Abb. 01-01: Der Saal, die Aula.
Die lange Kante der Tische zeigt ungefähr in
Richtung O-W. The hall, the auditorium. The long edge of the tables points approximately in the E-W direction. (Foto: N. Schenkl) |
Abb. 01-02: Bühne mit Experimenten:
bei einem Stück Holz gibt es spürbare (für manche
Personen auch "sehbare") Strukturen, aus denen sich
die Wachstumsrichtung bestimmen läßt. Stage with experiments: in a piece of wood there are perceptible (for some people also "visible") structures from which the direction of growth can be determined. (Foto: N. Schenkl) |
Aufgabe 1: |
Abb. 01-03: Vortrag Folie 24,
links die von v.Reichenbachs Probanden 1850
beschriebene Strukturen reichenbach.htm Left the structures described by v.Reichenbach's subjects in 1850 Observations in complete darkness Reichenbach around 1850 Also today correspondingly sensitive persons can observe (feel or "see") these zones at "polarized" objects. Some succeed in "seeing" even at daylight. They are probably structures with noble gases. (FB) |
Abb. 01-04: Vortrag Folie 31:
Strukturen bei zwei Batterien längs der gemeinsamen
Achse bbewegte-materie.htm#kapitel-03-03 Structures with two batteries along the common axis Two flows meet Two monocells are directed against each other and also produce a noticeable structure like a "fire wheel". A "current" comes out of the monocell. The same is true for magnets.(FB) |
Abb. 01-05: Selber ausprobieren,
spüren, "sehen", zwei 1,5 V Batterien gegeneinander
Try it yourself, perceive, "see", two 1.5 V batteries against each other (Foto: N. Schenkl) |
Abb. 01-06: Gibt es Strukturen? Wie
lang sind sie? Auf dem Tisch liegt der
Auswertebogen. Are there structures? How long are they? The evaluation sheet is on the table. (Foto: N. Schenkl) |
Abb. 01-07: Vortrag Folie 29, anders
als eine 1.5 V AA-Batterie besteht diese 12 Volt
Batterie aus einem Stapel von acht Knopfzellen mit
je 1,5 Volt. Diese Anordnung wirkt wie eine Reihe von konischen Körpern. Daher hat die spürbare Struktur der Batterie eine Ausdehnung von über fünf Meter und besteht aus mehreren unterschiedlichen Elementen. konische-koerper-kurz.htm. unlike a 1.5 V AA battery, this 12 volt battery consists of a stack of eight button cells, each with 1.5 volts. This arrangement acts like a series of conical bodies. Therefore, the noticeable structure of the battery has an extension of over five meters and consists of several different elements. Bei einer 1,5 V Batterie sind die Strukturen weniger komplex und erheblich kleiner. With a 1.5 V battery, the structures are less complex and considerably smaller. |
Abb. 01-08: Aufgabe 1, 1,5 V Batterie, die Schüler hatten dieses Blatt Papier vor sich liegen und sollten (falls wahrnehmbar) die Länge einer spürbaren Struktur einzeichnen, oben für den Pluspol nach rechts und unten für den Minuspol nach rechts. Task 1, 1.5 V battery, the students had this sheet of paper in front of them and were to draw (if perceptible) the length of a perceptible structure, top for the positive pole to the right and bottom for the negative pole to the right. (FB) |
Abb. 01-09: Aufgabe 1, Blatt 20, es gibt zwei Strich-Markierungen, für jede Polarität eine. Die Zahlen (Länge in Zentimeter) wurden bei der Auswertung nachträglich hinzugefügt. Die Abstände 15.4 und 7.3 verhalten sich etwa wie 2:1. Task 1, Sheet 20, there are two line markings, one for each polarity. The numbers (length in centimeters) were added later during the evaluation. The distances 15.4 and 7.3 behave approximately like 2:1. (FB) |
