchmesser A.S. mit seinen Händen anzeigt. Je dichter die Magneten zusammen sind, um so größer ist der Durchmesser.

01:14    F.B.: in der Mitte ist es ja böse gemein und wenn ich jetzt weiter so mache,
             A.S.: dann schießt es da hin.
01:20    dreh das einmal etwas, daß es bei Dir rausschießt.
01:25    jetzt hast Du den Radkranz draußen
01:29    der ist jetzt momentan hier
(FB)



10.1.2 Wiederholung des Versuches mit gleichen Magnetpolen  Nord <-> Nord  und auch Süd <-> Süd



   Protokoll des gesprochenen Textes

Video MOV023.mpg  Dauer 0:40   
00:03     F.B.: Werner, gib bitte noch einmal Deinen Kompaß.
00:06    wir haben jetzt hier die Nordseite, die zieht an,
00:12    wie die Erde.
00:15    und jetzt kommt hier etwas heraus aus der Nordseite.
00:19    aus der Südseite kommt nichts heraus.
00:25    Wenn ich jetzt Nord auf Nord halte.
00:27    dann kommt das Feuerrad.
00:28    A.S.: das größere Feuerrad
00:32    F.B.:  wenn ich dann so mache (beide Pole umgedreht, jetzt S gegen S)
           A.S.: dann ist es nur so.

vlcsnap-00048-a.jpg
Abb. 10-01-06: Video  MOV023  Zeit 0:15
Benennung der Pole des Magnetstapels durch Vergleich mit Kompaß

00:03     F.B.: Werner, bitte noch einmal Deinen Kompaß.
00:06    wir haben jetzt hier die Nordseite, die zieht an.
00:12    wie die Erde.
00:15    und jetzt kommt hier etwas heraus aus der Nordseite.
vlcsnap-00049-a.jpg
Abb. 10-01-07: Video  MOV023  Zeit 0:25
Beide Nordpole zeigen aufeinander, es ist ein großes "Feuerrad" sichtbar für A.S. 

00:25    Wenn ich jetzt Nord auf Nord halte.
00:27    dann kommt das Feuerrad.
00:28    A.S.: das größere Feuerrad
(FB)


10.1.3  Wiederholung des Versuches mit zwei Magnetstapeln


Protokoll des gesprochenen Textes

Video MOV025.mpg   Dauer 2:28   
00:02    F.B.: jetzt habe ich etwas Gemeines, (zwei Magnete)
             das wäre jetzt der Nordpol, da kommt es heraus. (prüft es nach an der Schläfe)
00:07    A.S.: ja
            F.B.: und jetzt habe ich das (der zweite Magnet)
00:11    und die führe ich jetzt zusammen (Abstand wird verringert)
00:16    A.S.: ja, jetzt kommen sie zusammen.
00:26    jetzt kommen sie zusammen aber gleichzeitig geht der Strahl wieder hoch.
00:29    F.B.: die wechselwirken miteinander.
00:32    der eine weiß was von dem anderen?
00:35    A.S.: die vereinigen sich dann
00:37    W.A.: aber es geht dann nach oben weg.
00:40    F.B.: es ist wieder wie bei zwei Gasflammen?
00:45    A.S.: wo sie dann nicht gegeneinandergehen, sondern sie sich dann vereinigen.
00:48    wenn Du praktisch zwei kleine Straßen nimmst, und führst sie zusammen auf eine große.
00:53    ,ann ist der Verkehr ja dann stärker.
00:57    F.B.: Hat das, was da zusammenkommt, die gleiche Eigenschaft, wie das was dazufließt.
             die Farbe?  Hier kommt es heraus und da kommt etwas heraus und das gemeinsame
              sieht genauso aus wie die einzelnen?
01:06    A.S.: nein nicht ganz. Also wenn die sich vereinigt haben, dann ist die Farbe ???
01:11    W.A.: ist etwas intensiver ein bißchen.
01:17    vereinigt wie in der Kerzenflamme, oben praktisch also
01:19    A.S.: nein aber, du kannst das von der Farbe her nicht so definieren.
01:21    gelb oder grün oder sonst irgendwie.
01:24    W.A.: dichter im Bild
01:27    A.S.: bißchen intensiver
01:29    F.B.: Wenn ich jetzt umtausche, dann habe ich wie bei der Batterie die Tulpe.
01:32    (Magnet in der linken Hand umgepolt) und jetzt? (es zeigen S und N senkrecht aufeinander)
01:36    A.S.: die Tulpe wird jetzt, die verfällt.
01:38    W.A.: verfällt, ja  und ein Teil geht nach unten, sogar durch.
01:44    A.S.: die wollen gar nicht zusammen.
01:45    F.B.: jetzt habe ich beide getauscht. (es zeigen N und S senkrecht aufeinander)
01:48    der Strahl geht nach unten, der Strahl geht nach oben.
02:01    A.S.: du hast überall Strahl, der ist kleiner, der andere ist stärker
02:04    du kannst jetzt weiter zusammengehen und jetzt vereinigen die sich genauso.
02:06    F.B.: (Pole berühren sich) jetzt merke ich auch das Magnetfeld.
02:16    A.S.: du hast jetzt von dem Strahl, der von da ausgeht, arg, zwar nicht ganz so,
             von der Intensität wie der andere hier. Aber es wirkt genauso.
02:24    F.B.: also gut, daß Du das auch siehst, Werner.