Abb. 01-10: Aufgabe 1, Blatt 11, die Batterien waren am anderen Ende des Zettels aufgelegt und zeigten in die entgegengesetzte Richtung. Kugelschreiber: Die Striche in den Kreisen, die beiden langen V-förmigen Linien mit den Pfeilen an den Enden links sowie die Batterie-Symbole und die Anmerkung "druck" stammen vom Beobachter. Bleistift: Pfeile, Zahlen (Länge in Zentimeter) und Kreise gehören zur Auswertung Die Abstände 13.7 und 7.8 bzw. 14.7 und 5.0 verhalten sich etwa wie 2:1 Task 1, Sheet 11, the batteries were placed at the other end of the piece of paper and pointed in the opposite direction. Ballpoint pen: The strokes in the circles, the two long V-shaped lines with the arrows at the ends on the left, as well as the battery symbols and the note "print" are from the observer. Pencil: Arrows, numbers (length in centimeters) and circles belong to the evaluation. The distances 13.7 and 7.8 or 14.7 and 5.0 behave approximately like 2:1 (FB) |
Abb. 01-11: Aufgabe 1 Das Ergebnis zeigt, daß etwa die Hälfte der Schüler Angaben gemacht hat. Damit ist der Erfahrungswert - jeder fünfte ist sensibel*- bei diesem Versuch auf etwa jeder zweite angestiegen. Für den Pluspol der 1,5 V Batterie ergibt sich mit großer Übereinstimmung eine Länge von rund 15 cm. Beim Minuspol liegen weniger Angaben vor. Der Mittelwert hier liegt etwa bei 6 cm. Die blauen Säulen sind etwa halb so lang wie die roten. Nr. 11 hat sowohl beim Plus- als auch beim Minuspol jeweils eine kurze und eine lange Struktur gefunden. Die Schüler saßen mit Blick in Richtung Süden, damit sollte auf dem Zettel nach rechts (Zollstock) die Himmelsrichtung West gewesen sein, in der sie die Ausdehnung der Struktur an den Polen der Batterie gemessen haben. Task 1 The result shows that about half of the students have made statements. This means that the empirical value - one in five is sensitive* - has risen to about one in two in this experiment. For the positive pole of the 1.5 V battery, the length is with great agreement of about 15 cm. Less information is available for the negative pole. The mean value here is about 6 cm. The blue columns are about half as long as the red ones. No. 11 found one short and one long structure at both the plus and minus poles. The students were sitting facing south, so the direction west should have been on the piece of paper to the right (folding rule), in which they measured the extent of the structure at the poles of the battery. (FB) |
Aufgabe 2: |
Abb. 01-12: Vortrag Folie 41:
fließendes Wasser und kleinster Wechselstrom,
gepulst 5 s Ton, 5 s Pause. (Einstellung Burst: f1 = 5.1 Hz, n = 51 (10 s) und f2 = 50 mHz (20 s Periode) ) Durch das dünne Kupferrohr fließt zwischen den beiden Krokodilklemmen (Abstand ca. 1/2 m) ein Strom von etwa 1 mA. Dessen Magnetfeld ist in einigen Metern Entfernung extrem schwach und daher mit normalen Meßgeräten nicht zu erfassen. 1 mA, 4 m Abstand, ergibt 50 pT zum Vergleich: das Erdfeld ist mit 50 µT um den Faktor 1 000 000 : 1, 106 größer. felder.htm#kapitel-11 flowing water and smallest alternating current, pulsed 5 s tone, 5 s pause. (Setting burst: f1 = 5.1 Hz, n = 51 (10 s) and f2 = 50 mHz (20 s period) ) A current of about 1 mA flows through the thin copper tube between the two crocodile clips (distance about 1/2 m). The magnetic field of this current is extremely weak in a distance of some meters and therefore cannot be detected with normal measuring instruments. 1 mA, 4 m distance, results in 50 pT for comparison: the earth's field is with 50 µT larger by a factor of 1 000 000 : 1, 106. Beim Versuch war die Frequenz 5.1 Hz eingestellt. elektrosmog.htm#kapitel-01 (FB) |
Abb. 01-13: vorne: das dünne
Kupferrohr liegt auf der vorderen Tischkante und ist
mit zwei Krokodilklemmen über Kabel an das
Smartphone angeschlossen. Die Lampe signalisiert,
wenn der Wechselstrom für 5 Sekunden fließt.