vlcsnap-00046-a.jpg
Abb. 10-01-08: Video MOV025.mpg  Zeit 0:15
A.S.  Bei dieser Entfernung kommen die Strahlen beider Magnete zusammen.

00:11    und die führe ich jetzt zusammen (Abstand wird verringert)
00:16    A.S.: ja, jetzt kommen sie zusammen.
(FB)




10.2.1   Magnet und Gasflamme

Eine Gasflamme lenkt die Strukturen um, die aus dem Magneten kommen.

Video MOV02F  Dauer 0:51 

Protokoll des gesprochenen Textes
 
   
00:15    F.B.:  jetzt halte ich mal die Flamme daneben.
            A.S.: jetzt geht es in Resonanz, also das (vom Magneten) geht jetzt hinüber,
            die Flamme geht ja nicht rüber.
00:24    Durch die Wucht, die sie hat.
00:28    F.B.: das was aus dem Magneten herauskommt, wird durch die Flamme zu Seite bewegt?
           A.S.: wenn es durch die Flamme zur Seite bewegt wird, geht es nach oben weg.
00:34    F.B.: die mischen sich also?
00:37    A.S.: das Mischen nicht direkt aber..
00:41    die Flamme leitet es nach oben.

vlcsnap-00047-a.jpg
Abb. 10-02-01: Video MOV025.mpg Zeit: 0:17
Die Flamme beeinflußt das, was vom Magneten herauskommt.

00:28    F.B.: das was aus dem Magneten herauskommt, wird durch die Flamme zu Seite bewegt?
           A.S.: wenn es durch die Flamme zur Seite bewegt wird, geht es nach oben weg.
00:34    F.B.: die mischen sich also?
00:37    A.S.: das Mischen nicht direkt aber..
00:41    die Flamme leitet es nach oben.
(FB)



10.2.2 Magnet, Beobachtung des "Strahls" beim Wedeln mit einer Korkplatte

vlcsnap-00057-a.jpg
Abb. 10-02-02: Video MOV030.mpg  Zeit: 00:06
Bewegung der Platte von oben nach unten, der dabei entstehende Luftstrom beeinflußt den sichtbaren "Strahl" des Magneten um wenige Millimeter.

00:07    AS: das ist so wie ... es wird gestaucht
    und geht dann praktisch gestaffelt weiter
(FB)
vlcsnap-00061-a.jpg
Abb. 10-02-03: Video MOV030.mpg  Zeit: 00:13
Bewegung der Korkplatte durch den "Strahl" des Magneten.

00:12    FB: wenn ich so etwas mache (schiebt die Korkplatte quer durch den Strahl)
00:15    AS: es weicht aus zum Teil, zum Teil auch nur unterbrochen
00:21    ( beim Wedeln von oben nach unten) so wird es nur gestaucht.

00:04    AS: so als ob Du Morsezeichen gibst.
00:11    FB: was aus dem Magneten herauskommt, kann ich also mit dem Wind zur Seite schieben?
00:14    AS: aber nicht viel, nur minimal
00:22    FB: wenn ich jetzt einen stärkeren Wind hätte, dann könnte noch mehr...
00:27    AS: ganz weggehen wird es nicht, aber stärker vibrieren.
(FB)
Video MOV030.mpg  0:26    Magnet und Luftstrom mit Korkplatte bewegt.

Protokoll des gesprochenen Textes



00:07    AS: das ist so wie ... es wird gestaucht
    und geht dann praktisch gestaffelt weiter
00:12    FB: wenn ich so etwas mache (schiebt die Korkplatte quer durch den Strahl)
00:15    AS: es weicht aus zum Teil, zum Teil auch nur unterbrochen
00:21    ( beim Wedeln von oben nach unten) so wird es nur gestaucht.

MOV031.mpg 1:28    Magnet und Wind, Gasflamme
00:04    AS: so als ob Du Morsezeichen gibst.
00:11    FB: was aus dem Magneten herauskommt, kann ich also mit dem Wind zur Seite schieben?
00:14    AS: aber nicht viel, nur minimal
00:22    FB: wenn ich jetzt einen stärkeren Wind hätte, dann könnte noch mehr...
00:27    AS: ganz weggehen wird es nicht, aber stärker vibrieren.




10.2.3  Magnet und Gasflamme

MOV031.mpg 1:28    Magnet und Wind, Gasflamme

Protokoll des gesprochenen Textes

00:04    AS: so als ob Du Morsezeichen gibst.
00:11    FB: was aus dem Magneten herauskommt, kann ich also mit dem Wind zur Seite schieben?
00:14    AS: aber nicht viel, nur minimal
00:22    FB: wenn ich jetzt einen stärkeren Wind hätte, dann könnte noch mehr...
00:27    AS: ganz weggehen wird es nicht, aber stärker vibrieren.
00:33    FB: wenn ich das jetzt noch einmal mit einer Gasflamme mache.
00:55    (Gasflamme senkrecht zum Strahl des Magneten)
00:57    AS:  geht dann weg aber trotzdem dann nach oben.
00:59    FB: es biegt um
01:05    AS: aber nicht viel, das ist vielleicht 3, 4 Millimeter
01:09    in dem Bereich, wo es jetzt da warm war.
01:10    WA: weiter weg gehen mußt, ganz einfach
01:19    FB: also man kann es damit beeinflussen.
01:22    AS: du kannst es minimal dadurch beeinflussen.

vlcsnap-00075-a.jpg
Abb. 10-02-04: Video MOV031.mpg  Zeit: 01:00
F.B. bläst mit der Flamme gegen den "Strahl" des Magneten.

00:33    FB: wenn ich das jetzt noch einmal mit einer Gasflamme mache.
00:55    (Gasflamme senkrecht zum Strahl des Magneten)
00:57    AS:  geht dann weg aber trotzdem dann nach oben.
00:59    FB: es biegt um
01:05    AS: aber nicht viel, das ist vielleicht 3, 4 Millimeter
01:09    in dem Bereich, wo es jetzt da warm war.
01:10    WA: weiter weg gehen mußt, ganz einfach
01:19    FB: also man kann es damit beeinflussen.
01:22    AS: du kannst es minimal dadurch beeinflussen.
(FB)