Dahinter steht die Druckflasche mit Wasser. front: the thin copper tube lies on the front edge of the table and is connected to the smartphone via cable with two alligator clips. The lamp signals when the alternating current flows for 5 seconds. Behind it is the pressure bottle with water. (Foto: N. Schenkl) |
Aufgabe 2: Um den Teilnehmern das Einschalten des Wechselstromes zu signalsieren, leuchtete zeitgleich eine Glühbirne auf. Kommentare 1-3 auf den Zetteln notiert und 4 mündlich gefragt
To signal participants to turn on the AC, a light bulb lit up simultaneously. Comments 1-3 noted on slips of paper and 4 asked verbally
|
Aufgabe 3: |
Abb. 01-14: LED-Strahler in einer
Kassette aus Stahlblech. Der Lichtstrahl zeigte beim
Versuch in der Aula in Richtung Betonfußboden. Dort
war der Effekt schon nach einer Minute gut zu
spüren. Diese Struktur wuchs mit der Zeit ständig an. Nach dem Ausschalten war sie noch einige Zeit (als Phantom) vorhanden und bildete sich nur langsam zurück. LED spotlight in a cassette made of sheet steel. During the test in the auditorium, the light beam pointed in the direction of the concrete floor. There, the effect was already well perceived after one minute. This structure grew steadily over time. After switching off, it was still present for some time (as a phantom) and only slowly receded. aus led-stress.htm#kapitel-11 |
noch keine Rückmeldungen |
Aufgabe 4: |
Abb. 01-15: Vortrag Folie 62: Die gelbe Lichtleitfaser (rechts unten) war entlang der Gassen zwischen den Tischreihen mäanderförmig verlegt. The yellow optical fiber (bottom right) was meandering along the lanes between the rows of tables. Glasfaser tallin-2018-lecture-english-low.pdf seminar-odenwald-2014.pdf bbewegte-materie.htm#kapitel-05-03 (FB) |
Abb. 01-16:aus bbewegte-materie.htm#kapitel-05-03 |
Abb. 01-17: Der Lichtleiter liegt
zwischen den Tischreihen auf dem Boden. The light guide lies on the floor between the rows of tables. (Foto: N. Schenkl) |
Aufgabe 4: Die Teilnehmer sollten die Faser entlang gehen und zwar in beiden Richtungen. Kommentare
Participants should walk
along the fiber and in both directions. |
Aufgabe 5: |
Abb. 01-18: Beobachtung (wurde von
Teilnehmern bestätigt): Die spürbare Struktur an der Spitze der Banane hatte eine Länge von etwa 20 cm. (Bei diesem Foto war die Banane zwei Tage älter und daher die Schale nicht mehr so stramm gespannt, die Struktur war jetzt kleiner.) Schiebt man die Banane mit der Spitze voraus durch die Schlaufe aus Gummiband einer Mund-Nasen-Schutz-Maske, dann ist die Struktur nahezu verschwunden. maxwell-zwei.htm#kapitel-04 Wird die Banane anschließend mit der einen Hand an der Spitze und der anderen am Stengel berührt ("kurzgeschlossen"), dann ist die Struktur wieder so lang wie vorher. aktive-elemente.htm#kapitel-02 Observation (was confirmed by participants): The noticeable structure at the top of the banana had a length of about 20 cm. (In this photo, the banana was two days older and therefore the peel was no longer so tightly stretched, the structure was now smaller). If the banana is pushed, tip first, through the loop of rubber band of a mouth-nose-protective mask, the structure has almost disappeared. maxwell-zwei.htm#kapitel-04 If the banana is then touched ("short-circuited") with one hand at the tip and the other at the stem, then the structure will be as long as before. (FB) |
Abb. 01-19: Beobachtung (wurde von