10.2.4: Magnet und Wasserglas

MOV033.mpg  2:21    Wasserglas und Magnet
00:27    FB: jetzt nehme ich meine Tasse und halte den Magneten unter die Tasse.
00:39    AS: er geht jetzt bis hier her auf diese Höhe (zeigt etwas unterhalb des Flüssigkeitsspiegels.)
00:46    nicht ganz durch, weil die Spannung dann so einbricht, daß er breit wird.
00:51    FB: wenn ich ihn schräg halte? (in Richtung zu AS)
           AS: das ist genau so.
01:00    Geht jetzt da so hoch, stolpert an der Wand und zieht dann so hoch.
           von der Oberflächenspannung her.
01:03    WA: mach mal anders schräg (quer zum Betrachter AS)
01:13    AS: jetzt geht es daher, wandert es da hoch und von der Oberflächenspannung her
01:19    FB: (Trinkt einige Zentimeter Tee aus dem Glas) und jetzt?
01:21    AS: jetzt geht es durch.
01:24    FB: es geht also in der Luft weiter. Wie weit?
01:27    AS: bis da ungefähr.
             FB: und wenn ich es schräg halte?
01:35    AS: geht es genauso bis da her Oberfläche und zieht dann außen entlang dann nach oben hoch.
01:40    FB: wie ein Laserstrahl?
01:43    AS: aber das bricht sich dann da oben durch die Oberflächenspannung
01:49    FB: die andere Seite (des Magneten)
01:53    AS: nicht ganz so, es geht zwar auch hoch, bis dahin
02:02    durch die Oberflächenspannung nicht ganz so, sondern praktisch breiter.
02:08    WA: die ... Tee ( oder Qualität??) scheint keine große Rolle zu spielen.

vlcsnap-00076-a.jpg
Abb. 10-02-05: Video MOV033.mpg  Zeit: 00:30
Der Magnet berührt von unten das Wasserglas. An der Wasseroberfläche ist ganz leicht der "Strahl" des Magneten zu sehen.

00:27    FB: jetzt nehme ich meine Tasse und halte den Magneten unter die Tasse.
(FB)
vlcsnap-00077-a.jpg
Abb. 10-02-06: Video MOV033.mpg  Zeit: 00:37
Der "Strahl" geht etwa bis hier.

00:39    AS: er geht jetzt bis hier her auf diese Höhe (zeigt etwas unterhalb des Flüssigkeitsspiegels.)
00:46    nicht ganz durch, weil die Spannung dann so einbricht, daß er breit wird.
(FB )
vlcsnap-00078-a.jpg^
Abb. 10-02-07: Video MOV033.mpg  Zeit: 01:26
Mit weniger Flüssigkeit im Glas reicht der "Strahl" weiter nach oben.

01:19    FB: (Trinkt einige Zentimeter Tee aus dem Glas) und jetzt?
01:21    AS: jetzt geht es durch.
01:24    FB: es geht also in der Luft weiter. Wie weit?
01:27    AS: bis da ungefähr.
             FB: und wenn ich es schräg halte?
01:35    AS: geht es genauso bis da her Oberfläche und zieht dann außen entlang dann nach oben hoch. (FB)




10.2.5: Batterie und Wasserglas


MOV034.mpg 1:38    Batterie und Wasserglas
00:11    FB: hier kommt jetzt nichts durch? (von unten mit dem Pluspol der Batterie)
00:12    AS: da kommt nichts durch
00:16    FB: und so (quer von der Seite)?
           AS: und so auch nichts.
00:18    höchstens so herum, rechts und links
00:24    praktisch beidseitig
00:27    Das ist jetzt so, als ob Du einen Wasserstrahl hast, der da auftrifft.
00:30    und denn da entlang läuft, also links und rechts.
00:33    GE:  und das bündelt sich nicht dahinten?
00:34    AS: nein, es zerfließt dahinten.
00:38    es bleibt jetzt im Glas drin. (Batterie von oben)
00:40    FB: was macht die Tulpe? ( Minuspol der Batterie)
00:44    AS: das gleiche, und dann auch wieder so (um das Glas herum)
00:49    so auch (von unten)
00:51    die Tulpe das ganze Glas umschließt.
00:58    wenn Du den Strahl hast,   . . . weil der Strahl geht weiter . . .  und je nachdem
01:05    wie Du ( geneigt hast?) und die Tulpe umschließt dann das ganze Glas.
01:14    das ist aber komisch. (beim Bewegen der Batterie unterhalb des Glases)
01:34    geht zum Teil da hoch,   auseinander aber in einem Strahl wieder weg.

vlcsnap-00079-a.jpg
Abb. 10-02-08: Video MOV034.mpg  Zeit: 00:23
FB: Batterie in der rechten Hand, AS zeigt beidseitig
Nach oben kommt nichts durch das Glas, aber wenn man die Batterie von der Seite auf das Glas richtet, läuft der "Strahl" um das Glas herum wie bei einem Wasserstrahl.