Teilnehmern bestätigt): Reibt man eine Banane oder eine Batterie rundum mit einem Stück Wismut ab, dann verschwindet die spürbare Struktur. Anschließend -- Banane: beide Enden mit den Händen berühren. Batterie: die Pole mit zwei Fingern kurzschließen. Danach sind die Strukturen wieder wie vor dem Abreiben. wismut.htm Observation (confirmed by participants): If one rubs a banana or a battery all around with a piece of bismuth, the noticeable structure disappears. Subsequently --. Banana: touch both ends with your hands. Battery: short-circuit the poles with two fingers. After that, the structures are again as before the rubbing. (FB) |
Abb. 02-01: Zwei AA-Monozellen, 1,5
Volt (FB) |
Abb. 02-02: Im Raum war die
Ausrichtung der Sitzreihen (und damit der Batterien
auf dem Schoß) ungefähr 18° rechts von der
Nordrichtung. 20 von 22 Teilnehmern haben Positionen auf dem Papier markiert. Sieben Personen haben nur für den Pluspol eine Länge angeben, für den Minuspol nicht! Zwei Personen haben drei Striche (1) (12) gemacht. Bei (19) gibt es vier Längen für beide Polaritäten und zwar jeweils einen langen und einen etwa halb so langen Strich. In the room, the orientation of the rows of seats (and thus the batteries on the lap) was about 18° to the right of the north direction. 20 of 22 participants marked positions on the paper. Seven people gave a length only for the positive pole, not for the negative pole! Two persons have made three lines (1) (12). At (19) there are four lengths for both polarities, one long stroke and one stroke about half as long. (FB) |
Nr. | Wasser
und Strom 5,1 Hz (Aufgabe 2) |
Batterie (Aufgabe 1) |
LED
(Aufgabe 3) |
Bananen (Aufgabe 5) |
1 | bemerkt | |||
2 | Wärme | |||
4 | Stimulation auf Zungengrund und Gaumen, je näher desto höher wird die Zunge gedrückt. | |||
6 | Unruhe im Bauch | |||
7 | Herzklopfen | unangenehmes Gefühl | ||
10 | Herzdruck, Herzrasen | (die Enden der . . . ) Bananen waren spürbar unterscheidbar |
||
11 | Halsdruck | |||
18 | Lampe an: Kribbeln im Bauchbereich, spürbar verstärktes Herzklopfen | |||
19 | Druck/Kribbeln im Halsbereich/Kehlbereich | |||
20 | Augenziehen, Kälte | |||
21 | Mein Kopf tut weh |
Abb. 02-03:aus gekoppelte-stroemungen#kapitel-03-01-01 |
Abb. 02-04:
aus gekoppelte-stroemungen#kapitel-03-01-01 |
Abb. 02-04a: Batterie rollt eine
schiefe Ebene herunter.
aus ring-stroemung.htm#kapitel-08-04 |
Abb. 02-05: Rahmen aus vier
Lauchzwiebeln, Wurzel und Spitze sind sichtbar
zu erkennen. Anordnung CCW Frame of four leek bulbs, root and tip can be seen. Arrangement CCW (FB) |
Abb. 02-06: Rahmen aus vier
Holzlatten, die Wachstumsrichtung ist nicht
sichtbar, aber für einige Personen spürbar Frame made of four wooden slats, the direction of growth is not visible, but noticeable for some people (FB) |
Abb. 02-07: Rahmen aus vier
Bananen, Spitze und Wurzel gut zu erkennen, aber
auch zu spüren. Anordnung CW Frame of four bananas, tip and root well seen, but also perceived. Arrangement CW (FB) |
Abb. 02-08: Messing, Kunststoff,
Stahl und Buchenholz Magnetisiergerät und Klotz aus Wismut Schiebt man den Stahl durch die Öffnung "MAGNETISIEREN", ist er anschließend magnetisiert. Man kann damit z.B. ein Cent-Stück anheben. Schiebt man die anderen drei Objekte durch diese Öffnung, dann bekommen sie eine große spürbare Struktur konzentrisch zur Achse mit Radius von über 10 cm. Diese läßt sich durch Abreiben mit Wismut wieder entfernen. Eine Teilnehmerin hat dieses beim Buchenstück bestätigt. Brass, plastic, steel, beech wood, magnetizer and block of bismuth. If you push the steel through the opening "MAGNETIZE", it is magnetized afterwards. You can use it to lift a cent piece, for example. If you push the other three objects through this opening, they get a large perceptible structure concentric to the axis with radius of over 10 cm. This can be removed by rubbing with bismuth. One participant confirmed this with the beech piece. (FB) |