00:11    FB: hier kommt jetzt nichts durch? (von unten mit dem Pluspol der Batterie)
00:12    AS: da kommt nichts durch
00:16    FB: und so (quer von der Seite)?
           AS: und so auch nichts.
00:18    höchstens so herum, rechts und links
00:24    praktisch beidseitig
(FB)
vlcsnap-00080-a.jpg
Abb. 10-02-09: Video MOV034.mpg  Zeit: 00:36
Der "Strahl" vereinigt sich hinter dem Wasserglas nicht wieder.
Bei Einwirkung der Batterie von oben, bleibt der "Strahl" im Glas.

00:27    Das ist jetzt so, als ob Du einen Wasserstrahl hast, der da auftrifft.
00:30    und denn da entlang läuft, also links und rechts.
00:33    GE:  und das bündelt sich nicht dahinten?
00:34    AS: nein, es zerfließt dahinten.
00:38    es bleibt jetzt im Glas drin. (Batterie von oben)
(FB)





10.3 Magnet und Eisenring, Hohlkörper

Beim Anlegen eines Magneten an das Eisenrohr ziehen sich die Strukturen, die vorher um das Rohr herum waren, auf dessen Oberfläche zurück.

imp_2937-a_g.jpg
Abb. 10-03-01: Großes Eisenrohr, ein Hohlkörper (FB)

Protokoll des gesprochenen Textes
   
MOV026.mpg Dauer 2:13   
00:05    F.B.: jetzt habe ich hier einen Eisenring, Eisenrohr.
            und hier den Magneten.
00:11    jetzt kommt es da raus. (Nordpol)
00:16    A.S.: noch ein Stück...., jetzt
00:26    die Eisenmoleküle gehen raus
00:29    der Ring hat etwas um sich herum.
00:31    F.B.: wie weit geht das?
00:37    A.S.: ungefähr bis da  (3 cm)
00:39    F.B.: wenn ich mit dem Magneten dazukommen, dann vermischen sich die?
00:46    A.S.: noch ein Stück dichter .... jetzt vermischen die sich.
00:54    F.B.: ist es jetzt auf der Rückseite des Rohres weniger?
01:02    wenn ich jetzt so etwas mache (Bewegen des Magneten)
01:05    A.S.: jetzt geht es weg, jetzt kommt es wieder her
01:09    F.B.: es zieht auf dieser Seite etwas ab und da (hinten) fehlt es dann?
01:12    W.A.: wie eine Komet hinten, einen Schweif hat
            A.S.: so wenn man den Mond und Ebbe und Flut hat, der Mond zieht das Wasser
01:21    ja praktisch an, zu sich heran.
01:26    F.B.: Wenn ich den Magneten jetzt umdrehe?
01:28    A.S.: dann wird es stärker.
            F.B.: was macht es denn auf der Rückseite?
01:31    A.S.: das ist da platt, also weg.
            F.B.: wenn ich jetzt mal rangehe, berühre (Klack)
01:53    A.S.: das ganze was drum herum war, liegt jetzt auf dem Eisen auf.
01:58    W.A.: egal, welchen Pol du hast, Nord- oder Südpol
02:06    A.S.: in dem Moment, wo du Kontakt hast, ist alles das, was vorher außen herum war,
             liegt voll auf (dem Eisen)

vlcsnap-00050-a.jpg
Abb. 10-03-02:  Video MOV026.mpg   Zeit 1:42

            F.B.: wenn ich jetzt mal rangehe, berühre (Klack)
01:53    A.S.: das ganze was drum herum war, liegt jetzt auf dem Eisen auf.
(FB)