Abb. 02-09: Magnetisiergerät ,
Messing, Kunststoff, Stahl und Buchenholz (FB) |
Abb. 02-10 Banane und Gummiring
(Weckring). Streift man den Ring über die Banane, sind die spürbaren Strukturen an den Enden nicht mehr zu finden. Sie kehren wieder, wenn man die Banane an beiden Enden mit den Händen berührt. Eine Teilnehmerin konnte dieses bestätigen. Banana and rubber ring ("weck" ring). If you wipe the ring over the banana, the perceptible structures at the ends are no longer to be found. They return when one touches the banana at both ends with the hands. One participant was able to confirm this. (FB) |
Abb. 02-11: Modellvorstellung,
jeder Körper hat eine Art von Strukturelementen
(Haare, Fasern, Fransen usw.) um sich herum, die
ausgerichtet werden können. Hier zeigen die Fasern nach rechts. Model idea, each body has some kind of structural elements (hairs, fibers, fringes, etc.) around it that can be aligned. Here the fibers point to the right.(FB) |
Abb. 02-12: Modellvorstellung,
hier zeigen die Fasern nach außen bzw. nach
links. Model image, here the fibers point outwards or to the left. (FB) |
Abb. 02-13: Führt man den Körper
durch eine Öffnung, dann läßt sich damit die
Richtung der Fasern verändern. If the body is passed through an opening, the direction of the fibers can be changed. (FB) |
Abb. 02-14: Zopf aus
Hanf-Fasern (zum Abdichten von
Rohr-Gewinden) Empfehlung von Oskar Korschelt: korschelt-1892-seite-162-197.htm#anhang Die Maschinen der elektrischen Strassenbahnen sind also Aether-Strahlapparate, die aber wirr und unregelmässig die Aethertheilchen ausstrahlen und daher unangenehm wirken. Die Drehbewegung, die sie den Aethertheilchen geben müssen, macht sie den Strahlstangen am ähnlichsten. Möglichst poröse Körper, wie Watte, hindern das Durchdringen der Aethertheilchen am besten. Es wäre also angezeigt, die Dynamos der elektrischen Strassenbahnen in Wattdecken einzuhüllen, um die von denselben ausgehenden schädlichen, weil verwirrten Ausstrahlungen des Aethers von den Fahrgästen abzuhalten und nach aussen zu leiten.Braid of hemp fibers (for sealing pipe threads) Recommendation of Oskar Korschelt: korschelt-1892-seite-162-197.htm#anhang So the machines of the electric tramways are ether-radiation apparatuses, but they emit the ether healings confusedly and irregularly and therefore they seem unpleasant. The rotational movement they have to give to the ether healings makes them most similar to the ray bars. The most porous bodies possible, such as absorbent cotton, best prevent the penetration of the ether healers. It would therefore be advisable to wrap the dynamos of the electric streetcars in cotton wool blankets in order to keep the harmful, because confused, emissions of the ether from the passengers and to direct them to the outside.(FB) |
Abb. 02-15: Kappen für
Zaunpfähle aus Aluminium. Aus den Spitzen treten geladene Teilchen aus. Dieser "Strahl" reicht viele Dezimeter weit, insbesondere wenn man mehrere hintereinander anordnet. konische-koerper-kurz.htm Empfehlung für Architekten und Raumausstatter: Vermeidung von Spitzen und scharfen Kanten! Caps for fence posts made of aluminum. Charged particles emerge from the tips. This "beam" reaches many decimeters, especially if you arrange several in a row. Recommendation for architects and interior designers: avoid tips and sharp edges! (FB) |
Abb. 02-16: Wenige Strahlen
erzeugen durch Reflexionen an den Grenzen einer
Spitze viele Einzelstrahlen. A few beams produce many individual beams due to reflections at the boundaries of a tip. aus aktive-elemente.htm |
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