10.4 Magnet und Batterie, Abschirmgitter mit Graphit, Korkplatte, Glasschaum


imp_2929-a.jpg
Abb. 10-04-01:  Abschirmgitter mit Graphitbeschichtung und verdichteter Kork (Abschirmmatte nach Kopschina) http://www.geopathologie.de/ (FB)
imn_2220-a_g.jpg
Abb. 10-04-02:  gestreckter PE-Film, Haushaltsfolie, schirmt gegen Torsionsfelder ab. (nach Reddish)

"About this time an article by two Russian authors, Nachalov and Parkhomov, appeared on the Internet reporting that stretched polyethylene film (commonly used as 'clingfilm' in Britain for wrapping food) polarises torsion radiation, a comprehensive term used by them and their colleagues that supposedly includes fields produced by rotating masses. This seemed to me then to be a remarkable discovery, and still does. I was sufficiently suspicious to want to confirm it and that was easily done by polarising the field by reflection with aluminium and cross-polarising by transmission through stretched polyethylene film, which eliminated the field (having first established that the film transmitted the unpolarised field)."  /reddish 2010/

Yu.V.Nachalov, E.A.Parkhomov.
"However, unlike gravitational fields which cannot be shielded even by artificial materials, torsion fields are shielded by artificial materials possessing orthonormal topology of structure. In practice, it is possible to screen torsion radiation with lengths of stretched polyethylene film commonly produced by industry. This film is manufactured in such a manner that the polymers form an aligned unidirectional structure. The unidirectional orientation of the polymers results in a molecular spin ordering. And this results in the generation of a collective torsion field. Two crossed polyethylene films are transparent to light, and are transparent to most of the radio-frequency spectrum. However, they can effectively shield torsion radiation. " 
http://amasci.com/freenrg/tors/doc15.html
Übersicht torsion field in http://www.eskimo.com/~billb/freenrg/tors/
  (FB)
imp_3664_g.jpg
Abb. 10-04-03: Die Folie ist um 3 mm dicken Buchkarton gewickelt. Die eine Tafel ist in Längsrichtung, die anderen in Querrichtung umschlungen. (FB)
Video MOV02B.mpg   Dauer 3:12    Gitternetz, Magnet und Glasschaum

Protokoll des gesprochenen Textes


00:07    AS: das würde mich interessieren, was passiert, wenn Du das jetzt in Gips legst.
            ob es dann genauso gut ist.  (Abschirmmatte, durch Graphit leitfähiges Gewebe)
00:12    WA: wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut.
00:17    AS: Weil Gips minimal leitfähig ist.
00:22    FB: Andreas, ist dies die Seite , wo etwas herauskommt?  (Stabmagnet)
00:27    AS: ja, oben
00:31    FB: (hält Korkplatte über den Magneten)
           AS: leicht
00:37    FB: zwei (Kork-Platten) wären besser?
00:41    AS: zwei wären besser, der Unterschied ist aber der ??? dazwischen.
00:43    FB: (bringt Glasschaumplatte) es ist die Frage, ob Du hier schräg durchgucken kannst?
           AS: ist schon weg
00:48    FB: also es verschwindet.
00:52    AS: so ist jetzt gar nichts (Magnet senkrecht zur Platte)
00:59    wenn Du das so schräg hälst, jetzt sieht man es praktisch
01:01    jetzt ist es weg
01:23    FB: jetzt mache ich dieses hier. (gereckte PE-Folie, Haushaltsfolie)
01:26    AS: ist noch da
01:30    FB: wenn ich zwei gleiche (Ausrichtung der Folien) nehme?
01:35    ich halte das dadrunter.
            AS: es ist weg.
01:37    FB: wenn ich zwei so halte ( Ausrichtung der Folien senkrecht zueinander)
01:42    AS: das gleiche, es ist weg
01:52    (bei einer Folie)  ist es ganz leicht.
01:54    (bei anderer Ausrichtung mit einer Folie) ist das gleiche.
02:07    FB: wie ist das mit der Batterie (und Korkplatte)?
            oben kommt etwas heraus
02:11    AS: ja
02:15    warten wir noch ein bißchen. . . jetzt brennt es, jetzt kommt es.
02:20    WA: es braucht eine Weile
            FB: es wird mehr?
02:24    AS: nein, nicht mehr, ist schon abgeschwächt, aber es kommt durch.
02:28    also am Anfang nicht, aber dann.
02:34    FB: das haben wir noch gar nicht probiert ( Abschirmgitter)
           AS: vergiß es,  es kommt nichts.
02:37    jetzt ja,  wenn der Kontakt durchgucken (durch die Masche) kann.
02:43    FB: Magnet nehmen?
02:50    AS: der kommt durch   WA: ja
            das wundert mich jetzt aber auch.
03:05    WA: Graphit ist paramagnetisch



vlcsnap-00091-a.jpg
Abb. 10-04-04: Video MOV02B.mpg Zeit:  00:27
Der Permanentmagnet (Stapel aus Neodym-Magneten) wird von unten an eine Korkplatte herangebracht. A.S. beobachtet, wie nach Berührung für ihn oberhalb der Platte Spuren sichtbar werden.

00:22    FB: Andreas, ist dies die Seite , wo etwas herauskommt?  (Stabmagnet)
00:27    AS: ja, oben
00:31    FB: (hält Korkplatte über den Magneten)
           AS: leicht
00:37    FB: zwei (Kork-Platten) wären besser?
00:41    AS: zwei wären besser, der Unterschied ist aber der ??? dazwischen.
(FB)
vlcsnap-00092-a.jpg
Abb. 10-04-05: Video MOV02B.mpg Zeit: 00:44
Diese Glasschaumplatte läßt die für A.S. beobachtbaren Effekte nur durch, wenn der Magnet eine  sehr dünne Schicht der Platte am Rande durchstrahlt.

00:43    FB: (bringt Glasschaumplatte) es ist die Frage, ob Du hier schräg durchgucken kannst?
           AS: ist schon weg
00:48    FB: also es verschwindet.
00:52    AS: so ist jetzt gar nichts (Magnet senkrecht zur Platte)
00:59    wenn Du das so schräg hälst, jetzt sieht man es praktisch
01:01    jetzt ist es weg (FB)
vlcsnap-00093-a.jpg
Abb. 10-04-06: Video MOV02B.mpg Zeit: 01:22
Versuch mit einem Magneten und ein bzw. zwei Buchkartons, die mit Haushaltsfolien umwickelt sind.
Bei einer Platte gibt es noch sichtbare Strukturen, bei zwei Kartons hintereinander nicht mehr. (FB)
vlcsnap-00094-a.jpg
Abb. 10-04-07: Video MOV02B.mpg Zeit: 02:09
Versuch mit einer Batterie (1,5 Volt) und einer Korkplatte.
Auch hier gibt es eine für A.S. sichtbare Durchstrahlung, wenn die Batterie von unten an die Platte
gehalten wird.

02:07    FB: wie ist das mit der Batterie (und Korkplatte)?
            oben kommt etwas heraus
02:11    AS: ja
02:15    warten wir noch ein bißchen. . . jetzt brennt es, jetzt kommt es.
02:20    WA: es braucht eine Weile
            FB: es wird mehr?
02:24    AS: nein, nicht mehr, ist schon abgeschwächt, aber es kommt durch.
02:28    also am Anfang nicht, aber dann.
 (FB)
vlcsnap-00095-a.jpg
Abb. 10-04-08: Video MOV02B.mpg Zeit: 02:45
Abschirmgitter mit Graphit, während die Wirkung einer Batterie das Gitter nur durchdringt, sofern der Pluspol sehr nahe an eine Gittermasche gebracht wird, durchstrahlt für A.S. ein Magnet dieses Gitter schon aus einiger Entfernung.

02:34    FB: das haben wir noch gar nicht probiert (Abschirmgitter)
           AS: vergiß es,  es kommt nichts.
02:37    jetzt ja,  wenn der Kontakt durchgucken (durch die Masche) kann.
02:43    FB: Magnet nehmen?
02:50    AS: der kommt durch   WA: ja
            das wundert mich jetzt aber auch.
03:05    WA: Graphit ist paramagnetisch (FB)








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